KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?

• Hey Leute,

die Frage ist sehr spezielle, aber evtl findet sich ja hier ein profi:

Ich bin Student im 6. Semester und habe noch 5 Semester vor mir. Ich weiß, dass ich mir direkt nach dem Studium einen neuen Wagen kaufen muss, weswegen ich 20.000€ dann benötige. Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, diesen KFW Kredit abzuschließene und jeden Monat den max. Betrage von 650€ zu beziehen, diese sicher und gut anzulegen um dann Ende 2011 ca. 20.000 auf der hohen kante zu haben. Ist das sinnvoll, oder soll ich mir lieber erst bei Kauf des Wagens einen normalen Kredit bei der Bank nehmen, wo die Zinsen wahrscheinlich höher sind?

Vielen Dank

• Nein, aber mir ist halt eben das Auto sehr wichtig und es wäre für mich quasi die Belohnung nach einem sehr anstrengenden Studium!

• Re: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Alexey
    Ich weiß, dass ich mir direkt nach dem Studium einen neuen Wagen kaufen muss,

Du meinst dann wohl eher "möchte".

Erwartest du jetzt ernsthaft, dass jemand das hier für dich vollständig recherchiert und ausrechnet?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Ah ja...
    wie sind denn die Konditionen des Kredits? Rückzahlungsmodalitäten etc?

Das Frage ich mich auch. Sind die Konditionen der KFW nicht schlechter als momentan auf dem freien Markt?

• großartig. Studiumabschluss noch in weiter Ferne, aber Hauptsache sich schonmal mit nem Kredit über 20.000 Euro belasten + Zinsen.

Warum nicht einfach fertigstudieren, Job kriegen und sich das Auto dann finanzieren (Ratenzahlung, Kredit?)

Warum sich jetzt schon Zinsen aufhalsen?

• Da fragt man sich eher, was aus den Studenten und den Studien heutzutage geworden ist.

Nennt man das Abitur immer noch Reifeprüfung?

Kann man nach der Reifeprüfung und anschliessendem Studium immer noch solche Wünsche und Fragen haben?

PS: Ich hatte mir zur Belohnung zum Studienabschluss eine vorzeitige Rente im Anschluss an das Studium gewünscht. (als Belohnung für das anstrengende Studium)

• Ich kenne zwar die genauen Konditionen des KfW Kredites nicht, aber soweit ich weiß laufen die Zinsen bereits über die 2,5 Jahre. Selbst mit einem guten Tagesgeldkonto wirst du da Miese machen. Die Konditionen sind meines Wissens aber auch nicht sonderlich besser als der Markt, lediglich die Bonitätsprüfungen laufen natürlich anders ab.
    Davon abgesehen, wie kannst du dir jetzt so sicher sein, dass du nach dem Studium ein Auto brauchst? Ich hab jetzt noch 4 Semester vor mir und hab mir dazu auch schonmal Gedanken gemacht. In den meisten größeren Städten lohnt sich ein Auto absolut nicht.
    Warte erstmal dein Studienende ab, evtl. gibt es ja auch eine Stelle mit Firmenwagen.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Warum nicht einfach fertigstudieren, Job kriegen und sich das Auto dann finanzieren (Ratenzahlung, Kredit?)

Dem schließe ich mich an und setze sogar noch einen oben drauf: Wieso nicht fertigstudieren, sich dann ein kleines, gebrauchtes Auto kaufen (wenn man denn unbedingt sofort ein Auto braucht), dann die folgende Zeit etwas sparen und sich irgendwann einfach das Auto kaufen, dass man sich leisten kann...

Tut mir leid, aber ich habe noch nie so etwas blödes gehört... einen Kredit aufnehmen, damit man sich nach dem Studium ein Auto kaufen kann, dass man sich eigentlich überhaupt nicht leisten könnte... sorry, aber ich musste das so deutlich sagen. :rolleyes:

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!