Akkumehrbelastung in Korrelation zur Speicherkartengröße ?

• Mal ganz kurz gefragt.

Nachdem ich meine 1 GB RS-MMC (meines Siemens SXG75) verloren habe, frage ich mich welche SpeicherkartenGröße ich mir nun zulegen sollte.

Inzwischen gibt es viele 2 GB RS-MMC (diese sind auch sehr preisgünstig). Jedoch würde mir auch schon eine 256 MB voll ausreichen (ist jedoch unwesentlich günstiger).

Selbst ohne Speicherkarte habe ich kaum Nachteile (mir reicht der eingebaute 70 MB Speicher fast immer).

Das eine Speicherkarte zusätzlich Strom verbraucht und zu einer Akkulaufzeitreduzierung/Verschleiß führt steht außer Frage.

Aber zu fragen wäre ob kleinere Karten (die individuell von der Größe an den Benutzer angepasst sind) die Akkulaufzeit gegenüber einem Speichermonster (was ja eigentlich kaum teurer ist als ein Speicherkarte mit 1/10 Kapazität) die Akkulaufzeit verlängern ?

Für eine klärende Antwort wäre ich dankbar.

• Stromverbrauch hängt eher von der Bauart und somit vom Hersteller ab, ist im Grossen und Ganzen aber gleich.

Allerdings werden gerade ältere Geräte (und dabei gehts ja wohl bei einer MMC-Karte) bei den grossen 2GB-Karten ziemlich langsam beim Zugriff. Die FAT ist eben auch größer und da hat z.B. mein altes 9300 ziemlich lange Verzögerungszeiten, z.B. beim Verzeichniswechsel.

Also wenn du nur wenig Speicher brauchst, dann bringt es so gesehen doch was, die kleine Karte zu kaufen, obwohl man kein Geld spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!