Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Wem sollte man die "Waffe" nun wegnehmen? Der "wild um sich schiessenden" Polizei oder sollte man Spielzeugwaffen generell verbieten?

Anscheinend sind Spielzeugwaffen in bestimmten Situation ganz schön "gefährlich"...

Wo steht das was von "wild um sich schießen"? Und wenn ein 15jähriger in den USA nicht weiß, dass es keine besonders intelligente Idee ist mit einer Waffe (und sei sie nur aus Plastik) auf Polizeibeamte zu zielen, sorry dann ist dem Jugendlichen auch nicht wirklich zu helfen.

Eine abschließende Beurteilung des Sachverhalts wird man nur aufgrund von Zeitungsartikeln sicher nicht treffen können, allerdings nur anhand der kurzen Beschreibung im Link ist der Polizei sicherlich kein Vorwurf zu machen. Sollen die warten bis der "Täter" auf sie schießt um zu sehen ob die Waffe echt ist? Dafür werden in den Staaten im Jahr zu viele Beamte im Dienst getötet...

Es muss doch eher die Frage gestellt werden: Was haben echte Waffen in privater Hand zu suchen? Wenn sichergestellt wäre, dass nur Polizei und Militär scharfe Schusswaffen haben würde keiner auf die Idee kommen dass eine Paintballwaffe eine ernsthafte Bedrohung darstellen könnte. Da man aber eben nicht sicher sein kann mit was der Gegenüber da rumfuchtelt wird es immer wieder bedauerliche und tragische Zwischenfälle solcher Art geben. Konsequenz: Lass die Finger von allem was wie eine Waffe aussieht, dann hast Du solche Probleme nicht.

Ein Marker ohne Ammo-Box sieht nun mal aus wie eine (Hand)Feuerwaffe. Und für den Laien macht die Ammo Box das Ding sicherlich nicht weniger bedrohlich.

Sehr schön auch dieses Beispiel dafür, dass es sich ja nur um Marker handelt und in keinem Fall irgendwo ein Zusammenhang mit scharfen Schusswaffen hergestellt werden soll:

Modell Tippman X7

Aber wie eigentlich schon zu Beginn dieses Threads zu erwarten war wird sich die Diskussion auch noch über die nächsten 10 Seiten im Kreis drehen. Die eingefleischten Paintballspieler werden weiterhin jegliche Verbindungen zu "Kriegsspielen" bestreiten und die Gegner unablässig darauf hinweisen das aufeinander schießen doof ist. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    das kann ich auch mit kleinkaliber und luftgewehren - dazu brauche ich keine großkalibrigen waffe

Können schön, letztlich geht es beim Sportschießen ohnehin immer um Präzision.
    Aber das Schießen mit Luftdruck-/CO2/KK-Waffen unterscheidet sich dann doch noch vom Großkaliberschießen, auch wenn die Abläufe natürlich weitestgehend gleich sind.

Aber wer behauptet, es gäbe keinen Unterschied zu Großkaliber, der hat es ganz offensichtlich noch nie selber versucht.
    Sicherlich kann man mit dem einen wie dem anderen präzise schießen, aber der Weg ist nunmal das Ziel, und der unterscheidet sich.
    Aber selbst in einer Bundestagsdebatte fühlte sich ja jemand von den Herrschaften genötigt zu behaupten, nach Aussage eines Sportschützen könne man auf GK gut verzichten, man könne ja auch mit "Laserwaffen" üben. :rolleyes:

Aber da sich ja nicht mal die Schützen(-verbände) untereinander grün sind, braucht man von der Allgemeingemeinheit schon gar kein Verständnis erwarten. Traurig, aber wahr.

• ich bring mal meine meinung auf den punkt - wer paintball verbieten will und sportschießen mit großkalibrigen waffen, das aufbewahren dieser waffen mit munition zu hause erlaubt, der macht sich nicht nur unglaubwürdig, sondern von der argumentation her lächerlich - entweder richtig oder gar nicht...

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    ich bring mal meine meinung auf den punkt - wer paintball verbieten will und sportschießen mit großkalibrigen waffen, das aufbewahren dieser waffen mit munition zu hause erlaubt, der macht sich nicht nur unglaubwürdig, sondern von der argumentation her lächerlich - entweder richtig oder gar nicht...

Da gebe ich dir, zumindest in Hinblick auf die sog. Logik der Regierung, sogar Recht, auch wenn wir sich unsere Antwort auf die Frage nach "richtig oder gar nicht" womöglich unterscheidet.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wo steht das was von "wild um sich schießen"? Und wenn ein 15jähriger in den USA nicht weiß, dass es keine besonders intelligente Idee ist mit einer Waffe (und sei sie nur aus Plastik) auf Polizeibeamte zu zielen, sorry dann ist dem Jugendlichen auch nicht wirklich zu helfen.

Weil es nicht im Text steht gibts die (" ") Anführungszeichen, also kein Zitat. Ist ja auch nicht das erste Mal das Kids so einen dummen Mist machen und auf Polizisten schiessen bzw. so tun als ob.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Sollen die warten bis der "Täter" auf sie schießt um zu sehen ob die Waffe echt ist? Dafür werden in den Staaten im Jahr zu viele Beamte im Dienst getötet...

Dann mach das mal vor Gericht deutlich. Natürlich kannst weder du, noch ein Richter, noch ich, die Situation beurteilen in der sich die Polizisten befunden haben: Vielleicht hätte man deutlich sehen können, dass die Waffe nicht echt ist, vielleicht auch nicht....

Natürlich ist die Tippman ein Negativbeispiel für "waffenähnliche" Markierer, allerdings gibt es auch zB. blau-eloxierte Markierer. Die Tippman war vor Jahren auf deutschen Spielfeldern verpönt, aufgrund der Optik.

