Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Man muss immer bedenken, dass die meisten Spieler normale, unauffällige, harmlose Menschen sind. Blöderweise können sich aber auch Leute angesprochen fühlen, die ein wenig durchgeknallt sind und nicht den sportlichen Wettkampf oder das Spiel sehen, sondern in ihrer Phantasie Krieger auf einer Mission sind und sich in einer Phantasie etwas Problematisches zusammenreimen.

Ja, KÖNNEN.
    Es gibt auch Leute die sehen sich im Auto als Krieger auf einer Mission, reimen sich was zusammen und rasen dann in eine Menschenmenge.
    Also mal schnell die Autos verbieten.

Ich versteh echt nicht wie man für solche Verbote argumentieren kann. Die Entscheidungsfreiheit des mündigen Bürgers wird so Schritt für Schritt ausgehöhlt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich versteh echt nicht wie man für solche Verbote argumentieren kann. Die Entscheidungsfreiheit des mündigen Bürgers wird so Schritt für Schritt ausgehöhlt.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Wer sich an Paintball stört muss es ja nicht spielen. Und die Waldspieler sind sowieso im illegalen Bereich. Für ein solches Verbot gibt es überhaupt keine Argumente.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

FULL ACK :top:

Ich finde es fängt sich an im Kreis zu drehen und die Argumente wiederholen
    sich. Wir als Bürger sollten eine gewisse Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung
    haben. Mir geht es hier ums Prinzip. Ich bin kein Draufgänger aber ich möchte
    die Wahl haben in dem was ich mache.

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ich finde es fängt sich an im Kreis zu drehen und die Argumente wiederholen
    sich. Wir als Bürger sollten eine gewisse Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung
    haben. Mir geht es hier ums Prinzip. Ich bin kein Draufgänger aber ich möchte
    die Wahl haben in dem was ich mache.

Sehe ich auch so. Jetzt würde ich z.B. die Zensierung von Filmen, Spielen und anderen Medien ins Spiel bringen. Aber das führt a) zu weit und b) wären wir dann beim/im "Zensur"-Thread.

Wie carmecon schon schrieb: hier (sowie dort) drehen wir uns im Kreis.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    ....dann bitte auch die Bundeswehr verbieten, die schießen ja schließlich auch auf Menschen und üben mit Waffen in den Wäldern Deutschlands.

Es erstaunt mich immer wieder, welcher Blödsinn hier über die Bundeswehr verbreitet wird.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Ein sehr treffender Artikel im Tagesspiegel:
    [URL=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-Paintball;art692,2793975]Link[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Ein sehr treffender Artikel im Tagesspiegel:
    [URL=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-Paintball;art692,2793975]Link[/URL]

Zitat

Es ist lächerlich, als Konsequenz aus Winnenden ein nur für Erwachsene erlaubtes Spiel zu verbieten – aber auch bedrohlich. Der Staat betritt mit Gewalt eine Welt, in der er nichts zu suchen hat.
    [...]
    Unter dieser Regierung wird der Staat zur Moralinstanz – er maßt sich an, darüber zu richten, was gut ist und schlecht. Damit aber löst der Staat kein Problem. Er wird selber zu einem.

Und genau das sind die entscheidenden Punkte, die viel zu viele Leute überhaupt nicht sehen und weshalb ich das Vorgehen der Regierung für eine echte Bedrohung halte. Eine Bedrohung freiheitlich demokratischer Grundsätze.

Aber wozu Freiheit, wenn man doch Sicherheit haben kann.

• Eben.Es bleibt aus meiner Sicht nur zu Hoffen, das sich die Betreiber der Hallen oder Gelände, Imorteure und Händler, sowie der Deutsche Dachverband das BVerfG anrufen, wenn das Verbot kommen sollte.

