Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

• Re: Re: Re: Re: http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Trotzdem halte ich es für absolut witzlos...

ja leider ist an diesem thema nicht viel witziges ;)

nach 3 seiten war ich der meinung mal ne kleine definition einzuschieben, und durch die auswahl der zitate sollte meine meinung eigentlich dargestellt sein, wollte nich der dritte oder fünfte sein, der schreibt, dass er von dem verbot nichts hält, aber jetzt hab ichs ja doch gemacht und hoffe jetzt biste zufrieden ;)

• Wow, jetzt bin echt geschockt! :D

Die deutsche Politik hat wirklich ein Gefühl dafür die wichtigsten Dinge anzugreifen. Wie kommen so dumme Menschen eigentlich an Führungspositionen?

War ja nur eine Frage der Zeit, wird sind auf dem besten Weg zum 2ten England zu werden...

Ich schäme mich für Deutschland.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• In der ersten Antwort ist meiner Meinung nach alles gesagt worden :top:
    Ich hoffe wirklich, dass die Wahlen bald vorrüber sind und die Herrschaften sind eventuell doch noch darauf besinnen dem Volke zu dienen.
    Dieser unsägliche Populismus von Wolfgang, Ursula und wie sie alle heißen...geht mir langsam aber sicher ziemlich auf die Nüsse :mad:

Ich bin selber kein "Paintballer" aber es ist doch eine gute Sache Agressionen und Dampf abzulassen - wie in jedem anderen Sport auch. Das "Problem" sind weniger die, die rausgehen und mit anderen was machen (und wenn es Farbbeutelschießen auf `nem abgesperrten Acker ist :D ) als diejenigen, die zu Hause ihren Frust und Kummer in sich hineinfressen.

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Wie kommen so dumme Menschen eigentlich an Führungspositionen?

Ehrliche Antwort?

Weil die Wähler noch dümmer sind. So blöd sich das jetzt anhört, aber im Grunde ist es so. Die Politiker sind nämlich überhaupt nicht dumm. Man kann ihnen Inkompetenz vorwerfen, oder das sie von Ihrem Job keine Antwort haben, aber dumm sind diese nicht.

Denn sonst würde jemand überhaupt nicht in entsprechende Positionen kommen (Mal die paar Ausnahmen durch Vitamin B ausgenommen; sind aber die Minderheit)

Du musst nämlich andere Menschen beeinflussen und manipulieren können. Und das ist gar nicht so einfach.

Und frage doch mal jemanden, der mit dem Thema nichts zu tun hat. Man wird zu dem Vorschlag fast nur Beifall finden. Was wirklich dahinter steckt, interessiert den "Mob" :D doch gar nicht. Und durch die Vorfälle in der Vergangenheit, bringen das viele wieder mit "diese Partei tut endlich was gegen die 'kriminellen Jugendlichen'", etc., etc., pp...

Auch wenn sich das im Fernsehen immer wieder so anhört wie, "man(n), was müssen die Politiker für Volldeppen sein", so stimmt das (leider) in Wirklichkeit nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von aerox99

Die Deffinition von Waffen besagt, dass die ursprüngliche Bestimmung einer Waffe die Verletzung/Tötung von Lebewesen oder die Beschädigung/Zerstörung von Gütern ist.

Hier würden auch Sportgeräte wie Golf- und Baseballschläger reinpassen.
    Wirklich schwere Verletzungen kann man mit einem Markierer nur verursachen, wenn man damit zuschlägt statt zu schiessen (wenn wir die Augen außen vor lassen).

Nein. Golfschläger sind nicht zur Beibringung von erheblichen Verletzungen bestimmt, sondern zum Golfspielen. Baseballschläger sind dazu bestimmt einen Baseball zu schlagen. Beide Sportgeräte sind keine Waffen. Beides könnte man freilich unter den Begriff des gefährlichen Werkzeuges subsumieren.

Freunde der Sonne

• Das blöde an den Politikern ist ja, dass ie völlig an der Realität vorbei leben.

Painball verbieten wenn ich das schon höre...

Mal ein kleines bsp.

Ich wohne in einer Strasse wo ein kleiner Waffenladen ist. Ich erwische mich oft dabei wie ich zu dem Laden rüberschaue und sehe wie (Sorry) echte Assis Minuten, sabbernd vor dem Schaufenster stehen. In dem Schaufenster liegen Schreckschusswaffen. Manche von denen gehen rein und kommen mit einem Koffer wieder raus. Ich stelle mir dann immer vor wie die zu Hause sitzen und sich sowas von cool fühlen sowas zu besitzen. Was ist der Sinn das Schreckschusswaffen frei ab 18 Jahren zu kaufen sind? Ich habe nicht eine Idee. Vorallem weil die Dinger auch schon gefährlich sein können (glaub ich).

Da Waffen allgemein gar keinen Sinn für mich haben, weil sie in meinen Augen nur dazu dienen anderen Schaden zuzufügen soll es mir nur recht sein wenn das Waffengesetz verschärft wird.

Aber ob Paintball auch dazu gehört wage ich zu bezweifeln aber Politiker halt.

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Da Waffen allgemein gar keinen Sinn für mich haben, weil sie in meinen Augen nur dazu dienen anderen Schaden zuzufügen soll es mir nur recht sein wenn das Waffengesetz verschärft wird.

