Ich finde es interessant wie viele Leute sich darüber aufregen, dass er einen Kredit, für ein Auto aufnehmen möchte.
Wenn man nicht gerade auf wohlhabenden Verhältnissen kommt, ist es doch ganz normal, dass man sich verschuldet (und ist auch so vom Staat gewünscht). Also warum hackt ihr dann so auf ihn ein?!
Ob es sinnvoll ist oder nicht wurde hier doch gar nicht gefragt, sondern um hilfreiche Informationen gebeten.
KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?
-
-
-
und in 3 jahren heisst es dann wenn er pech hat "studium abgebrochen, schulden an der backe, was tun?"
nee chefkoch85, ich denke gerade in einem forum (und eigentlich in jedem gespräch) gehört manchmal mehr dazu, als einfach nur auf eine frage zu antworten. beziehungsweise muss man auch damit rechnen, anderes feedback zu bekommen, was auch hilfreich sein kann, da einem neue blickwinkel aufgezeigt werden.
und im endeffekt geht die meinung bisher zum ratschlag sich mit dem kauf/der finanzierung des autos erst nach dem studium zu beschäftigen, weil sinnvoller. womit die frage nach dem "jetzt studentenkredit oder später bankkredit" aus der eingangsfrage doch durchaus beantwortet ist?
-
Doppel Post :apaul:
-
Beginn
6 bis 18, u.U. bis 23 Monate Tilgungsfreiheit nach Ende des StudiumsZinssatz
z.Zt. 4,28% nominal (siehe für Details und den Zinsverlauf der letzten Jahre hier, im Semester davor 6,5%!, bei Vertragsbeginn wird eine Zinsbegrenzung nach oben angegeben, die für 15 Jahre garantiert wird; aktuell 9,2%)Ratenhöhe/Dauer
i.d.R. auf 10 Jahre Rückzahlung kalkuliert, bis 25 Jahre möglich, Änderungen des Tilgungsplans und außerplanmäßige Tilgungen durch KreditnehmerIn sind möglichQuelle http://www.studis-online.de/St…ung/studienkredit_kfw.php
Du musst es dir einfach durchrechnen. Wenn du mit de KfW Kredit günstiger
abschneidest dann nutze ihn. Aber bitte nicht das Geld auf ein Tagesgeld
Konto in Island packenWegen dem Auto an sich - das ist deine Sache. Wenn es wirklich wichtig
für dich ist und du es bezahlen kannst, dann sehe ich da kein Problem.
Warum sollte man sich nicht selbst was gönnen, wenn man was erreicht
hat. Du musst dir halt im klaren sein, dass das auch nach hinten losgehen
kann d.h. du wirst zum NINJA - No Income No Job or AssetsIch kenne auch junge Leute, die sich das Auto auf Pump gekauft in der
gleiche Preisdimension und es erst mal zerlegt haben. Dann ist das Geschrei
aber groß wenn man plötzlich der Bank Geld zahlen muss für etwas was
man nicht mehr hat (Totalschaden) und das neue Auto ein Klapper-Schrott
Renault für 2,50 Euro von eBay ist.Welches Auto hattest du dir denn ausgesucht?
-
Zitat
Original geschrieben von shelter
und in 3 jahren heisst es dann wenn er pech hat "studium abgebrochen, schulden an der backe, was tun?"
Was soll sein, wenn er nach 3 Jahren sein Studium abbricht?! Er möchte doch das Geld anlegen und könnte es so wieder zurückzahlen. Schulden hat und wird jeder Student haben, dessen Eltern ihn nicht finanzieren werden.Zitat
nee chefkoch85, ich denke gerade in einem forum (und eigentlich in jedem gespräch) gehört manchmal mehr dazu, als einfach nur auf eine frage zu antworten. beziehungsweise muss man auch damit rechnen, anderes feedback zu bekommen, was auch hilfreich sein kann, da einem neue blickwinkel aufgezeigt werden.
Gut, den TE auf andere Dinge ausmerksam machen, dass aber 3/4 der Posting nur in die Richtung gehen was anderes. -
Ich mußte während des Studiums auch den KfW-Kredit in Anspruch nehmen - insgesamt anderthalb Jahre, nachdem Bafög ausgelaufen war.
Heute wäre ich froh, wenn ich das Geld nicht zurückzuzahlen hätte. Man verdient zwar wesentlich mehr als als Student, hat aber auch immense Belastungen, mit denen man nicht rechnet.Ich würde Dir also raten, den Kredit nicht aufzunehmen, vor allem, wenn Du ihn nicht für allgemeine Lebenshaltungskosten benötigst.
Den Job empfinde ich übrigens als wesentlich stressiger als das Studium
-
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
Schulden hat und wird jeder Student haben, dessen Eltern ihn nicht finanzieren werden.Gut, dass Du für alle Studenten sprechen kannst. Ich brauchte für mein Studium weder das Geld meiner Eltern noch irgendeinen Kredit. Für mich hat Bafög und das Geld gereicht, dass ich durch Ferienjobs und Ausbildung vom 14. bis zum 21. Lebensjahr gespart habe. Und keine Bange, für Partys und Hobbies hat das Geld auch noch gereicht. Nicht, dass ich mit 14 schon wusste, dass ich studieren will, aber selbst damals war mir schon klar, dass ich mir nur Dinge leisten kann, für die ich vorher auch gearbeitet habe.
