Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

• Naja beim Wahl-O-Mat kommt eh interessanterweise immer dasselbe heraus. Von daher kann man sich das von vorn herein sparen. Ich bezweifel es nämlich dass sich die Ergebnisse im ganzen stark von dem Einzelnen abweichen dürften.

Was ich persönlich bei der Umsetzung tatsächlich kritisieren muss ist, das man immer nur eine bestimmte Anzahl an Parteien gegenüber den eigenen Antworten vergleichen kann. Aber nie alle Parteien zusammen. Ich glaub immer maximal 7 von 17 oder so in der Richtung. Kein Lust nachzuzählen jetzt wieviele es tatsächlich sind...;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und nach diesem Kommentar wunderst du dich, dass der Wahlomat dir NPD und Pro NRW auswirft? da scheint etwas mit deiner Wahrnehmung nicht zu stimmen.... :rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere bist Du kein Deutscher. daher kennst Du die Anfeindungen nicht die einem Deutschen im eigenen Land entgegen gebracht werden.

Meine Aussage hat nichts mit NPD oder sonst etwas zu tun, sondern entspricht der Realität.

• Da erinnerst du dich leider falsch.

Und meine Realität scheint dann von deiner abzuweichen, ich stelle sie allerdings auch nicht als allgemeingültig da. Mich wundert es insofern auch nicht, dass der Wahlomat bei dir auf eine rechtsgerichtete Partei hinweist. Dein Aussagen deuten darauf hin, dass du viele ihrer Thesen und Programmpunkte unterstützt. Dass du dich nun wunderst, wieso dem so ist, sollte dir einen Anlass geben, darüber nachzudenken, ob du Protestwähler bist oder tatsächlich so denkst.

• Es kommt doch darauf an, was man mit rechts oder links meint. Die demokratischen Parteien werden ja auch nach dem Rechts- Links-Schema eingeteilt, auch wird von rechten und linken Flügeln innerhalb der Parteien gesprochen. Niemand meint damit aber Nazis oder Kommunisten. Man sollte da dann lieber von rechtsradikal oder Linksradilkal sprechen wenn es um Nazis und deren Gedankengut bzw. von Komunisten geht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Da erinnerst du dich leider falsch.

Und meine Realität scheint dann von deiner abzuweichen, ich stelle sie allerdings auch nicht als allgemeingültig da. Mich wundert es insofern auch nicht, dass der Wahlomat bei dir auf eine rechtsgerichtete Partei hinweist. Dein Aussagen deuten darauf hin, dass du viele ihrer Thesen und Programmpunkte unterstützt. Dass du dich nun wunderst, wieso dem so ist, sollte dir einen Anlass geben, darüber nachzudenken, ob du Protestwähler bist oder tatsächlich so denkst.

Oh, dann liege ich da falsch und ich entschuldige mich dafür, dann habe ich Dich verwechselt.

Meine Erfahrungen sind nicht allgemeingültig, sondern entsprechen meinem täglichen Leben. Mag auch sein, dass es an der Großstadt liegt.

In erster Linie sind es soziale Themen die den Ausschlag geben. Da die "sozialen" Parteien keine sozialen Aufgaben mehr verfolgen. Zum Teil liegt es auch daran, dass ich nicht die weitere unkontrollierte Zuwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen und Kriminellen unterstützen will. Nicht zuletzt bin ich gegen ein NPD Verbotsverfahren, denn dies ist ein weiterer Schritt des Demokratieverlusts.

Aber ich weiß auch, dass ich jetzt schon den großen Stempel "Nazi" auf der Stirn habe...

• Der Wahlomat ist absoluter Quark!

Meine "Top3": 1. ÖDP - 2. NPD - 3. Die Linke

NPD und Linke scheinen sich programmatisch sehr ähnlich zu sein ... :confused:

Das kann doch wohl nicht richtig sein ... darf ich zu Recht davon ausgehen, dass der Wahlomat völligen Unfug verzapft?

Insbesondere die NPD scheint den Charakter einer wahren Volkspartei für alle Wählerklassen zu haben.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Insbesondere die NPD scheint den Charakter einer wahren Volkspartei für alle Wählerklassen zu haben.

Oder hat es einfach nur verstanden, den Wahlomaten mit den "richtigen" Thesen zu füttern.

Natürlich ist der nicht der Weisheit letzter Schluss...nehmen wir doch nur die schon diskutierte Frage, ob man FÜR deutschsprachigen Islamunterricht an Schulen ist? Was ist, wenn man generell gegen religions- bzw. konfessionsgesplitteten Unterricht ist und im Sinne der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses lieber einen gemeinsamen Unterricht ALLER Schüler sähe?
    Kreuze ich also an, dass ich dagegen bin, bin ich NPD nah :rolleyes:

Also: Nicht zu ernst nehmen, das Ding, und informieren :top:

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    ... nehmen wir doch nur die schon diskutierte Frage, ob man FÜR deutschsprachigen Islamunterricht an Schulen ist? Was ist, wenn man generell gegen religions- bzw. konfessionsgesplitteten Unterricht ist und im Sinne der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses lieber einen gemeinsamen Unterricht ALLER Schüler sähe?
    ...

Kennen wir uns? :)

In der Tat bin ich ein Anhänger des konfessionlosen Religionunterrichts, der die Schüler gemeinschaftlich über die Weltreligionen informiert - auch über solche, die hier nicht verbreitet sind. Gegenseitiges Verständnis kann m.E. so am Ehesten vermittelt werden. Auch alle, die Religionsunterricht insgesamt (damit zwangsläufig islamischen) ablehnen, dürften so zu Fans der NPD mutieren.

Dass mich das den Thesen der NPD nahebringt, mag sein ... allerdings in einem Punkt, an dem man doch keine rechtsradikale Einstellung ausmachen kann. Und das wäre ganz sicher eine Voraussetzung für die Wahl dieser Partei.

Da wollen wir nur hoffen, dass die Wahlvorschläge des Wahlomaten nicht noch real umgesetzt werden. Dumpfbacken, die den Ergebnissen Glauben schenken, wird es sicher geben ... :rolleyes:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Wahlomat ist absoluter Quark!

Meine "Top3": 1. ÖDP - 2. NPD - 3. Die Linke

Nun, es steht doch groß beschrieben, was der Wal-o-mat macht. Er erfüllt dabei auch seinen Zweck und arbeitet nach meiner Einschätzung völlig korrekt.

Die entscheidende Frage ist natürlich immer, ob die Partei wirklich das macht, was im Wahlprogramm steht. Man erinnere sich z.B. an die Grünen, die entgegen ihres Wahlprogrammes Garzweiler II durchgewunken haben - oder auf Bundesebene Deutsche in einen Kriegseinsatz schicken, obwohl im Wahlprogramm die Abschaffung der NATO gefordert wurde.

Tendenziell ist es wohl so, dass insbesondere die "idealistischen" Parteien wie die Grünen, die Piraten - aber eben auch die extremen Parteien wie NPD, Pro NRW oder die Linken sehr schöne Sachen im Wahlprogramm fordern - in der Praxis dann aber am eigenen Anspruch scheitern...

• Man denke nur an Hartz IV, das stand auch in keinen Wahlprogramm. Man sieht, Wahlprogramme sind oft nicht das Papier wert, auf den sie gedruckt sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!