Erfahrungen mit dem Touch Diamond2 (Topaz)

  • Hallo Leute,


    der Thread soll dazu dienen um vom Vorstellungsthread des Diamond 2 wegzukommen.


    Ich poste dann auch gleich mal meine erste Frage in die Runde.


    Ich habe den CorePlayer installiert. Ein Stream per Netzwerk klappt mit der vorherigen Auswahl dessen über den Total Commander gut. (Schade das der Coreplayer noch keinen eigenen Samba Zugriff hat)


    Wenn nun eine z. B. Serie abgespielt wird, dann habe ich ständig Aussetzer und der Player lädt nach. Kennt hier jemand eine Einstellung um das ständige Puffer leerlaufen zu unterbinden? Ich habe den Puffer bereits auf 1024 kb gesetzt. Brachte aber nur wenig. Noch höher setzen?


    Grüße

    Iphone 2G
    HTC Diamond 2 / 16 GB

  • Hab mein TD2 auch seit heute und mein iPhone liegt in der Schublade :)


    Ich hab im Augenblick zwar nicht so viel Zeit zum testen, aber hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.


    Pro:
    - gute Bedienung für ein Windows Mobile Handy (macht sicherlich das TouchFlo aus)
    - Internet läuft sehr flüssig
    - 5 MP Kamera
    - Synchronisation mit meinem Macbook läuft hervorragend
    - Displayschärfe
    - GPS
    - Kopfhörer sind, meiner Meinung nach, sher gut


    Contra:
    - Sms schreiben mit der Hand zu umständlich. (vorallem wenn man das iphone gewöhnt ist),
    - keine Bedienung bei den Kopfhörer (Laut/Leise bzw. Stopp/Play)
    - Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so gut abzulesen
    - keine Speicherkarte bzw. Navigationsprogramm dabei
    - Empfang (UMTS , tw. auch GSM) nicht so gut (auch hier ist mein iPhone besser)

  • Zum CorePlayer kann ich zur Zeit nicht viel sagen, vielleicht nur soviel: nur die aktuelle 1.3.2 Version des CorePlayer ist für das Diamond 2 optimiert.


    Zur allgemeinen Erfahrung mit dem Diamond 2.
    Ich weise darauf hin, dass ich noch viele viele andere aktuelle Handys herumliegen habe, ich halte meine Ansichten über den Diamond 2 also für relativ präzise.


    PRO


    1. hervorragendes und großes Display, brilliant und messerscharf mit einer sehr guten Auflösung, selbst kleinste Fonts können z.B. beim Surfen im Internet noch erkannt werden, keine Pixel zu erkennen wie z.B. bei gängigen Nokia Geräten
    2. ausreichend laute Klingeltonlautstärke
    3. Gerät ist für das große Display sehr kompakt und leicht geraten
    4. Tochflo (HTC's grafische Oberfläche für WM Geräte) wurde stark überarbeitet, die grafische Darstellung von Grafiken und Fonts ist meiner Meinung nach sogar gelungener als beim iPhone, hier haben die HTC Entwickler(fast) ganze Arbeit geleistet
    5. WM 6.1 versteht sich hervorragend mit Outlook und Exchange
    6. Fotoqualität der neuen 5 MP Kamera bei guten Lichtverhältnissen endlich mal brauchbar für ein WM Handy
    7. Bedienung per Stylus funktioniert hervorragend, auch mit Touchflo
    8. Sandisk microSDHC 16GB Karte wird einwandfrei erkannt und funktioniert
    9. brauchbare VGA Video Qualität, nicht berauschend aber annehmbar
    10. Sprachqualität sehr gut, Gesprächspartner hören sich angenehm und natürlich an, kein Rauschen, keine Verzerrungen


