Abschlussarbeit Natur und Technik

• Ich mache dieses Jahr meine Mittlere Reife und muss dafür im Fach Technik ein Abschlussarbeit aus dem Bereich Elektronik machen! Leider hab ich keine ahnung was ich machen soll! Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder sogar schon einen Schaltplan! Vielen Dank schonmal im vorraus

• Wie aufwendig soll die Arbeit denn überhaupt werden?

• Batterien, Schalter, Glühbirnen? -> no comment :D
    • Widerstände, Kondensatoren, Spulen? -> hmm.. einfacher Schwingkreis?
    • Transistorschaltungen, Operationsverstärker? -> z.B. Radio? "Klavier" bzw. Keyboard?
    • MOSFET und andere Leistungsbauteile? -> kräftiger Audio-Verstärker? Motorsteuerung?
    • Integrierte TTL und CMOS Schaltungen (74000, 4000er ICs)? -> LED Spielereien, z.B. "elektronischer Würfel", Ampelsimulator? Einfache Automaten (z.B. Sortieranlage für Bauklötze)?
    • Mikrocontroller, FPGA, LCD Displays, Sensoren? -> da würden allein mir schon 100 Dinge einfallen... Temperaturmeßstation? Mobiler Roboter? Mini-Terminal? Haustechnik, d.h. Regelkreise für Heizung oder Motoren (z.B. Fensterheber, Lüfter)?

Passende Schaltpläne werde ich Dir aber zu den Vorschlägen nicht nennen, denn dann wäre das hier ja schon fast wieder ein "Hausaufgaben-Thread"... ich hoffe trotzdem, geholfen zu haben!

• Hallo,

also ich würde dir etwas empfehlen was optisch was hermacht, man muss sehen, was die Schaltung macht (LED's sind gut ;)). Du musst die Schaltung natürlich auch noch verstehen und gut erklären können.

Etwas mit einem FPGA oder Mikrocontroller ist IMHO zuviel. Außerdem sollte das was du machst auch vom Lehrplan gedeckt sein, ich denke mal das Ihr UND, ODER, NICHT Gatter behandelt habt und damit wäre dann der Punkt

• Integrierte TTL und CMOS Schaltungen (74000, 4000er ICs)? -> LED Spielereien, z.B. "elektronischer Würfel", Ampelsimulator? Einfache Automaten (z.B. Sortieranlage für Bauklötze)?

doch ganz interessant. Da wäre auch einfach eine "Laufschrift" möglich.

Wenn du noch fragen hast nur zu :D.

Viele Grüße
    spk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!