Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

• Hallo,
    heute morgen habe ich im Radio gehört, dass Paintball als Sport zukünftig in Deutschland verboten werden soll.

Hier findet ihr z.B. einen Artikel aus der Welt dazu.

Was denkt ihr über dieses Thema? Ich finde es sehr interessant.

Persönlich bin ich absolut für Paintball, da es wenig mit "Ballern auf andere Menschen" zu tun hat. Vielmehr ist Paintball ein absoluter Mannschaftssport, bei dem lediglich die gute Absprache untereinander sowie die Taktik zum Erfolg führen.

Viele Grüße
    Bastian

• Das zeigt wieder mal, wie die deutschen Politiker denken: Lieber irgendein absurdes Verbot einführen, als wirklich relevante Entscheidungen treffen(wie bspw. das Waffenrecht zu verschärfen)...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• ...dass das mal wieder typisch für Deutschland ist. Diese Regierung sorgt dafür, dass jeglicher Spaß unterbunden wird. Bald kommt noch das Verbot für Alkohol, dann für Filme in denen Gewalt vorkommt und schließlich werden die Glücksbärchies deutschalds Oberhaupt.

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Das zeigt wieder mal, wie die deutschen Politiker denken: Lieber irgendein absurdes Verbot einführen als, wirklich relevante Entscheidungen treffen(wie bspw. das Waffenrecht zu verschärfen)...

auch wenn ich in diesem Thread ein Schloss kommen sehe.... Gesetzte müssen nicht immer verschärft werden, sie sind sogar recht teilweise gut nur halten sich die Leute eben nicht daran und hier sehe ich das Problem... das beste Gesetz bringt nichts wenn z.B. die Waffen nicht wie vorgesehen in einem Schrank eingeschlossen sind sondern "lose" vom Besitzer aufbewahrt werden.

Das Paintball-Verbot finde ich jetzt auch etwas überzogen aber mit solchen Vorhaben sichert man sich als Politiker eben Wählerstimmen :rolleyes:

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Das zeigt wieder mal, wie die deutschen Politiker denken: Lieber irgendein absurdes Verbot einführen, als wirklich relevante Entscheidungen treffen(wie bspw. das Waffenrecht zu verschärfen)...

Was soll da noch verschärft werden, wenn schon die Mindeststrafe für einen Verstoß gegen das WaffG ganze sechs Monate beträgt?

• NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN.

hab ich ja bisher noch gar nichts von mitgekriegt...die verderben einem den ganzen Spass. Naja, dann halt mit Nachtsichtgerät im Wald, wenn keiner mehr draussen rumläuft ;)

• Einerseits kann ich verstehen, warum man es verbieten will, weil es eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, die Verwendung einer Waffe samt Taktik zu trainieren, aber in letzter Konsequenz müsste man dann auch den Wehrdienst und die Polizeiausbildung verbieten, da dort ebenfalls vermittelt wird, wie man am besten auf Menschen schiesst. Für labile Menschen sind alle drei gefährlich.

Mir persönlich ist Paintball zu anstrengend und schmerzhaft. Bei keinem anderen Sport war ich nach zwei Stunden Spiel soooo fertig und am S*ck wie bei Paintball. Gespielt in Denver, CO, 2003, ca 20 Mann auf dem Feld, natürliche Landschaft und dieser aufblasbare Kram.

• Ich arbeite Samstags auf einem der größten Outdoor Felder in Deutschland als Marshall.
    Häufig sind Gruppen von der Polizei oder Feuerwehr bei uns und erfreuen sich an diesem Spiel.
    Viele dieser Spieler kommen tendenziell wieder.
    Natürlich gibt es bei uns auch diese Weekend Rambos, welche mit geschwollener Brust aufs Feld gehen und meinen, dass sie alles "platt" machen können.
    Spätestens nach 2 Spielen merken sie aber, dass sie damit Null Erfolg haben und stehen in der hintersten Reihe.

Durch ein Verbot von Paintball oder Ego-Shootern kann man keine Amokläufe unterbinden oder potentiell gefährdete Personen davon abhalten, ihre Fantasie auszuleben.

Das schönste nach einem Arbeitstag auf dem Feld ist das Feedback der Spieler.
    Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der nach einem Spieltag das Geld lieber anders ausgegeben hätte.
    Hinzu kommt, dass Paintbal auch immer mehr Interesse bei den Frauen weckt.