    CONTRA


    1. Display bei direkter Sonneinstrahlung faktisch unlesbar, spiegelt stark (auch bei Bürolicht, etc.)
    2. Akkulaufzeit relativ bescheiden, einen ganzen Tag dürfte das Gerät jedoch durchhalten, wenn auch knapp
    3. UMTS/HSDPA Empfang relativ bescheiden, etwa auf iPhone 3G Niveau und das ist nicht gerade sehr rühmlich
    4. WLan Empfang ausreichend gut, kann aber mit anderen Geräten nicht mithalten
    5. Touchflo faktisch unnutzbar im Alltagsbetrieb, vor allem im Vergleich zum iPhone einfach nur enttäuschend(sieht aber schick aus!). In Punkto Touchbedienung ist das iPhone vor allem im Vergleich zu WM Geräten einfach unschlagbar und Referenz, einzig und allein das neue LG KM900 kommt FAST an den Touchbedienkomfort heran
    6. Kamera fokussiert und löst relativ langsam aus, für Schnappschüsse oder auch bewegliche Motive absolut unbrauchbar
    7. Videoperformance ohne spezielle Programme wie z.B. CorePlayer relativ bescheiden


    FAZIT: eigentlich sollte man meinen, dass HTC aus früheren Fehlern gelernt hat aber leider ist dem nicht so. Hier und da wird verbessert und auch wirklich eine SPÜRBARE Verbesserung erreicht wie z.B. bei der Tiefe des "neuen" Touchflo, das fast vergessen lässt, dass ein ordinäres Windows Mobile 6.1 unter der Haube steckt. Dann wird aber z.B. eine 5MP Kamera verpasst, die kaum nutzbar ist (Auslöseverzögerung), es wird ein riesiges und brilliantes sowie scharfes Display verbaut, das man im Freien aber kaum ablesen kann und der Empfang des Qualcomm Chipsatzes ist unter aller Sau. Sorry aber ich kann die Begeisterung überhaupt nicht teilen, dem Diamond 1 hat man noch gewisse Dinge verziehen, da es "neu" war, beim Diamond 2 ist das nun nicht mehr so einfach. HTC sollte aufpassen, dass das Klientel nicht vergrault wird, denn in letzter Zeit konnte mich kein HTC Gerät, und ich hatte sie ALLE, richtig überzeugen. Im Geschäftsalltag laufe ich fast nur noch mit einem Blackberry 8900 herum, als Fotoprofi nutze ich ein SE C905 und im Urlaub ein iPhone 3G, vor allem wenn ich in den USA bin. Der Grund ist einfach: bisher hat es offenbar noch kein Hersteller verstanden, DAS perfekte Handy zu bauen. Nokia war da immer nahe dran, vor allem mit dem N80 oder auch E90 aber perfekt waren sie alle nicht.


    Kurzum: Touchflo ist ein Augenschmaus und die neuen Displays ebenfalls. Alles andere ist bei HTC eher lau bis mau und kann nicht wirklich überzeugen. Wäre da nicht die Tatsache, dass WM so gut mit Outlook und Exchange funktioniert, HTC hätte eine sehr schweren Stand. Schade...das Potential dürfte bei HTC durchaus vorhanden sein aber offenbar schielt man dort zu sehr auf die Kosten und verpasst deshalb den Geräten meiner Meinung nach minderwertige Komponenten. Es geht auch besser, meine Herren von HTC.

  • Hallo, bin nun auch unter TD2-Nutzer gegangen :).


    Eigene Erfahrungen sind natürlich immer abhängig davon, was man vorher genutzt hatte bzw.kennt. Ich hatte früher mal ein WM-Gerät, nie aber HTC oder TouchFlo. Aktuell wechsle ich nun gerade vom Sony Ericsson G900 (UIQ3).


    Ein paar Bemerkungen im Vergleich - die bessere Ausstattung des TD2 lasse ich mal außen vor, ist ja eh klar. Das TD2 ist übrigens minimal länger und breiter als das G900, dabei minimal weniger hoch.


