Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

• wenn du laufen erst durch paintball lernen musst tuste mir leid :D und für schießen auf kurze distanz brauchst du keine paintballwaffe zum üben, da sind die großkalibrigen waffen der "sportschützen" deutlich besser geeignet (und wurden auch bei den attentaten genutzt). das laufen/schießen bei paintball sieht anders us als die attentäter sich in der schule etc bewegt haben und wie gesagt, die taktik beim paintball ist eine von mannschaften, attentäter sind größtenteils alleine..

wie gesagt, verbote hin und her - es geht ums öffentliche tragen und ich sehe fast jeden tag KINDER damit rumlaufen und spielen..!

• Zitat

Original geschrieben von ingo74

da sind die großkalibrigen waffen der "sportschützen" deutlich besser geeignet

Warum die Anführungszeichen?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Warum die Anführungszeichen?

weil ich denke, dass nicht alle, die großkalibrige waffen haben auch wirkliche sportschützen sind - mal davon abgesehen, weiß ich auch nicht, warum sportschützen die genehmigung haben, funktionsfähige waffen und munition zu hause zu haben, meiner meinung nach wäre es schon ein richtiger schritt, wenn man wenigstens den verschluß getrennt zb im tresor des vereinshaus aufbewahrt, aber das ist ein anderes thema..

doch wo wir grad dabei sind - sieben millionen waffen sind in deutschland gemeldet, die dunkelziffer ist sicher einige millionen höher, knapp 1,5 millionen mitglieder hat der schützenverband , ist da die gefahr des missbrauchs/zweckentfremdung nicht gegeben..?
    hab beim googlen diese seite der grünen gefunden, mir sträuben sich zwar etwas die nackenhaare, aber die botschaft macht schon nachdenklich, ob das geltende recht in manchen punkten ausreicht...
    http://www.gruene.de/einzelans…d%5D=158&cHash=0dfa152ff5

und das alles vor dem hintergrund, dass paintball verboten wird - warum nochmal..?

• Zitat

(...)weiß ich auch nicht, warum sportschützen die genehmigung haben, funktionsfähige waffen und munition zu hause zu haben

Reinigung, Trockentraining (sehr wichtig), Tuning, Herstellung eigener Munition (die ganz speziell auf bestimmte Wettkampftypen abgestimmt ist), usw. usw...

Zitat

doch wo wir grad dabei sind - sieben millionen waffen sind in deutschland gemeldet, die dunkelziffer ist sicher einige millionen höher

Es gibt ca. 10 Millionen legale Waffen in Deutschland - und 20 Millionen illegale.

Übrigens, die Grünen im Bezug auf Waffen zu zitieren, ist in etwa so, wie wenn Du die Zeugen Jehovas in einer Abtreibungsdebatte verlinkst.

Aber das ist hier OT, wobei mir schon klar ist, dass das in diesem Fall von mir ausging.

• Ouh ja die Grünenseite ist perfekt um sich über das Thema zu informieren. Bilder wirkten schon immer. :rolleyes::rolleyes:
    Um einen Waffenschein zu bekommen (nicht zu verwechseln mit einer Waffenbesitzkarte) muss ein Bedarf vorliegen.

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Aber das ist hier OT, wobei mir schon klar ist, dass das in diesem Fall von mir ausging.

nicht ganz ot, weil ich den bezug zum paintball(verbot) schon sehe, weil ich die gefahr die durch funktionsfähige waffen in privathaushalten für deutlich höher halte als die durch paintball, deswegen, sollte man paintball nicht isoliert betrachten, was leider durch das verbot passiert und so suggeriert wird, das was getan wird - und deswegen hab ich den link von den grünen reingestellt (wie gesagt mit viel bauchschmerzen, aber die aussagen der 5 punkte sind leider treffend..)

Zitat

Reinigung, Trockentraining (sehr wichtig), Tuning, Herstellung eigener Munition (die ganz speziell auf bestimmte Wettkampftypen abgestimmt ist), usw. usw...

das weiß ich ;) aber das geht auch ohne verschluss und so ist die gefahr auch deutlich minimiert, dass etwas mißbraucht/zweckentfremdet wird...

edit und ende ot von meiner seite ;)
    du hast recht christaian, bei pistolen wirds schwer, hatte wohl nur gewehre im hinterkopf..

