Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

  • das war die ausgangsaussage:


    Zitat

    Original geschrieben von Grenzjäger
    (Grundwehrdienst : ich denke, da lernt man alles über Waffen, taktisch geschicktes Verhalten im Gelände und Gebäuden, ja, soweit ich mich erinnere, auch "laufen und schießen"....)


    das war meine antwort:


    Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    naja, sagen wir mal so - du erhälst grundkenntnisse, mehr ist das nicht ;)


    und das deine:


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Wenn es immer nur nach Dienstvorschriften geht mag dies zustimmen. Doch wo geht es immer und überall nur nach Vorschrift? Und ob die Bedienung einer Waffe mit einem Arm oder mit verbundenen Augen (welches eine Verletzung simulieren soll) auch noch zu Grundkenntnissen gehört?


    Ich hatte selbst das Vergnügen einen Minirambo als Stuffz Gruppenführer zu genießen. Zur 72h Übung wurden 20 Schuss ÜMun pro Rekruten offiziell ausgegeben. 10 davon sollten für die Rekrutenbesichtigung bleiben. Weiß der Himmel woher, aber unser Minirambo kam mit einem Karton voller ÜMun sowie jeweils zusätzlich 2 Magazinen pro Mann um die Ecke.


    Fakt war, dass wir mit 10 Mann bei dem simulierten Angriff auf das Gruppenlager einen Höllenzauber veranstaltet haben. Und ich bin mir sicher, dass am Ende niemand mehr wirklich daran gedacht hat, dass es nur Platzpatronen waren. Sondern "Mann" sich den während der Grundausbildung aufgebauten Frust auf die nun angreifenden Ausbilder von der Seele geballert hat. Zeigte mir sehr gut, welch Tier doch in jedem von uns steckt bzw stecken kann.


    mal abgesehen, dass jeder irgendwelche "kriegs"geschichten aus der grundausbildung hat - meinst du, dass wenn du 150 schuß platzpatronen verballert hast, auf einmal alles über waffen, taktisches geschick etc weißt..?
    dann lass dir gesagt sein - es ist nicht so, militärische taktik ist etwas anderes, als das was du beschrieben hast, für den rekruten ist die gruppe und der zug das größte, für den militärischen führer das kleinste ;) und deswegen sagte ich, in der grundausbildung sind das nicht mehr als vermittlung von grundkenntnissen - du schnupperst einmal kurz rein..
    aber das weiter auszuführen, würde den rahmen hier sprengen und ist nicht thema..


    auch denke ich nicht, dass wenn du einmal "großangriff" mit penpeng-munition gespielt hast, dass dir das was für paintball nutzen kann und umgekehrt, da die ziele beider anlässe andere sind und man sich dementsprechend auch anders verhält..


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Statt der Symptome (hier Frustabbau) sollten besser mal die Ursachen (für den Frust) in Angriff genommen werden.


    tja - die große koalition hat es lieber vorgezogen, augenwischerei und alibi-verbote zu erlassen, als sich wirklich mit dem thema zu beschäftigen -- und das erkennt man auch ganz klar an dem völlig ignoranten verhalten des herrn w.

  • Hi !


    Bis jetzt ist noch garnichts erlassen, das sollten wir nicht vergessen.


    Offenbar regt sich nun auch in den Fraktionen Protest gegen das geplante Paintballverbot.:


    Link zur Berliner Zeitung


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Fand ich ganz interessant, dass Paintball schon gerichtlich "bewertet" wurde.


    Zitat

    Darüber hinaus stellte das Kölner Landgericht in einem Urteil vom Januar 2001 (Az. 11T217/00) fest, das Betreiben des Paintballsports ein Verhalten ist, das mit dem Menschenbild des Grundgesetzes (insbesondere die Unantastbarkeit der Menschenwürde) ohne weiteres vereinbar ist. Insbesondere stellt das Gericht fest, dass der Paintballsport keine simulierte Tötung von Menschen sei. Ebenso wenig sei es naheliegend, in Paintball notwendigerweise eine Förderung der Gewaltbereitschaft zu sehen.


    Zuletzt 2007 führte auch das Verwaltungsgericht Dresden (Az. 14K2087/03) aus, daß die Spielhandlung des Paintballspiels keine Elemente enthält, die nach nach den geltenden Wertmaßstäben als geächtet anzusehen sind. Man könne keinen Verstoß gegen die Werteordnung des Grundgesetzs feststellen.


    Quelle:Forum-Pro-Paintballsport


    Bezüglich des Anscheins von "kriegswaffen" (Beispiel Tippman) ist dies mal im Waffengesetz geändert worden!!!
    Somit hat der Gesetzgeber damals erlaubt Waffen zu erwerben die den Anschein von Kriegswaffen haben!
    Nach der letzten Änderung vom 1.April 2008 im Paragraph 42, bin ich mir über den jetzigen stand aber nicht mehr sicher.


    Schönen Gruß
    Hendrik

  • Nun gehts wieder ein paar Schritte zurück: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html]Rückzug![/URL] ;-)


    EDIT: Sorry, war direkt ausm RSS Feed kopiert!
    Und ja, es war ein "Ref" Link, allerdings Keiner der Jemandem was nützt, da "ref=rss". ;)

  • Przemek
    Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, allerdings handelt es sich bei deinem Link um einen "Ref" Link, die soweit Ich weiß, hier nicht gepostet werden dürfen.


    Desweiteren führt dieser ins Nirvana...


    Dunken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    Nun gehts wieder ein paar Schritte zurück: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html]Rückzug![/URL] ;-)



    schon wieder der herr w. ;) zum glück lag er wohl mit seiner einschätzung ("Nach meiner Einschätzung wird das Paintballverbot von einer breiten politischen Mehrheit im Deutschen Bundestag, parteiübergreifend, aber auch bund/länderübergreifend befürwortet") daneben:


    Entwarnung für die Freizeit-Rambos (interessante bezeichnung für paintballer ;) ): Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen, kündigt SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz an. "In dieser Wahlperiode wird es mit Sicherheit zu keinem Verbot mehr kommen", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz. Er selbst halte Paintball zwar nach wie vor für sittenwidrig, "aber meine persönlichen Wertvorstellungen sind nicht unbedingt Grund für ein Verbot", sagte er SPIEGEL ONLINE.

  • "Wir wissen momentan noch zu wenig darüber, wie gefährlich das Spiel wirklich ist"


    Ach.. das ist ja mal eine Erkenntniss.


    Schlauer wäre es eventuell sich VORHER mal schlau zu machen, anstelle sich der Lächerlichkeit preis zu geben. Wie so oft: viel Wind um nix.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!