Anzeige erstatten

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Das ist falsch. Wenn die Polizei eine Anzeige von sich aus schreibt (Offizialdelikt), nennt man das Anzeige von Amtswegen. Wenn ein Bürger oder eine Firma eine Anzeige erstattet, wird die Anzeige persönlich oder schriftlich erstattet, je nach Art der Anzeigenerstattung. Wird die Anzeige von Amtswegen aufgenommen, steht als Anzeigenerstatter der Name des jeweiligen Polizeibeamten in der Anzeige. Wird die Anzeige schriftlich oder persönlich erstattet, steht als Anzeigenerstatter der Name der Person drin, der die Anzeige erstattet.

Und wie erklärt es sich dann das man auch wenn mal selbst eine Anzeige erstattet hat nur als Zeuge "vernommen" wird und nicht als Geschädigter?

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Und wie erklärt es sich dann das man auch wenn mal selbst eine Anzeige erstattet hat nur als Zeuge "vernommen" wird und nicht als Geschädigter?

Weil bei einer Straftat die Bundesrepublik Deutschland als "Geschädigter" auftritt.

Deinen Schaden mußt Du im Zivilverfahren geltend machen.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe

Eben weil die Polizei von Amts wegen verpflichtet ist, zu ermitteln. Hierbei wird der Zeuge benötigt, um den genauen Sachverhalt zu ermitteln, der anschließend nach Abverfügung von der StA in strafrechtlicher Hinsicht beurteilt wird.

Wegen der Unterteilung in Offizial- und Antragsdelikte (die ihrerseits nochmal mehrfach unterteilt werden müssen) muss auch zwischen der Strafanzeige als solcher und einem ggf. notwendigen Strafantrag unterschieden werden. Der Strafantrag ist u.U. Prozessvoraussetzung.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    sicher ist es nicht ernst von ihm,...

Schlaf ne Nacht darüber. Emotionen kochen schnell hoch. Zumal man demjenigen nicht 1:1 gegenüber ist.

Vergiss das Ganze und entspann Dich. Ich müsste ja jeden Früh sonst in der U-Bahn 100 Leute totschlagen.

Summa Summarum kommt letztendlich nichts dabei raus. :)

Schönes Wochenende ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Vergiss das Ganze und entspann Dich. Ich müsste ja jeden Früh sonst in der U-Bahn 100 Leute totschlagen.

Ach... du wirst jeden Morgen in der U-Bahn als "Juden***" beschimpft und findest das nicht so schlimm? Und mit extremer Gewalt drohen dir auch täglich Leute, aber das ist OK für dich? Interessant...

Nebenbei: Von "totschlagen" redet hier keiner, es geht lediglich darum, den Vorfall zur Anzeige zu bringen ;)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Selbstverständlich ist die Strafanzeige hier richtig und sinnvoll. Ich kenne zwar jetzt den Hintergrund nicht, aber ich finde, dass eine solche Entgleisung nicht hinnehmbar ist.

Du gehst mit den Ausrucken zur Polizei und zeigst da an ("Anzeige"), dass der Verdacht einer Straftat besteht. Da wirst du deswegen auch nicht schief angeguckt, die nehmen das auf und es geht weiter zur StA. Soweit du dabei Hilfe brauchst, also auch in dem was folgt, beauftragst du einen Anwalt. So teuer ist das auch nicht. :top:

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Selbstverständlich ist die Strafanzeige hier richtig und sinnvoll. Ich kenne zwar jetzt den Hintergrund nicht, aber ich finde, dass eine solche Entgleisung nicht hinnehmbar ist.

Du gehst mit den Ausrucken zur Polizei und zeigst da an ("Anzeige"), dass der Verdacht einer Straftat besteht. Da wirst du deswegen auch nicht schief angeguckt, die nehmen das auf und es geht weiter zur StA. Soweit du dabei Hilfe brauchst, also auch in dem was folgt, beauftragst du einen Anwalt. So teuer ist das auch nicht. :top:

Oh doch, Anwalt in Strafsachen ist idR teuer. Egal, ob du Täter bist, oder "nur" Anzeige erstattest. Der geneigte Anwalt rechnet´s gleich ab.... :D
    Und bei der reinen Anzeigeerstattung brauchst du keinen Anwalt. Also: Zur Polizei, Ausdrucke mitnehmen, Aussage machen, fertig.

Wenn Du Glück hast und der Kerl verurteilt werden soll, musst du nochmal inder Hauptverhandlung als Zeuge aussagen (Fahrtkosten, Verdienstausfall gibt es), aber dann war´s das.

Wichtig ist imho hier - wie schon angesprochen - auch lokalisten.de zu informieren. solche user bzw solche ip´s müssen gesperrt werden....

gruß, slop

• Zitat

Original geschrieben von slop
    Oh doch, Anwalt in Strafsachen ist idR teuer.

Leider eben nicht, Anwälte müssen auch leben :)

• Mein ich doch:
    Anwalt in Strafsachen ist idR teuer=
    Anwalt in Strfasachen ist in der Regel teuer!

Es sei denn man einigt sich mit dem Anwalt anders... :D

gruß, slop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!