Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

• Was soll man von einer Partei wie die Piraten erwarten, die nicht einmal in der Lage sind ausreichend viele Kanditaten aufzustellen um alle evtl. zu erreichenden Mandate zu besetzen. Ein politisches Gesamtkonzept das alle Politikbereiche abdeckt fehlt außerdem bei dieser Gruppierung. Meiner Meinung nach sind die noch nicht in der politischen Realität angekommen und auch nicht regierungsfähig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was soll man von einer Partei wie die Piraten erwarten, die nicht einmal in der Lage sind ausreichend viele Kanditaten aufzustellen um alle evtl. zu erreichenden Mandate zu besetzen

Ich denke das liegt einfach daran, dass man schier nicht damit gerechnet hat mit soviel Prozent in den Landtag zu ziehn.
    Außerdem ist nicht jeder und alles perfekt.

Zitat

Ein politisches Gesamtkonzept das alle Politikbereiche abdeckt fehlt außerdem bei dieser Gruppierung.

Diese Partei hat sich anfangs erstmal nur als sog. Fachpartei dargestellt, die aber schon seit einiger Zeit gesagt haben das sie ihr Programm, nach und nach ausbauen werden!

Zitat

Meiner Meinung nach sind die noch nicht in der politischen Realität angekommen und auch nicht regierungsfähig.

Jede neue Partei fängt klein an.
    Vielleicht sollte man erstmal schauen wie Sie sich schlagen im Politichen Alttag, bevot sie direkt zu verteufeln.

• Seien wir doch mal ehrlich, was würde die Piratenpartei von ihrem Wahlprogramm in der realen Welt denn wirklich umsetzen können ? Gemäß dem Fall das diese Partei den Regierungsauftrag erhalten würde.
    Nicht ein einziges Wahlversprechen, weil sie dann den Blick in die Wirklichkeit erhalten und feststellen, dass die Welt garnicht so lustig und bunt ist, wie es denen in den Köpfen herum schwirrt.

Ich möchte nicht in der Haut der regierenden Parteien stecken, das ist ein mieser Job den man dort abarbeiten muss. Man muss den Menschen verkaufen, dass es notwendig ist den Gürtel enger zu schnallen, weil das Geld knapp ist. Wir haben in Deutschland immer noch einen sehr hohes Wohlstandsniveau und da fällt es schwer etwas davon zu verlieren bzw. aufzugeben.

Hier wurde auch schon ausreichend in meine Richtung "gepiekt" weil ich ein selbstständiger Unternehmer bin und die Politik mir ja angeblich in die Karten spielen soll (was ich nicht so sehe). Aber wenn die Politik mir meine Existenz erleichtert, so kommt dies auch meinen Angestellten entgegen, die sowohl ihren Familien eine gesicherte Existenz bieten können und anderseits auch noch Steuern zahlen.

Wenn ich also eine gewisse Existenz in diesem Lande besitze, so fürchte ich auch irgendwelche dahergelaufenen Traumtänzer die meinen sich von Protestwähler zu nähren und dann an dem System etwas verändern zu wollen. Über diesen Punkt bin ich mit 18 Jahren schon hinweg gewesen...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Eine Partei sollte aber in allen Bereichen ein Know how aufweisen.

Eine Partei muss aber nicht in allen Bereichen Know How aufweisen. Und das ist auch gut so, denn sonst wären Parteigründungen ein Ding der Unmöglichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Die etablierten Parteischlafmützen haben ja Null geleistet. Ich hoffe der Weckruf kommt durch...

Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Wo kann ich mich informieren, was die Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhaus geleistet haben?

Und sagt jetzt bitte nicht: Dann lies Berliner Zeitung. Denn ich wohne nicht in Berlin.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Eine Partei sollte aber in allen Bereichen ein Know how aufweisen. Die reale Welt beinhaltet doch noch ein wenig mehr. Aber die Mitglieder der Piratenpartei leben anscheinend im Internet und die einzigen sozialen Kontakte gibt es nur über WoW oder Facebook.

Wenn du dir ansiehst, was "etablierte" Parteien zum Thema Internet so ablassen, musst du als normal denkender Mensch zur Erkenntnis kommen, dass diese eben auch nicht in allen Bereichen gut aufgestellt sind. Zypries, "nur" Justizministerin, wusste 2007 nicht, was ein Browser ist. Mehr Beispiele?

Du kannst das auch kaum einschätzen, weil du vermutlich ebenso nicht in allen Bereichen etwas weißt. Für viele Journalisten gilt das genauso. Ich kriege regelmäßig das Würgen, wenn so einige Konzepte behandelt werden, die für jeden Sachkundigen offensichtlich Quatsch sind. Und noch mehr könnte ich kotzen, wenn ich mir überlege, dass ich von anderen Dingen keine Ahnung habe - aber es kein Indiz dafür gibt, dass in der Politik ausgerechnet da mehr Sachverstand sein sollt.