Der Politik kommt dieses Thema gelegen, da es nach dem "kürzlichen" Amoklauf in aller Munde ist. Eine breite Masse der Bevölkerung hat sich mit Paintball noch nie auseinander gesetzt und weiss garnicht, worauf es ankommt.
    Trotzdem muss man es ja für gut heissen, wenn die Politik vor dem Wahlkampf gegen dieses Thema vorgeht. :rolleyes:

Personen, die potentiell gefährdet sein, dürfen erst mit 18 Paintnall spielen. Ich denke, dass es bei den meisten in diesem Alter schon zu spät ist.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN.

hab ich ja bisher noch gar nichts von mitgekriegt...die verderben einem den ganzen Spass. Naja, dann halt mit Nachtsichtgerät im Wald, wenn keiner mehr draussen rumläuft ;)

Genau solche Aktionen finden wahrscheinlich sehr häufig in Deutschland statt. Gelegentlich werden diese "Gruppen" von der Polizei erwischt und genau dies steht dann in der Zeitung.
    Diese negativ Presse führt maßgeblich zum schlechten Bild von Paintball in den Köpfen der deutschen.

@ fahrsfahrwerkaus:
    In Denver, bzw den meisten Ländern außer Deutschland, wird Paintball auch mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 300fps gespielt. In Deutschland sind lediglich 214 erlaubt (dies entspricht dann ca. 7,5 Joule und bedeutet, dass der Markierer in Deutschland ohne Waffenschein ab 18 gekauft werden kann).

• Es sind halt Wahlen, und sowas ist halt populistisch immer brauchbar. Mit viel Glück kommt das Gesetz bis zur Wahl nicht durch, danach interessiert es die Politik nicht mehr.

Den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, wie viele echte scharfe Waffen bei den "Hobby-Sport-Schützen" zu Hause rum liegen. Und da es dort eine extrem starke Lobby gibt, die regelmäßig mit dem Scheckbuch in Berlin sitzen, wird man dies nicht für den Wahlkampf benutzen.

Paintball hat keine Lobby (Kann man kein Geld mit verdienen; macht eben "nur" Spass ). So etwas kann man wunderbar für Wahlzwecke missbrauchen. Und wenn man den Leuten nur lange genug einredet, wie "böse" das ist, und das morgen dann alle Kinder mit einer scharfen Waffe in die Schule rennen (und hier fangen die Widersprüche an, denn wo kommt die scharfe Waffe her und warum verbieten wir nicht diese?...) dann bekommt man allgemeines Nicken zurück.

Ist doch der selbe Blödsinn, wie mit den Killerspielen. Nach der Argumentation müssten auch alle Rennspiele verboten werden, aber da würde die Automobil-Lobby schwer gegen schiessen, bzw. würde sich das in Berlin niemand trauen (Die Gefahr, das die Schecks ausbleiben, ist einfach zu hoch :D ).

Wir können nur hoffen, dass die Wahlen bald rum sind, und der Blödsinn erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe gibt...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Polizei Spielplätze und Kinderzimmer kontrolliert und den Kindern alles abnimmt, was man mit Kinderfantasie als Schusswaffe sehen kann. Ich denke, die Strafen für diese Kinder werden dann die Eltern büßen müssen. ;)
    Darf man in der Schule im Sportunterricht eigentlich noch Völkerball spielen?

Man kann Gewalt nicht in all seinen Formen verbieten und aus dem Alltag verbannen, da sie Teil unseres Daseins und unserer Psyche sind.
    Nicht das Verbieten ist der richtige Weg, sondern das Lernen des richtigen Umgangs damit.

Man sollte erwachsenen Menschen schon zugestehen, daß sie zwischen Ernst und Spiel unterscheiden können. Das setzt aber voraus, daß man in seiner Kindheit und Jugend gelernt hat, mit Aggressionen und Gewalt richtig umzugehen.
    Anstatt da anzupacken, packt man da an, wo es bei denen, die das nicht gelernt haben, zu spät ist und trifft alle, die damit gar keine Probleme haben.

Ich denke, Paintball bietet auf recht harmlose Weise die Möglichkeit, Aggressionen spielerisch abzubauen.
    Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, z.B. den Teamgeist zu fördern.

Mir persönlich widerstrebt schon seit Kindheitstagen an jede Form von Waffen oder Waffengewalt. Wenn meine Spielkameraden die Soldaten ausgepackt haben, bin ich nach Hause gegangen und wieder gekommen, wenn wir Fahrrad gefahren sind oder Fußball etc. gespielt haben.
    Daher reizt mich Paintball nicht.
    Aber dessen Beliebtheit spiegelt imho nicht die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft wieder.
    Ich denke zwar auch nicht, daß ein Verbieten nun zum Gegenteil dessen führen wird, was man offenbar glaubt, damit verhindern zu können.
    Aber auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, unsere Politiker handeln immer öfter übervorsichtig bzw. überreagieren ganz einfach und verlieren dabei den Blick aufs Wesentliche.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!