Samsung S5230, das kleine F480

  • Hi Leute,


    habe das Handy mittlerweile seit ein paar Wochen und mir ist ne Menge nerviges aufgefallen was ich einfach mal eben auflisten wollte:



    1. Stumm Modus: Vibration bei SMS Mitteilungen vibriert auch bei Bestätigungen oder bei Leertasten beim SMS schreiben. Obwohl das Vibrationsfeedback aus ist!


    2. Pausierte Musik und Videos können nicht wieder an der gleichen Stelle abgespielt werden. Außerdem ist das Handy während der Musik super langsam!


    3. JAVA Anwendungen können nicht so direkt geöffnet werden


    4. Die Speicherortseinstellungen -> Standardspeicher gehen immer auf den Telefonspeicher zurück


    5. Firmwareupdate auch nicht so zu bewältigen


    6. Während des SMS versenden kann man nichts anderes machen.


    7. Im Telefonbuch muss man erst auf Mitteilung senden gehen um einen Empfänger auszusuchen, sonst kann man ja nur anrufen.


    8. Es können keine Wiedergabelisten mit Ordnern erstellt werden, das einzelne auswählen der Titel oder durch Alben oder durch Interpreten ist nervig!


    9. Keine extra Themes möglich


    10. Wie siehts mit Apps aus? gravi Sensor ist doch verbaut?


    11. SMS Speicher irre schnell voll, 200 SMS im Eingang maximal? lachhaft irgendwie!



    Falls es weiteres gibt, sag ich bescheid. Da hab ich mein altes 6300 in Sachen Software lieber gemocht!



    Ist euch ähnliches aufgefallen oder erlebt ihr das gleiche auch?

  • Habe das Handy jetzt auch seit ca. 3 Wochen und gebe mal meinen Senf dazu ab:


    Negatives:


    - nervige Warntöne lassen sich nicht ausschalten;
    - im Stumm-Modus vibriert das Handy fortgehend warnend bei geringer Akku-Kapazität;
    - Button für Tastatursperre liegt sehr ungünstig;
    - bei entgangenen Anrufen wird oft nur die Nummer im Display angezigt, obwohl Nummer unter einem Namen im Telefonbuch gespeichert ist;
    - keine Themes;
    - Kurzwahl-Funktion absolut beschissen;
    - Profile können nicht umbenannt werden;
    - keine Sprachaufzeichnung während eines Telefonats;


    Positives:


    - großes Display;
    - Änderungsmöglichkeit der Buchstabengröße bei SMS;
    - Akkuleistung
    - große Anruferbilder


    Fazit: alles in allem kein schlechtes Handy, vieles ist aber einfach nicht durchdacht. Ich werde es wohl noch eine Weile nutzen, aber das S5230 war mein erstes und letztes Samsung Handy. Der Nachfolger wird sicherlich wieder aus dem Hause SE oder Nokia kommen (.... oder wird es doch ein Blackberry ;) ), und voraussichtlich wird es auch kein Touchscreen-Handy mehr sein. Der Touchscreen-Hype dauert ungefähr zwei Tage, dann ist die Euphorie dahin. Klassische Handys sind einfach schneller zu bedienen.

  • Gut, dann will ich auch was dazu sagen. Ich habe das S5230 nun fast 4 Monate im Einsatz.


    Positives


    - Großes Display (leider nicht so gut in der Auflösung!)
    - Sehr gute Gesprächsqualität
    - Guter Empfang (Netz O2)
    - TS reagiert sehr gut und lässt sich gut bedienen
    - Akkuleistung hervorragend
    - Preis


    ... desweiteren finde ich die Sperrtaste super positioniert, lässt sich schöner bedienen wie z.B. beim F490i.
    Ansonsten haben alle Tasten einen sehr guten Druckpunkt. Nichts knarzt oder klappert wie z.B. beim Nokia 5800/5530.


    Negatives


    - laaaangsames Internet
    - Update per Fota nicht möglich
    - Kalender könnte besser durchdacht sein
    - Kamera nur bei Tageslicht für Schnappschüsse wirklich brauchbar


    Mein Fazit


    ... es ist nach fast 12 Jahren Nokia Treue mein erstes Samsung Mobilfunkgerät und ich bin eigentlich begeistert vom S5230.


    Nach 2-3 Tagen hatte ich mich an Samsung gewöhnt, auch das Sms schreiben ging nach einigen Tagen gut von der Hand ;)
    Auch habe ich das Handy schon länger als 3 Monate im Einsatz was bisher nur wenige geschafft haben :)
    Ich denke ich werde vorerst bei Samsung bleiben. Nokia gefällt mir einfach optisch nicht mehr.
    UMTS und WLAN benötige ich nicht wirklich, deshalb fehlt es mir hier auch nicht!


    Außerdem ... für den Gerätepreis ist es jeden Cent wert :top:

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Also mich stört folgendes :


    Wie gesagt Elemente die aus der Widget Leiste aufs Hauptmenü gezogen werden lassen sich nichts fixieren. Dadurch passiert es schnell das sie kreuz und quer verrutschen !!


    Ab und an ohne erklärischen Grund verschieben sich Elemnte in der Widget Leiste automatisch !! ??


    Kann das jemand bestätigen ??


  • ... also bei mir verschiebt sich nichts automatisch ;) Die Symbole die ich auf den Screen schiebe die bleiben auch genau dort wo ich sie positioniert habe. Allerdings wurde hier Dein Problem schon einmal beschrieben, es lag da an der FW. Welche hast du auf Deinem S5230?

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • XXIH1 ist das die Version ??


    Wieso verschiebt sich bei Dir nichts, meinst jetzt die Leiste oder das Display ??


    Ich meine das Display, wenn man dort mit dem Finger drauf kommt rutsch es doch weg ?? !!

  • Zitat

    Original geschrieben von auktionator1965
    Ich meine das Display, wenn man dort mit dem Finger drauf kommt rutsch es doch weg ?? !!


    ... ja aber das ist doch so gewollt :) Und die Widgets die ich auf dem Screen anordne bleiben auch dauerhaft dort.

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Ja aber wenn ich auf den jeweiligen Widgets komme verrutsch dieses....


    Und einige Widgets welche wiederrum in der Leiste sind lassen sich nicht öffnen sondern nur wenn diese auf Display geschoben worden, zum Beispiel die Telefon Favoriten !!


    Da drückt man in der Leiste drauf aber es erscheinen dann nicht die Favoriten.

  • Zitat

    Original geschrieben von auktionator1965
    Ab und an ohne erklärischen Grund verschieben sich Elemnte in der Widget Leiste automatisch !! ??


    Kann das jemand bestätigen ??


    Ja, das kann ich. :flop:


    Positiv ist mir noch die gute Sende- und Empfangsleistung, die gute Sprachqualität und das gut reagierende TS aufgefallen.


    Negativ ist noch vor allem das sch.....ß PC Suite Programm von Samsung. Mit Outlook synchronisieren ist unmöglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Negativ ist noch vor allem das sch.....ß PC Suite Programm von Samsung. Mit Outlook synchronisieren ist unmöglich.


    ... stimmt, das ist auf jeden Fall :flop: :flop: :flop:

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!