Paßt hierzu: Der Wutauftritt von Horst Seehofer:
http://www.rp-online.de/politi…et-sich-in-rage-1.2832530
Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!
- meisterroerig
- Geschlossen
-
-
-
Da hat die Presse wieder was ... ein "Wutinterview" ...
Ich habs gesehen. Ein gefasster Horst Seehofer hat in aller Gemütsruhe Klartext gesprochen ... wenn ich das als Preuße nicht ganz falsch aufgefasst habe. Horst Seehofer halte ich für einen über Parteigrenzen hinweg respektierten Politiker, der aktuell mal wieder Schwachmaten aus dem eigenen Lager am Hals hat.
Einen klaren Standpunkt zu vertreten und den auch noch klar verständlich zu formulieren, ist genau das, was ich mir wünsche. Aber selbst dann scheint es der Presse noch zu gelingen, Fehlinterpretationen zu streuen ... anstatt sachgerecht zu berichten.
Frankie
-
Das was Horst Seehofer nach dem offizellen Ende Des Fernseh-Interview sagte, war ja gerade das Interessanteste. Zumindest was er da zu Nobert Röttgen sagte, halt ich auf jedem Fall für zutreffend. Der Mann hat so ziemlich alles falsch gemacht, was ein Kandidat nur falsch machen kann.
-
Hi,
interessant in NRW: Dank der Überhangmandate wächst der Landtag um 1/3!Da die SPD soviele Direktmandate geholt hat und anderen Parteien als Ausgleich weitere Sitze gewährt werden...
Da fängt das Sparen ja wieder ganz oben an :flop:
Kostenpunkt je Abgeordneten plus Mitarbeiter plus Büro plus plus plus....
greetz
cm -
Überhangmandate gibt es nicht nur in NRW. Wenn man halt bei einen Verhältniswahlrecht Gerechtigkeit herstellen will, lassen sich Überhangmandate nicht vermeiden. Man kann natürlich auch für ein Mehrheitswahlrecht sein, dies ist dann halt wieder nicht gerecht, insbesondere gegenüber kleineren Parteien. Die Sache ist deshalb nicht so ganz einfach.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Überhangmandate gibt es nicht nur in NRW. Wenn man halt bei einen Verhältniswahlrecht Gerechtigkeit herstellen will, lassen sich Überhangmandate nicht vermeiden. Man kann natürlich auch für ein Mehrheitswahlrecht sein, dies ist dann halt wieder nicht gerecht, insbesondere gegenüber kleineren Parteien. Die Sache ist deshalb nicht so ganz einfach.Bei einem Verhältniswahlrecht sollen sich Überhangmandate nicht vermeiden lassen? Überhangmandate können nur bei einer Kombination von Verhältniswahl und Mehrheitswahl auftreten- in D in der Regel Kombination von (Partei)Listenwahl nach Verhältniswahlrecht plus Direktkandidatenwahl nach Mehrheitswahlrecht in Einerwahlkreisen.
Und das Landeswahlrecht in NRW lässt 128 von 181 Sitzen durch die Kandidatendirektwahl besetzen, da sind sehr oft Überhang- und Ausgleichsmandate vorprogrammiert. Andere Bundesländer haben einen wesentlich geringeren Anteil an Direktmandaten.btw: In Schleswig-Holstein wurde neu gewählt, da das Landesverfassungsgericht nach der vorherigen Wahl befand, daß das Landeswahlrecht nicht -wie in der Landesverfassung vorgeschrieben- ausreichend Ausgleichsmandate vorgesehen hat. Die CDU konnte nur dank ihrer unausgeglichenen Überhangmandate mit der FDP die Regierung stellen.
Und das Bundeswahlrecht sieht gar keine Ausgleichmandate vor- soviel zur "Gerechtigkeit" im deutschen Wahlrecht... -
Eine Reduzierung der Anzahl der Wahlkreise hat auch bei gleichbleibender Parlamentsstärke unmittelbar eine sinkende Anzahl von Überhangmandaten zur Folge. Sparen ist manchmal so einfach ... :p
Frankie
-
Hey, danke fürs vorrechnen! Manchmal glaub ich, das sollte den Leuten auch in der Schule beigebracht werden. Moment - das wird es doch auch ?!?
-
Frankfurt nur der Anfang!?
http://www.taz.de/Blockupy-in-Frankfurt/!93614/
Ein unding was da momentan in Frankfurt passiert...
Willkürliche einreiseverbote in die Stadt für mehrere Tage...
Grundlose Versammlungs verbote friedlicher demonstranten...
Zum teil gewaltsame abführungen und festnahmen...
Sogar Festnahme eines palamentarichen Abgeordenten
Einfach nur traurig anzuseh, wie unsere demokratichen rechte mit Füßen getreten werden! -
Normalerweise wäre das ein Grund, daß ganz Deutschland auf die Straße geht...
Aber das gemeine Volk guckt eben lieber Dieter Bohlen im Fernsehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!