(Dazu sei angemerkt, das ich seit 10 Jahren Paintball spiele, angefangen in den USA bei meinem Studiumsaufenthalt drüben. Mittlerweile sind die Gehälter, Spielereinkünfte und Verkäufe im Paintballbreich eine fest und "große" Größe in den USA. Hier in Deutschland erfreut sich aber Paintball auch einer immer größeren Beliebtheit, erst gestern habe ich dreimal eine halbstündige Einweisung in unserer Halle machen müßen, da drei "Jungesellenenabschiedsfeiern" fast zeitgleich spielen wollten....und die Halle war gestern (wieder einmal) Knackevoll...)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Ja, KÖNNEN.
    Es gibt auch Leute die sehen sich im Auto als Krieger auf einer Mission, reimen sich was zusammen und rasen dann in eine Menschenmenge.
    Also mal schnell die Autos verbieten.

Der Vergleich mit dem Auto und auch Vergleiche mit der Bundeswehr sind untauglich weil sie hinken.
    Autos und die Bundeswehr haben einen konkreten Sinn, ohne Fahrzeuge könnten wir unser modernes, mobiles Leben überhaupt nicht leben. Dass es Unfälle und Raser gibt stimmt, in der Abwägung nehmen wir das aber hin weil uns die Mobilität zugleich unendliche Vorteile schafft.
    Zur Bundeswehr kann man stehen wie man will, aber ihr Sinn (ich bleibe jetzt mal auf der offiziellen Schiene um keine uferlose Bundeswehr-Diskussion anzuzetteln) ist die Landesverteidigung. Sie verhindert, dass unser Staat "einfach so" von einem anderen Staat bedroht und annektiert wird.
    Hinter beidem stehen also sehr sinnvolle und unumgängliche Faktoren. Das kann man auf Paintball so nicht übertragen, denn wer Geländespiele veranstalten will kann das auch in ganz anderer Weise tun, ohne dabei in einer paramilitärischen Weise zu agieren.

Ansonsten argumentiere ich nicht für das Verbot. Ich sehe es wie du und halte es für übertrieben. Eine blinde Regelungswut und typisch deutsch, den Bürger erneut mit einem überflüssigen Gesetz zu gängeln. Reine Symbolpolitik weil die wirklichen Probleme nicht angegangen werden: die weit verbreiteten echten Waffen und die Frage, wie unser Bildungssystem und die Gesellschaft in diesem Land Menschen integrieren, anstatt durch reine Leistungsbezogenheit, Komplexizität und Geld auszugrenzen.

Ich argumentiere aber gegen diese oberflächliche Sichtweise, dass korrekte Bürger schon selber wissen, was richtig ist. Wenn jeder tun und lassen könnte, was er wollte, weil man davon ausgeht dass sich die Menschen dann von alleine an sinnvolle Spielregeln halten, wird das nicht funktionieren.

Sicherlich hat man sich mit den Paintballern Sündenböcke gesucht um Aktionismus vorzugaukeln. Ein durchschaubares, albernes Manöver in Wahlkampfzeiten. Deswegen ist eine kritische Einstellung zu Paintball aber dennoch nicht generell falsch. Manche der vorgetragenen Argumente stimmen, auch wenn man insgesamt gegen ein Verbot ist.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das Verbot wäre lächerlich. Schlicht deshalb, weil man mit Paintballwaffen niemanden umbringen kann, bzw. wenn man es denn versuchen sollte leicht überwältigt werden kann.

Auch ist die Frage zu stellen, weshalb dann Kampfsportarten oder überhaupt körperliche Ertüchtigung erlaubt ist-wer keine Muskeln hat, der kann auch niemanden hauen oder würgen!

Ich persönlich spiele kein Paintball und habe es auch nicht vor, liegt mir einfach nicht. Aber ich muss schon sagen, dass 90 Minuten Fussball weit brutaler ist, als jedes Paintballspiel. Wie oft werden da Leute derart gefoult, dass sie mitunter Monate ärztlicher Hilfe bedürfen - und wie oft passiert das beim Paintball?

Und auch der Vergleich Paintball-Bundeswehr zieht nicht. Ich war zwar nicht beim Bund, glaube aber schon, dass man mit Paintballkenntnissen dort keine große Nummer wird. Und umgekehrt dürfte man auch wenig Vorteile im Paintballspiel haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!