Entsprechend wurschtelt man sich durch. Deine Forderung ist schlicht eine Utopie! Es gibt keine Partei, die "überall" Know-how hat.

Zitat

Nicht ein einziges Wahlversprechen, weil sie dann den Blick in die Wirklichkeit erhalten und feststellen, dass die Welt garnicht so lustig und bunt ist, wie es denen in den Köpfen herum schwirrt.

Was du hier schreibst, wurde den GRÜNEN in den 1980er Jahren genauso prophezeit. Auch da ging es gar nicht um den Umgang mit deren Forderungen, sie wurden kurzerhand als "wirr" abgetan. Ausstieg aus der Atomkraft? Diese Spinner! Da fällt doch sofort der Strom aus. Ich kann dir gerade trotzdem antworten.

Zitat

Man muss den Menschen verkaufen, dass es notwendig ist den Gürtel enger zu schnallen, weil das Geld knapp ist.

Es ist natürlich schwer, den Menschen zu verkaufen, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, wenn die Wirtschaft seit Jahren wächst. Es ist schwer, den Menschen zu verkaufen, dass sie den Gürtel enger schnallen sollen, wenn kurz vorher ein paar Banken bzw. deren Aktionäre mit Milliarden Steuergeldern gepäppelt wurden - wo vorher schon die Devise war, dass Geld knapp ist. Da hast du völlig recht. Hast du persönlichen Respekt vor jenen Politikern, die das erfolgreich schaffen?

Zitat

Aber wenn die Politik mir meine Existenz erleichtert, so kommt dies auch meinen Angestellten entgegen, die sowohl ihren Familien eine gesicherte Existenz bieten können und anderseits auch noch Steuern zahlen.

Das ist doch keine Frage. Nur solltest du es nicht so hinstellen, dass davon allein deine Angestellten profitieren und auch nicht so, dass ansonsten diese Leute per Automatismus auf der Straße säßen.

Zitat

Wenn ich also eine gewisse Existenz in diesem Lande besitze, so fürchte ich auch irgendwelche dahergelaufenen Traumtänzer die meinen sich von Protestwähler zu nähren und dann an dem System etwas verändern zu wollen. Über diesen Punkt bin ich mit 18 Jahren schon hinweg gewesen...

Ist doch schön, dass du dich so gut eingerichtet hast im System. Für andere gilt das eben nicht und das liegt auch nicht unbedingt nur an denen selbst. Vielleicht liegt da dein Problem, vielleicht kannst du deshalb nicht verstehen, wie man "linke" Parteien wählen kann.

• Zitat

Hier wurde auch schon ausreichend in meine Richtung "gepiekt" weil ich ein selbstständiger Unternehmer bin und die Politik mir ja angeblich in die Karten spielen soll (was ich nicht so sehe).

Das kann und will ich nicht beurteilen. Haengt einfach zu sehr von der Branche, Unternehmensgroesse, Umfeld ab wie die Umstaende sind.

Zitat

Aber wenn die Politik mir meine Existenz erleichtert, so kommt dies auch meinen Angestellten entgegen, die sowohl ihren Familien eine gesicherte Existenz bieten können und anderseits auch noch Steuern zahlen.

So sollte es eigentlich sein.

Oft ist es aber so das die Unternehmen die Gewinne allein einstreichen und ihre Belegschaft mit Nullrunden abspeisen.

Und leider sichert auch nicht jeder Job die Existenz. Gibt nicht wenige Arbeitnehmer, die mit ALGII und ein bisschen hinzuverdienen bis zu der 160 Euro Grenze genausoviel in der Tasche haetten wie mit ihrem Billigjob.

Zitat

Ich denke niemand (ausser extreme Kommunisten) will dir jetzt deine Existenz wegnehmen.

Und wenn jetzt eine hoehere Besteuerung fuer Unternehmen eingefuehrt wird, aber im Gegenzug die Leute mehr Einkommen haben, und mehr von deinen Diensten oder Produkten kaufen koennen, dann geht es dir auch nicht schlechter sondern vielleicht sogar besser als bis jetzt.

• Was mich am meisten an der Politik in der Stadt Berlin stört ist, das die über den Länderfinanzausgleich kräftig die Hand aufhalten und sich dann Dinge leisten, die sich die Geberländer auch nicht leisten können.

• Kein Stammtisch ist Realität in Berlin und ich nenne ein Beispiel. Da gibt es kostenlose Kita-Plätze für alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Kann ja eine Landesregierung machen, wenn sie im Geld schwimmt aber eben nicht wenn man bei anderen die Hand aufhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!