T-mobile berechnet Wechelgebühr bei Tarifumstellung obwohl mit 0,00 Euro angegeben

• Moin zusammen,

ich habe vorgestern meine Xtra Karte von MyFaves auf Xtra Click umgestellt und erhielt vorher folgenden Warenkorb.

Aus diesem Grunde nahm ich an, daß der Wechsel Kostenfrei ist. Ist ja mit 0,00,- Euro ausgezeichnet.

Dann stellte ich einen Tag später fest, daß mein Guthaben um 14,95 Euro geschrumpft ist. :mad:

Habe bei der Hotline angerufen, das Problem geschildert und die Dame sagte mir, daß ich die Gebühren wieder bekomme, da mir ja nicht angezeigt wurde, daß es kostenpflichtig sein. Ich sollte eine Email schreiben und den Screenshot ranhängen, damit eine Gutschrift erfolgen kann.
    Heute bekomme ich eine Email mit folgendem Text:

Sehr geehrte xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Mai 2009.

Wie Sie uns mitgeteilt haben, möchten Sie, dass wir Ihnen die Kosten für den Tarifwechsel gutschreiben.

Diesem Wunsch können wir leider nicht nachkommen. Für einige der Tarif- und Optionswechsel berechnen wir einen einmaligen Preis. Wo dies der Fall ist und welche Wechsel kostenfrei sind, haben wir auf unserer Homepage http://www.t-mobile.de/tarifwechsel aufgeführt.

Bitte zögern Sie auch in Zukunft nicht bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik auf uns zuzukommen. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice sind immer gern für Sie da. Sie erreichen uns von Ihrem Handy aus unter der Kurzwahl 2202 - in Deutschland übrigens kostenfrei - oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202*.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Späth
    Kundenservice

Kann das sein? Es wurde definitiv nicht darauf hingewiesen, daß der Tarifwechsel Geld kostet!

Gibt es nicht einen §, der besagt, daß auf Kosten hingewisen werden muss und zwar deutlich?
    Da fallen ja einige Menschen bei irgendwelche ABOs drauf rein, weil die Kosten versteckt werden und man sie im Nirvana der AGBs irgendwo finden kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?

• Hast Du Dir mal die Fußnote 1 im Screenshot angesehen und bist dem Link gefolgt? Vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich ist genau dort deutlich auf die Kosten hingewiesen. Viel Spaß bei einer juristischen Auseinandersetzung ... :rolleyes:

• Wegen knapp 15 Euro werde ich garantiert keinen juristschen Streit anfangen.

Dennoch finde ich es nicht gut, daß mir keine Kosten angezeigt werden, aber diese berechnet werden :mad:

• War bei mir auch bei mehreren Xtra Clicks so. Einfach nochmal hinschreiben und verlangen, dass der Tarifwechsel rückgängig gemacht wird, wenn die Wechselgebühren nicht gutgeschrieben werden (bei mir waren es allerdings immer nur 4,95 EUR). Da wurde dann bei mir jedes Mal dann doch die 4,95 gutgeschrieben.

Weitere Infos im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=319685

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Da steht ja noch eine Fußnote mit Preisinformationen. Da werden die Kosten doch aufgeführt.

Und bei den 0,00 Euro steht ja als Überschrift "Monatlicher Grundpreis" und nicht "Gesamtkosten". Kleiner, aber feiner Unterschied.

EDIT: war etwas zu langsam ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Als jahrelanger T-Mobile Kunde habe ich festgestellt, das T-Mobile bei ihren XtraCards schon immer sehr knausrig in Bezug auf Gutschriften war. Da muss man teilweise stundenlang diskutieren, bevor man bei einem Berater auf Gehör stößt.

Bei Vodafone und o2 Prepaid sieht das ganz anders aus.
    Dort musste ich noch nie diskutieren. Wenn man dort freundlich fragt, erstatten die umgehend und ohne Diskussion sämtliche Gebühren.
    Erst gestern wieder wurde mir bei o2 die Tarifwechselgebühr zurück erstattet, ohne zu zucken!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Habe nun Antwort auf meine Bitte die Umstellung rückgängig zu machen und mir die Gebühr gut zu schreiben.

Sehr geehrte xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. Mai 2009.

Leider können wir den Tarifwechsel nicht rückgängig machen, da Ihr alter XtraCard Tarif nicht mehr angeboten wird.

Wir sind jederzeit offen für Fragen, Wünsche oder Anregungen. Rufen Sie uns einfach aus dem Festnetz unter 0900 1002202* an, wenn wir etwas für Sie tun können. Sie erreichen uns telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr T-Mobile Kundenservice

Entzückend! :mad:

Wie habt ihr denn bitte einen Wechsel geschaft? :confused:

• Verstehe ich das jetzt richtig?
    Du wolltest in einen teuereren Tarif zurück, nur weil du 4,95 Euro bezahlen musstest?

o namorico
    -------------------------------------

• Ich hatte nur umgestellt, weil es mir als kostenlos angezeigt wurde, sonst hätte ich nicht umgestellt, sondern nur das Guthaben verbraten und gut ist.

Und ich habe 14,95 Euro bezahlt und ncht "nur" 4,95,- Euro.

Ich hätte lieber die Gebühr vertelefoniert, auch wenn es teuer ist (vom Minutenpreis her), als jetzt fast ohne Guthaben da zu stehen.

• Ah ok.
    Ich habe immer 4,95 Euro für die Umstellung bezahlt, aber anscheinend hattest du die Karte mit einem neuen Handy gekauft, deswegen die hohe Gebühr.
    Das ist natürlich ärgerlich.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!