Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

  • Paintball oder ähnliches muss nicht verboten werden- damit greift zu tief in die Privatsphäre der Beteiligten ein.
    Es muss aber so sein, dass nur auf speziellen Anlagen gespielt wird und wenn man es irgendwoanders tut und dabei erwischt wird müssen die Strafen viel drakonischer ausfallen als dies bisher der Fall ist.
    Gleiches gilt im übrigen auch für den anderen Waffenbesitz: Unangemeldete Kontrollen, strengere Aufbewahrungsregeln und bei Zuwiderhandlungen viel härtere Strafen- dann hätten sich viele Probleme erledigt und ausserdem sind "emotionale Schnellschüsse" noch nie gut gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Es muss aber so sein, dass nur auf speziellen Anlagen gespielt wird und wenn man es irgendwoanders tut und dabei erwischt wird müssen die Strafen viel drakonischer ausfallen als dies bisher der Fall ist.


    Verstoss gegen das Waffengesetz, Führen einer Waffe ohne Berechtigung usw .. alles Straftaten mit empfindlichen Sanktionen, eigentlich drakonisch genug.
    Eine Waffe ist es in der Tat - genauer eine Schusswaffe: "Schusswaffen sind Vorrichtungen, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden."


    Die Meldungen das Paintball im öffentlichen Raum gespielt wird, gehen in den letzten Jahren IMO gegen null. Wenn man von sowas hört dann handelt es sich meist um 14 jährige Kids mit Softairwummen. Das eine hat aber mit dem anderen aber nichts zu tun.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Gott sei Dank hab ich es nur ca. 10 Kilometer nach Frankreich, beim letzten Betriebsausflug waren wir dort Paintball spielen, Produktion vs. Büro, war wirklich ein großer Spass. Wer denkt dadurch würden potentielle Amokläufer gezüchtet oder Aggressionen aufgebaut der hat noch nie Paintball gespielt. (Ich stell mir grad Schäuble in Paintballmontur vor :D ).


    Naja ist nur wieder ein weiterer Schritt in eine völlig spassfreie und politisch überkorrekte Gesellschaft, wartet nur ab nach dem Rauchverbot kommt auch das Alkoholverbot usw., das Recht auf freie Entfaltung gibt es bald nicht mehr.

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Yep, in Frankreich bin auch ich immer mit Freunden. Zusammen 30 Mann - einfach herrlich :).

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Verbiete doch auch gleich Wasserpistolen. Schließlich schießt man auch mit einer "Waffe" aufeinander und trifft den "Gegner" physisch. Oder Volleyball oder sonst jeden Sport wo man Gegner physisch berührt oder "trifft".


    :rolleyes:.


    Lies doch erstmal ALLE meine Postings in diesem Thread! :flop:
    Das Gleiche gilt für diger.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Frankreicht als Vorbild ? HADOPI !


    Nee, da doch lieben nen Paintball-Verbot, als so nen Gesetz ohne Richtervorbehalt.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball


    ich zitier mal ein paar sachen:


    "Deutschland
    Paintball Markierer dürfen erst ab dem 18. Lebensjahr frei erworben werden und müssen eine entsprechende Kennzeichnung besitzen.[3] Bei Verletzungen trägt jeder Spieler die Eigenverantwortung und ein Gegenspieler kann rechtlich nicht für eine Verletzung belangt werden. Paintball-Markierer[4] dürfen nicht überall verwendet werden. Das Spiel ist nur auf dafür bestimmtem, umfriedeten Gelände erlaubt. Der Zugang zum Gelände muss somit abgesperrt sein (z. B. Zaun), so dass sich kein unbeteiligter Passant in die Schusslinie verirren kann, und es muss derart beschaffen sein, dass daraus kein Schuss nach außen dringt (z. B. Fangnetz). Das Spielen beispielsweise im öffentlichen Wald verstößt somit gegen das Gesetz, in der Regel wird wegen unbefugten Führens von Schusswaffen ohne Waffenschein ermittelt.[5] Um Paintball spielen zu dürfen, braucht man ein geeignetes Privatgelände, dessen Eigentümer das Spielen auch gestattet. Bei einem solchen Gelände handelt es sich nicht um eine Schießstätte im Sinne des Waffengesetzes. Beim Transport müssen sich die Markierer in einem verschlossenen Behältnis befinden, müssen getrennt von der Munition transportiert werden und dürfen nicht schussbereit sein, d. h. mit nur wenigen Handgriffen fertig geladen sein.