Aber ob Paintball auch dazu gehört wage ich zu bezweifeln aber Politiker halt.

Paintball- oder "Gotcha"-"Markierer" zählen zweifelsohne zu den Waffen und unterliegen den Bestimmungen des Waffenrechts (wie auch weiter oben schon völlig richtig festgestellt).

Dass von ihnen eine Gefahr ausgeht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor Jahren hatte ich selbst öfters mit einigen Freunden ein paar Runden in einem Gotcha Park ausgefochten. Einmal bekam ich einen Schuss aus nächster Nähe auf den Kehlkopf (an der Maske vorbei), was zu minutenlangen Atembeschwerden führte.

Allerdings geht es bei dem Verbot wohl nicht um die Waffen an sich, sondern eben um das "Spielprinzip".

Theoretisch wäre der Erwerb der Waffen damit nicht illegal, aber es gäbe keine ausgewiesenen Plätze mehr, um gegeneinander anzutreten. Wahrscheinlich würde das, wie weiter oben bemerkt, dazu führen, dass man eben auf den örtlichen Wald ausweicht, womit das Gesetz ad-absurdum geführt würde.

Aber, nur weil das schon öfter hier aufgetaucht ist: Es handelt sich definitiv um Waffen. Weiter oben wurde ein Baseballschläger als Gegenbeispiel genannt mit dem Argument, dieser sei ja auch gefährlich. Genau deshalb zählt ein Baseballschläger auch zu den Waffen und das Führen ist nur vom/zum Spielfeld/Training erlaubt.

[Ich weiss nicht, zur Zeit neige ich irgendwie zum OT-Posten... gelobe Besserung ;) ]

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von diger
    ...
    Das ist doch alles nur eine "wenn ich es nicht sehe, dann ist es auch nicht da" Taktik.
    ....
    Aber wenn man so tut, als ob es das nicht gäbe, scheint für viele die Welt in Ordnung zu sein.

Das ist doch die typische deutsche Taktik: Verbot aussprechen, schon ist die Sache gelöst, denn "sie darf ja jetzt nicht mehr sein". Und zwar egal ob es um Paintball, die NPD oder sonstewas geht. Ist ja auch viel schneller und bequemer, als sich langwierig Ursachen anzugucken und die Probleme an der Wurzel zu packen. Z.B. Jugendkriminalität: dass Jugendliche zu Amokläufern und Nazis werden hat ja Gründe, die auch größtenteils bekannt sind, u.a. Perspektivenlosigkeit. Aber da was gegen unternehmen? Nah, dann lieber ein paar Verbote aussprechen und notfalls einen neuen Knast bauen.

In der Entwicklungspsychologie gibt es den Begriff der Objektpermanenz. Wer einen Säugling zu Hause hat kann es testen: nimmt man die Rassel und hält sie dem Säugling vor's Gesicht, existiert für ihn die Rassel. Geht sie aus dem Blickfeld raus, indem man sie hinter dem Rücken versteckt, weiß der Säugling nicht, dass die Rassel noch da ist. Das muss erst gelernt werden und dann würde das Kind anfangen zu suchen, wo das Objekt (also die Rassel, etc.) geblieben ist.
    Ich vermute ja, dass so einige Politiker und die anderen Verboteschreier noch keine Objektpermanenz entwickelt haben und entwicklungspsychologisch noch ganz viel nachzuholen haben. Oder als was soll ich "Verbot = Problem ist nicht mehr da" verstehen? ;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    In der Entwicklungspsychologie gibt es den Begriff der Objektpermanenz. Wer einen Säugling zu Hause hat kann es testen: nimmt man die Rassel und hält sie dem Säugling vor's Gesicht, existiert für ihn die Rassel. Geht sie aus dem Blickfeld raus, indem man sie hinter dem Rücken versteckt, weiß der Säugling nicht, dass die Rassel noch da ist.

Super Vergleich ! :top:

( ...und das meine ich ernst ;) )

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• murosama,

ein Schuss gegen den Kehlkopf tut sicherlich weh ohne entsprechende Schutzausrüstung (ja die gibt es dafür/dagegen). Einen Mindestschutz sollte man schon tragen.

Ein ordentlich geschossener Fussball tut auch weh. Besonders in die Weichteile... Gibt es denn nicht beim Fussball mehr Aggressionen als beim Paintball? Ist meine bisherige Erfahrung. Paintballer "ticken" (in Form von Diskussionen) nur bei ungerechten Entscheidungen des Marshalls aus.. :D

Ein Golfball der dich am Kopf trifft erst recht, aber beim golfen trägt man keinen Kopfschutz.

Es gibt doch sicherlich noch andere Sport"geräte" die Schmerzen verursachen und dir Minuten lang die Luft weg bleibt.

@all,
    Ist Bogen schiessen eigentlich verboten, wie es mit Paintball geschehen soll? Darf ein Sportbogenschütze seine Sportausrüstung eigentlich daheim aufbewahren?
    Wenn ich mir diverse Indianerfilme oder Rambo 1 bis "4" anschaue, habe ich doch genug Videolernmaterial und könnte Amok laufen. Man bloss nicht so einen Lärm beim Schiessen, erzielt aber einen entsprechenden Effekt...

War einer der bisherigen Amokläufer eigentlich ein Paintballspieler? Konnte über google nichts finden...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!