Auerswald TK + FritzFax

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade meine neue Auerswald 5020 aufgebaut, doch aus irgendeinem Grund will das FritzFax ( eingebaute PC ISDN Karte) nicht mehr.


    Zuvor hatte ich die einfach in den NTBA gesteckt und die MSN ( XXX1452) in der Software eingetragen. Doch seitdem die neue Anlage dran hängt, kommt jetzt immer besetzt wenn ich die Nummer anrufe.


    Dann habe ich das Kabel zur FritzCard abgezogen und die MSN in der Anlage eingetragen, anschließend auf ein Telefon weiterleiten lassen. Das Klingelt , dachte ich schön ich stecke die FritzCard einfach auf den internen S0. In der Anlage die MSN auf den internen S0 weitergeleitet und in der FritzCard die interne Nummer (30 und die externe (xxx1452) trotzdem besetzt.


    Hat irgendwer ne Idee, bin ein wenig verzweifelt, dass muss Montag wieder gehen.

  • So aus dem nix ist immer schwer was zusagen. Als Tip kann ich dir nur geben, mal einen D-Kanal Tracer zu installieren. Damit kann man oft nachvollziehen was los ist, z.b. ob die TK Anlage einen Anruf duchleitet und an welche MSN der geht.
    Zum beispiel http://www.shamrock.de/tools.htm bietet sowas. Notfalls kann man da auch D-Kanal Logs machen, die du notfalls hier posten kannst wenn du damit nix anfangen kannst.


    Ein zweiter Tip: Unsere Auerswald (4308I) erforder ZWINGEND, das eine abgehende MSN der ISDN Karte zugeordnet ist- sonst geht nix, weil die Gebühren/Gesprächszuordnung nicht möglich ist.Das ging immer irgendwie über die
    AT Befehle . AFAIR ATS49=<MSN> oder so.



    Wichtig ist auch natürlich:
    MSN ist immer ohne Vorwahl anzugeben(Wenn die Karte direkt am NTBA hängt)
    Wenn die Karte am internen S0 hängt, dann muss bei MSN die interne Nummer eingetragen werden, also bei der 4308I sind das die Nummern 41-48.

  • Danke webbiller für deine Hilfe!!!


    Ich habe die Lösung:


    Es war ein blödes Häckchen ... , ich habe in der FritzFax Software unter Erweitert das Hächen bei analog Fax (ISDN weg) und bei Sprachdienste gesetzt. Jetzt kann ich anrufen und habe von einem online Dienst auch ein Fax schicken können.


    Zusammenfassung:
    TK Anlage:
    MSN xxx1452 auf den internen S0 , Weiterleitung an 32 intern ( PC-Karte ISDN als Typ)


    Verkabelung:
    ISDN Karte direkt 1:1 auf den internen S0 gesteckt


    FritzFax Software:
    MSN nur die interne 32
    Erweitert-analog Fax + Sprachdienste



    Für alle die ein ähnliches Problem haben, hier wurden mir auch ein paar sehr gute Ideen genannt:
    http://www.telefonanlagenforum…-tk-fritzfax-t1212.0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!