Anzeige erstatten

  • Ich bin zwar nicht so einer, aber jetzt ist mir die Hutschnur geplatzt.


    Bei lokalisten.de wurde ich von einem mir unbekannten angeschrieben, dort wurde mir massiv Gewalt (bis zum Tod) angedroht, ich wurde als Juden**u (das war noch das mildeste usw.) beschimpft.


    Wenn ich eine Anzeige erstatte, brauche ich da einen Anwalt?


    Den kann ich mir nämlich momentan überhaupt nicht leisten.


    Was passiert da?


    Schonmal wer gemacht? Irgendwie habe ich auch Skrupel davor die Polizei mit sowas zu belasten!


    Gruß


    P.s.


    Was soll ich tun?


    Die Seite speichern? Einen Screenshot machen?

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Anzeige erstatten kannst Du auch ohne Anwalt. Und wenn es ernst gemeint ist und nicht irgendein Schwachsinn, dann brauchst Du auch keine Skrupel haben, die Polizei zu behelligen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Um Anzeige (z.B. wegen Bedrohung) zu erstatten brauchst Du keinen Anwalt. Das kannst Du bei der Polizei oder in manchen Bundesländern auch online machen.


    Je nach dem ob Du meinst, dass der Vorgang ernstzunehmen ist, solltest Du dann auch keine Scheu haben dies auch zu tun.


    EDIT: Erik war schneller ;)

  • Zum Erstatten einer Anzeige brauchst Du keinen Anwalt, dass kannst du persönlich, schriftlich oder per Internet bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft machen. Natürlich kannst Du auch einen Anwalt damit beauftragen, der das für Dich macht, aber der macht das nicht umsonst :) Natürlich solltest Du sofort Screenshots und Ausdrucke von der Seite machen, am besten noch auf dem PC abspeichern. Die Ausdrucke musst Du der Anzeige beifügen. Das Alles ist kostenlos für Dich.


    Die Polizei nimmt dann die Ermittlungen auf und übergibt das Ergebnis der Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft. Die entscheidet dann über die weiteren Maßnahmen. Die können von der Einstellung des Verfahrens bis zur Anklageerhebung vor dem zuständigen Amstgericht reichen. Wenn es dann zur Verhandlung kommt, kann alles möglich sein, von der Einstellung bis zu einer Verurteilung des Betroffenen.

  • sicher ist es nicht ernst von ihm,... ist garantiert irgend ein 16 jähriger der sich wichtig machen will. doch das war extremst unter der gürtellinie!


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Übrigens: Anzeige erstattest nicht du, sondern die Polizei. Du gehst da einfach nur hin und meldest das. Mit dem weiteren Verlauf hast du erst mal gar nichts zu tun.
    Wie schon geschrieben wurde, kümmert sich die Polizei um deine Meldung, erstattet Strafanzeige usw.

  • Wer Ausdrücke in der Art wie oben angegeben benutzt und noch dazu mit Gewalt droht, sollte ruhig mal den "Arm des Gesetzes" zu spüren bekommen... nur meine Meinung


    Wenn du Screenshots als Beweismittel nutzen willst, ist vor allem auch Datum und Uhrzeit des Zugriffs von Bedeutung.


    Ich denke im übrigen, die Polizei muß in diesem Fall ermitteln, denn die direkte Androhung von (in diesem Fall ja offenbar sogar extremer) Gewalt ist kein Kavaliersdelikt.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Danke.


    Ich werde es morgen nach der Arbeit machen, die haben ja einen 24 Stunden Service dort! Es ist garantiert ein 16 jähriger Wichtigtuer (wer schon Bilder von Sido, Aggro Berlin usw. in seinem Profil hat und bei letzter Urlaub: Neuköln schreibt). Doch das geht mir dann echt zuweit!


    Danke euch.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Mal davon abgesehen, dass man das der Polizei ruhig melden sollte, informiere unbedingt auch die Betreiber von Lokalisten.de . Informiere Sie auch , dass du die Polizei eingeschaltet hast. Evtl. Logdateien etc geben sowieso erst raus, wenn der Staatsanwalt zweimal klingelt.
    Jemand der auf einer Plattform so ein Verhalten an den Tag legt, gehört auch gesperrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Übrigens: Anzeige erstattest nicht du, sondern die Polizei. Du gehst da einfach nur hin und meldest das.


    Das ist falsch. Wenn die Polizei eine Anzeige von sich aus schreibt (Offizialdelikt), nennt man das Anzeige von Amtswegen. Wenn ein Bürger oder eine Firma eine Anzeige erstattet, wird die Anzeige persönlich oder schriftlich erstattet, je nach Art der Anzeigenerstattung. Wird die Anzeige von Amtswegen aufgenommen, steht als Anzeigenerstatter der Name des jeweiligen Polizeibeamten in der Anzeige. Wird die Anzeige schriftlich oder persönlich erstattet, steht als Anzeigenerstatter der Name der Person drin, der die Anzeige erstattet.


    Offizialdelikte sind Straftaten, bei denen die Polizei ermitteln muss, selbst wenn der Geschädigte dies nicht wünscht, z.B. Gefährliche Körperverletzung. Erfährt die Polizei davon und der Geschädigte wünscht keine Anzeige, muss die Polizei trotzdem ermitteln. In dem Fall wird die Anzeige dann von Amtswegen erstattet. Dann gibt es aber auch Antragsdelikte, die werden nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt, z.B. Beleidigung. Hier muss der Geschädigte, wünscht er eine Strafverfolgung, selbst tätig werden, indem er die Anzeige erstattet. Eine Anzeige ist nicht an eine bestimmte Form gebunden, der Anzeigenerstatter kann also selber entscheiden, ob er zur Polizei oder STA geht und dort seine Anzeige einem Beamten diktiert, ob er einen Brief schreibt, die Anzeige per Internet erledigt, eine E-Mail schickt oder oder oder. Lediglich die Polizeibehörden / STA haben dann für die weitere Bearbeitung jeweils landesüblich verschiedene Vordrucke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!