    ...


    Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler mit Hilfe von Luftdruckwaffen und Farbmunition markiert werden. Markierte Spieler müssen das Spielfeld verlassen.


    Der Paintballsport verbreitet sich stetig. In Deutschland gibt es, neben anderen Turnierserien, die Deutsche Paintball Liga (DPL). Diese besteht aus der 1.Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Bundesliga sowie 4 Regionalligen, 4 Landesligen und 4 Bezirksligen. Die Millennium Series ist eine europäische Turnierserie welche in London, Malaga, Paris Bitburg bzw. am Nürburgring und in Toulouse stattfindet.


    ...


    Spieler
    Paintball versteht sich als Teamsport. Gefordert sind vor allem Teamwork und taktisches Geschick. Mit dem Wachsen des Sports und des Spielablaufes sind immer mehr Athletik und körperliche Fitness gefordert. Von einigen amerikanischen und englischen Firmen wird es sogar zur Mitarbeiterschulung eingesetzt. Aber auch in Deutschland werden die Hallen und Felder immer öfter von Firmen- und Freizeitgruppen gebucht.


    Gerade das Woodlandspiel mit Tarnkleidung wird in Deutschland skeptisch aufgenommen und oftmals mit Wehrsport und Kriegsverherrlichung in Verbindung gebracht. Anhänger der Spielart weisen diese Analogie jedoch vehement von sich und betonen den Teamaspekt des Spiels. Um dies zu unterstreichen wurde im Jahr 2000 von Dipl.-Päd. Linda Steinmetz eine „Gutachterliche Stellungnahme zur Gewaltaffinität der Mitglieder der (deutschen) Paintball-/Gotcha-Szene“ erstellt, woraus hervor geht, dass „Paintballer […] in ihren Alltagszusammenhängen keineswegs aggressiv [sind]. Dieses betrifft ebenso den Kneipenbesuch oder Einkäufe wie das Verhalten nach Verlassen des Spielfeldes bei einem Turnier. Die Fähigkeit des Thrillerlebens scheint nicht inflationär geworden zu sein. Die Gruppen-/Szenemitglieder sehen keine Abnutzung oder Gewöhnung im ‚Reizkonsum‘, die stärkere oder gar ‚realere‘ Erlebnisse abverlangen.“[6]"

  • Re: http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball


    Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    ich zitier mal ein paar sachen:


    Ein Posting, lediglich aus Zitaten bestehend? :confused:


    Was genau möchtest du uns denn damit sagen?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Re: Re: http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Was genau möchtest du uns denn damit sagen?


    dachte du kannst lesen - aber ich fasse es dir gerne zusammen ;)


    die diskussion dreht sich um paintball und der erste part meines zitates beschreibt die zur zeit geltenden bestimmungen, die meines erachtens recht streng sind, wurde aber zum teil hier auch schon beschrieben, deswegen hatte ich mir eigentlich einen kommentar ersparen wollen und nur einige fakten präsentiert - wer das verbietet, sollte erklären, warum die sportschützen weiter bestehen bleiben dürfen.


    2. punkt - das argument was im moment gegen ein sportschützenverbot genommen wird, nämlich dass das ein nationaler und internationaler sport ist, git auch für paintball.


    3. beispiel und untermauernde studie, die besagt, dass paintball spielen keine auffälligkeiten aggressiven verursacht..

  • Re: Re: Re: http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball


    Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    dachte du kannst lesen - aber ich fasse es dir gerne zusammen ;)


    ..und sogar schreiben, was nicht unbedingt jeder kann! ;) :D


    Trotzdem halte ich es für absolut witzlos, hier einfach ellenlange Zitate ohne persönliches Statement zu posten!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!