Außerdem ist ja wohl auch ein kleiner Unterschied, ob sich Studenten verschulden, um Miete, Studienunterlagen oder den Lebensunterhalt bezahlen zu können oder um sich in 2-3 Jahren ein Auto kaufen zu können. Mich würde ja mal der Studiengang des TE interessieren.
ZitatOriginal geschrieben von Chefkoch85
Ob es sinnvoll ist oder nicht wurde hier doch gar nicht gefragt, sondern um hilfreiche Informationen gebeten.Der Thread-Titel lautet: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?
-
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Gut, dass Du für alle Studenten sprechen kannst. Ich brauchte für mein Studium weder das Geld meiner Eltern noch irgendeinen Kredit. Für mich hat Bafög und das Geld gereicht, dass ich durch Ferienjobs und Ausbildung vom 14. bis zum 21. Lebensjahr gespart habe. Und keine Bange, für Partys und Hobbies hat das Geld auch noch gereicht. Nicht, dass ich mit 14 schon wusste, dass ich studieren will, aber selbst damals war mir schon klar, dass ich mir nur Dinge leisten kann, für die ich vorher auch gearbeitet habe.Außerdem ist ja wohl auch ein kleiner Unterschied, ob sich Studenten verschulden, um Miete, Studienunterlagen oder den Lebensunterhalt bezahlen zu können oder um sich in 2-3 Jahren ein Auto kaufen zu können. Mich würde ja mal der Studiengang des TE interessieren.
Der Thread-Titel lautet: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?
Dann hast Du sicherlich keine Studiengebühren gezahlt und wenn Du mit Deinem Ersparten, monatlich ~125€ zusätzlich hattest (ich geh von sieben Semester aus)- schön für Dich. Dennoch behaupte ich, dass 95% der Studenten, die nicht von Mami&Papi gesponsert oder durch sonstigen nicht selbsterarbeiteten Vermögen bereichert wurden, sich verschulden müssen um überhaupt ein Studium zu absolvieren...
ZitatDer Thread-Titel lautet: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?
Die Intension war sicherlich ökonomischer Natur, sicherlich nicht moralischer -
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Gut, dass Du für alle Studenten sprechen kannst. Ich brauchte für mein Studium weder das Geld meiner Eltern noch irgendeinen Kredit. Für mich hat Bafög und das Geld gereicht, dass ich durch Ferienjobs und Ausbildung vom 14. bis zum 21. Lebensjahr gespart habe.
Dann kannst du nicht viel gespart haben oder du hast das BaföG-Amt beschummelt.
Und wenn du BaföG beziehst machst du quasi auch "Schulden".ZitatOriginal geschrieben von tkleyman
Und keine Bange, für Partys und Hobbies hat das Geld auch noch gereicht. Nicht, dass ich mit 14 schon wusste, dass ich studieren will, aber selbst damals war mir schon klar, dass ich mir nur Dinge leisten kann, für die ich vorher auch gearbeitet habe.
Das sehe ich als gute Lebenseinstellung an. Ich werde nie verstehen, wie sich Leute, die sich nichtmal Lebensmittel, Miete, etc. leisten können, sich 50"Plasma-TVs, Luxus-Autos, etc. finanzieren können.
Wenn ich das Geld nicht habe, dann kaufe ich es auch nicht. Ganz einfach.
Und wenn ich etwas haben will und es mir nicht leisten kann, dann spare ich so lange bis ich es kann.ZitatOriginal geschrieben von tkleyman
Der Thread-Titel lautet: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?
Sinnvoll? Niemals! Auch wenn man leicht an den Kredit rankommt, so ist es immernoch ein Kredit. Und an dem verdient nur einer.
Lieber später im Job weiterhin etwas sparsam wie ein Student leben und ordentlich sparen nebenbei. Dann fährst du nach 2-4 Jahren ein Auto was DIR und nicht der Bank oder sonstwem gehört. -
Hey,
einen Kredit schon mehrere Jahre VOR dem Autokauf aufnehmen, halte ich für überhaupt nicht sinnvoll.
Die Zinsen ticken bei der KFW ab dem ersten Tag und im Moment gibt es kein Tagesgeldkonto, welches so gute Zinsen abwirft, dass du am Ende nicht draufzahlst.
Außerdem kann niemand absehen, wie die Kreditzinsen in 3 Jahren sein werden. Evtl. sind sie ja wesentlich günstiger als im Moment? Die EZB senkt zur Zeit zwar die Zinsen in regelmäßigen Abständen, aber soweit ich weiß, "profitieren" davon hauptsächlich die Anleger - d.h. die Guthabenzinsen sinken immer mehr, während Kreditzinsen eher stabil bleiben und nicht sinken.
Wenn du fertig studiert hast und einen guten Job gefunden hast, kannst du immer noch dann einen Kredit aufnehmen. Dann weiß du wenigstens, ob die Schulden für dich wirklich tragar sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!