Echte Waffen sind aber eine Sache für sich. Man kann sich eine Muskete an die Wand hängen, die auch funktionstüchtig ist bzw. wieder gemacht wurde. Die kann sich natürlich auch ein potentieller Amokläufer zu Nutze machen.
    Man kann Schreckschusswaffen aufbohren - zumindest ging das vor Jahren noch - und Leute schwerer verletzten als ohne Aufbohren.

Vielleicht sollte man alles verbieten was Leute verletzten kann... :D
    Wer Slumdog Millionär gesehen hat weiss auch, was man mit einem heissen Löffel anstellen kann.
    Ich bin dafür das auch der ordinäre Teelöffel auf die schwarze Liste kommt... :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Vielleicht sollte man alles verbieten was Leute verletzten kann... :D

ich hab schon einmal auf das wesen des menschen hingewiesen, wer sich ein bißchen mit der anthropologie beschäftigt, der weiß, das der kampf, das gute und das schlechte, fest im menschen verankert ist

Zitat

Ich bin dafür das auch der ordinäre Teelöffel auf die schwarze Liste kommt... :D

guter vergleich - hier angewendet: bringt es etwas, die schwarzen kleinen löffel zu verbieten, sollte man nicht alle löffel verbieten, oder gar das ganze besteck..?
    oder vllt ist man auf dem falschen weg, wenn man meint, man könnte verhindern, das nero rom anzündet, wenn man die langen streichhölzer verbietet... ;)

• ingo74,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du auch weisst, dass Verbote nur bedingt etwas bewirken.

Übrigens hab ich nichts gegen schwarze Löffel...:D

Idealerweise sollte man die Leute entsprechend sensibilisieren.
    Viele denken Paintball ist ein Kriegsspiel (oft genug mitbekommen) : Anrufer benachrichtigen die Polizei, die kommt vorbei, bekommt ein Leuchten in den Augen, kurze Zeit später kommt die Polizei "privat" vorbei und ist vom Spiel begeistert.

Den Anwohnern muss man klar machen, dass es kein Kriegsspiel ist und alle Spuren nach dem Spieltag beseitigen. Oder die Anwohner mal alles im Detail erklären. Natürlich gibt es erklärungsresitente - bornierte - Mitbürger, da hilft alles erklären nichts.

Die Spieler selbst sollten sich entsprechend verhalten: die Markierer nicht ausserhalb des Felds nutzen - auch wenns Spass macht etc.

Aber ohne die Medien wird da nichts laufen. Zuviele "negative" Beiträge bestärken die verbohrten Gegner. Oft hat die örtliche Regionalpolitik es geschafft, das Felder geschlossen wurden. Bestes Beispiel

• »70% aller Amoktäter spielten Killerspiele, aber
    100% aßen "Brot"«

Vielleicht sollte die Politik mal was gegen dieses "Brot" tun!

Mal im Ernst: ich habe noch nie auch nur eine Minute Paintball gespielt, genieße aber die Möglichkeit, dass ich es könnte, wenn ich es wollte.

Warum überlassen wir immer den Spinnern die Deutungshoheit und müssen uns mit Verboten selbst beschränken!

• Zitat

Bestes Beispiel

schade drum - ich hab gern laserdrom http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrom gespielt und auch manchmal paintball - tja, holland wirds auch hier richten ;) und die menschen werden merken, dass das kein einziges attentat verhindern wird, leider - wobei ich die argumtation des kommenden verbotes nachvollziehen kann, nur halte ich die gesetze, die es jetzt für paintball gibt für völlig ausreichend, beängstigend finde ich eher, die millionen unkontrollierten waffen, die in deutschen haushaltenzu finden sind - schussfähige großkalibrige waffen haben in deutschen haushalten nichts zu suchen - wozu benötigt man die..?!

und noch ein wort zur militärischen taktik erlernen - das was bei paintball gespielt wird, ist keine militärische taktik, da gibt es ein deutlichen unterschied und für ein schulmassaker, attentat etc bringt mir die taktik des paintballs (laufen und in deckung gehen) auch nichts, vor allem weil paintball auch ein mannschaftssport ist ;)

Zitat

Viele denken Paintball ist ein Kriegsspiel (oft genug mitbekommen) : Anrufer benachrichtigen die Polizei, die kommt vorbei, bekommt ein Leuchten in den Augen, kurze Zeit später kommt die Polizei "privat" vorbei und ist vom Spiel begeistert.

Den Anwohnern muss man klar machen, dass es kein Kriegsspiel ist und alle Spuren nach dem Spieltag beseitigen. Oder die Anwohner mal alles im Detail erklären. Natürlich gibt es erklärungsresitente - bornierte - Mitbürger, da hilft alles erklären nichts.

Die Spieler selbst sollten sich entsprechend verhalten: die Markierer nicht ausserhalb des Felds nutzen - auch wenns Spass macht etc.

ich hab paintball eigentlich noch nie ausserhalb von spielflächen gesehen, viel öfter sehe ich softair, die plastikkugeln und die kleinen farbtupfer sehe ich fast überall. und hier wirds wieder anders, da diese "waffen" auch viele kinder haben, und diese "waffen" sehr schwer - auch aus der nähe - von echten waffen zu unterscheiden sind..

von einem softairverbot habe ich bislang aber nirgends gelesen....

• ingo74,

Laufen und Schiessen ist aber genau das was ein Amokläufer macht... ;)

Das Mitführen von Softair Waffen ist verboten.Link

Diese Farbtupfer werden aber teilweise nur durch das Paint verursacht, bzw. mit ner Zwille...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!