"Das schlechteste Ergebnis" wäre dann egal, wenn man immer noch die Mehrheit hätte... :cool:
Wenn man aber eine "große Volkspartei" ist war und es inzwischen nur noch auf schlappe 20% bringt, sollte der Denkapparat allmählich mal einen Gang höher geschaltet werden, verbunden mit der Frage, was man falsch macht. Wenn es so weiter geht ist die FDP bald womöglich stärker als die SPD.
Sich auf mangelnde Wahlbeteiligung herauszureden ist mehr als billig, denn unter diesem Faktor litten alle anderen Parteien genauso.
Ich sah Steinmeier bei Anne Will und weiß nicht ob ich zu subjektiv urteile, aber in meinen Augen ist er ein paar Mal sehr heftig in Fettnäpfchen getreten. Immer wieder fiel er den Gesprächspartnern ins Wort und er versuchte die Moderatorin und andere Gäste mehrfach sehr blöd anzugehen. Nur ließen die sich das nicht gefallen - zu Recht. Frank-Walter war zu offensichtlich nur auf Wahlkampf ausgerichtet und stand nicht souverän gegenüber Anwürfen, sondern wurde jedes Mal bissig - nicht souverän. In der Sendung hat er keine glückliche Figur gemacht, was aber dem Ergebnis seiner Partei nahe kommt.