• Nur noch mal ganz kurz OT (Schande über mich):

Zitat

das weiß ich ;) aber das geht auch ohne verschluss und so ist die gefahr auch deutlich minimiert, dass etwas mißbraucht/zweckentfremdet wird...

Stelle ich mir besonders bei Pistolen interessant vor - Trockentraining ohne Schlitten, auf dem ja Kimme und Korn sitzen. ;)

Darüber hinaus ist der Löwenanteil beim Trockentraining das kontrollierte, ruckfreie Abdrücken, was ohne Verschluss technisch gar nicht möglich ist (bzw. beispielsweise bei Pistolen ohne Schlitten den Abzugs-Mechanismus in kurzer Zeit zerstören würde).

Dass die Themen an sich schon verwandt sind, stimmt natürlich - aber ich denke halt, dass das Thema Softair kontrovers genug ist, so dass eine weitere Baustelle in diesem Thread das alles nur noch komplizierter und kontroverser machen würde.

Übrigens, noch mal schnell zum Thema "Grüne und Fakten über Waffen": Was gerne verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass der absolute Löwenanteil aller Verbrechen mit Schusswaffen (ich habe die aktuellen Zahlen nicht im Kopf, aber das lag in der Vergangenheit im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich) mit illegalen Waffen begangen wird, und die sind außerhalb der Reichweite jeglicher Gesetzgebung. So etwas macht natürlich nicht gut als Wahlversprechen, also werden eben die Sportschützen mit den Besitzern illegaler Waffen in einen Topf geworfen... :rolleyes:

• Fest steht, dass der Reiz des Paintball, der gleiche ist wie der beim Völkerball und beim Cowboy und Indianer-Spiel. Es ist eine Art Kampf, im weitesten Sinne auch das Feuergefecht bei einer feindseligen Auseinandersetzung , und da brauchen die Paintballer nicht um den Brei herumlamentieren....es ist so! Das macht den Reiz aus.

Aber: das muss ja nicht schlecht sein! Ich kenne einige Paintballer, die sehr engagiert ihrem Hobby nachgehen und völlig verhaltensunauffällig sind. Ich denke auch, dass es ein ganz normaler Querschnitt durch die Bevölkerung ist, der von den Paintballern dargestellt wird (Pazifisten und solche, die sich so nennen, mal ausgenommen) Es ist ein Spaß/Sport, der mich an eine Schneeballschlacht auf hohem technischen Niveau erinnert. Ich finde es absolut unbedenklich obwohl es ganz klar an ein Feuergefecht erinnert...

Paintballer, die aber nun (um ihr Hobby zu retten) fordern, dass scharfe Legalwaffen ins Vereinsheim gehören (wo sie dann leichter einen Weg zur Unterwelt finden) oder ganz verboten gehören (Enteignung war gestern) stecke ich einen Sack mit den dreckschmeissenden Schreiberlingen der deutschen Journaille, die nicht weiss, wovon sie schreibt/redet. Immerhin sind sie es ja die Paintballer, die auf echte Ziele schießen (=markieren *lol*) und nicht die IPSC-Schützen, die auf abstrakte Pappscheiben ohne Ähnlichkeit mit einer menschlichen Silhuette feuern .....und den gleichen Spaß dabei haben.

Es wäre also sinnvoll, wenn Painballer sich am Riemen reissen und nicht als Druckentlastung gegen andere ohnehin gehetzte Personenkreise loszetern, denn im Zweifel denke ich dann auch so: "lieber Dir als mir...."

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Jay

Es wäre also sinnvoll, wenn Painballer sich am Riemen reissen und nicht als Druckentlastung gegen andere ohnehin gehetzte Personenkreise loszetern, denn im Zweifel denke ich dann auch so: "lieber Dir als mir...."

das habe ich hier nicht gelesen, oder habe ich etwas überlesen..?
    ICH zumindestens sage - wer paintball mit den genannten argumenten verbieten will und schußfähige großkalibrige waffen in privathaushalten nicht beachtet, hat keine stringente begründungslogik, macht sich somit lächerlich und verkennt die realität..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!