Wieder mal: Windows oder Symbian

• Hallo Forum!
    Habe früher Symbian eingesetzt. Seit Windows Mobile 5 bin ich auf den Microsoft Zug aufgesprungen und bin eigentlich begeistert. Problem ist nur: Kein Provider bietet mir ein Gerät an, wie mein alter MDA Mail bzw. dieser HTC Himalaya glaub' ich heißt der. Dieser Formfaktor und Bedienung direkt mit offener Tastatur, kompakt und dennoch lange Batterielaufzeit - da kein UMTS - ist prima für den Business Anwender.

Suche keine Spiele, sondern:
    - Synchronisierung von Outlook meines PC's (habe aber mehrere im Einsatz, mal Laptop 1 mal 2 und mal Desktop)
    - online Mail per imaps Client mit Flexmail (quasi Push Dienst ohne Abokosten oder Blackberry Dienst)
    - Übersichtlicher Kalender Pocket Informant

Es gibt anscheinend diese Gerät nicht mehr neu, kriege auch keine Akkus mehr. Jetzt bot mir t-mobile Nokia mit gleichem Formfaktor aber Symbian an.
    Früher klappte das Synchronisieren von Symbian alles andere als zuverlässig. Doppelte Kalender oder Kontakteinträge - Extrem nervig, habe was besseres zu tun, also die zu löschen und mich jedesmal zu ärgern, wenn das schon wieder mal schief geht.

Habe dazu sehr unterschiedliche Aussagen gehört, nach dem Motto, es scheint immer noch Probleme damit zu geben. Andererseit kann ich mir nicht vorstellen, daß alle anderen Mio. Nokia Anwender das Problem nicht auch hätten und Nokia nicht gefixt hat?!
    Kann Symbian Mails ähnlich push dienst kontinuierlich holen ohne viel Strom zu verbraten? Blackberry hat zwar diese Funktion, ist aber auf Dauer zu teuer.
    Schnelles Finden von Kontakten und Kalendereinträgen, Eintragungen währende eines Telefonats .. ist das möglich?

Kurzum: Brauche keine tollen Features wie UMTS, GPS, Kamera ... Kostet nur Strom und das Gerät dick! Samsung hat da zwar ein Gerät, aber wird nicht von t-mobile angeboten und hat einen nicht standarmäßigen USB Stecker.

Danke,
    Gruß,
    Alexander

• Erstmal: ich weiß ja nicht, welches Nokia-Teil man Dir angeboten hat, aber, so denke ich, wird es das N97 sein, und das hat genau die Spielereien, die Du nicht brauchst, bzw. hat es, da es mit S60 5th Ed- läuft, die üblichen Symbian Probleme, also u.a. unvollst. Outlook Syncronisation.

Schau Dir doch mal die BlackBerry geräte an, ansonsten vlt. auch den neuen HTC Snap, die sollten Deine Bedürftnisse durchaus befriedigen.

• Meine Meinung: Für ein Telefon auf jeden Fall nur Symbian.

Es gibt eine Ausnahme: Wenn man die ganzen Verbindungsmöglichkeiten zu den Microsoft-Office-Produkten nutzen möchte, dann Windows Mobile. Das ist der einzige Grund, dieses Mobilbetriebssystem zu benutzen. Wenn man diese Möglichkeiten nicht braucht, hat man nicht viel von Windows Mobile im Vergleich zu Symbian, ausser mehr Ressourcenbedarf und weniger interessante Applikationen.

Da der TE wohl überwiegend diese Office-Funktionen nutzt, kommt für ihn wohl nur Windows Mobile in Frage, mit Symbian geht es zwar auch irgendwie, aber man braucht haufenweise Zusatzprogramme und irgendwie geht irgendwas immer nicht.

• Ich habe Geräte mit Symbian und Windows Mobile. Egal welches Gerät, es gibt immer wieder Probleme mit der Synchronisation von Kontakten zwischen den mobilen Geräten und dem PC mit Outlook, besonders, wenn die Kontakte auf den mobilen Geräten angelegt oder verändert wurden (doppelte oder fehlende Telefonnummern). Am sichersten ist es noch, neue Kontakte bzw. Änderungen an bestehenden Kontakten am PC vorzunehmen und dann zu synchronisieren. Danach muss man kontrollieren, ob die Änderungen wie vorgesehen auf den mobilen Geräten vorhanden sind. Die perfekte Synchronisation gibt es leider noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!