    Eindeutig positiv in der Handhabung:
    - Displayschärfe
    - Tatschreaktion
    - Schnelligkeit (beim G900 spürbar langsamer)
    - Fingernutzbarkeit im Alltag
    - Verarbeitung


    Eher negativ im Vergleich:
    - Trotz des hochgelobten TouchFlo3D ist man oft in WinMobile drin
    - Halt WinMobile, teils etwas wirr, UIQ3 ist da "runder", vor allem bei den Telefon/Nachrichrenfunktionen
    - Standardmäßige Verknüpfungsmöglichkeiten zum schnellen Erreichen bestimmter Einstellungen


    Das mit den Fingerabdrücken auf der Rückseite sehe ich übrigens nicht problematisch. Störender sind doch die auf dem Display - aber wenn man ein Gerät mit Touchscreen kauft, weiß man, was man tut.


    Schön ist, dass tatsächlich alles bisher ohne Probleme läuft. Normal hab ich immer erst mal ein paar Abstürze ;).


    Nebenbei:


    Diese Tools funktionieren bei mir prima (vorher das sowieso wichtige Microsoft .NET Compact Framework 3.5 installieren):
    - Batterieanzeige verbessern (mit Prozentangabe): http://www.pocketpc.ch/touch-h…ne-fragen.html#post240759
    - Bluetooth-Toggle zum schnellen De-/Aktivieren: http://www.smartphone-freeware…bluetooth-toggle-1-0.html


    Edit: Hinweis auf Microsoft .NET Compact Framework 3.5 eingefügt

    Mit Grüßen ...

  • Ehrlichgesagt ist bei mir der Empfang mit dem D2 besser als mit dem Iphone 2G. Bei den Eltern am Land kann ich jetzt auch im Haus GPRS nutzen, das ging mit dem Iphone nur im Garten ;)


    Und klar, die Bedienung wird bei einem WM Gerät nie an die eines Iphone rankommen. Die Basis ist grundverschieden und nur Software kann das Iphone nachahmen. Evtl. wird WM7 eher die Richtung einschlagen.

    Iphone 2G
    HTC Diamond 2 / 16 GB

  • Hallo,


    würde gerne VoIP ans Laufen kriegen. Habe mich nun durch Unmengen von Webseiten gewühlt, Anleitungen wie diese hier gefunden. Alles nicht ganz einfach, zudem werden massig Probleme beschrieben. Wie sind die Erfolgsaussichten, lohnt das?


    Fragen:
    - Hat es jemand hier mal probiert?
    - Kennt jemand eine zuverlässige Anleitung für WM6.1, mit der man VoIP zum Leben erwecken kann?


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

  • In Punkto WM 7 mache ich mir ebenfalls große Hoffnungen aber ich habe immer ein wenig die Befürchtung, dass Microsoft es nicht nur immer besser sondern auch ANDERS machen will. Dass das Ergebnis dann nicht unbedingt positiv sein muss, zeigt Windows Mobile 6.5. Ich erkenne zwar die eine oder andere Verbesserung (klar, es sind vornehmlich Beta Versionen, auch wenn "homecooked") aber eigentlich ist WM 6.5 eher ein WM 6.2. ;)


    Genau hier liegt aber meine Argumentation: Microsoft ist ein Softwaregigant und egal wie man zu MS und Windows steht, es steckt auch ein gewaltiges Entwicklungs- und Forschungspotential dahinter. Das gilt im Hardwarebereich und neuerdings auch mit Touchflo auch im Softwarebereich für HTC. HTC ist ein echter Hardware Gigant in Punkto Handytechnik, ich verstehe nicht, warum da nicht bessere und interessantere Produkte am Ende stehen.


    Kurzum: MS und HTC könnten gemeinsam ein Hammergerät entwickeln, das sicherlich dem iPhone und vielen anderen Geräten am Markt richtig Dampf unterm Hintern machen könnte. Warum das allerdings nicht passiert, ist mir schleierhaft. Entweder scheut man das Entwicklungsrisiko oder unterschätzt das eigene Potential oder man hält die Käufer einfach für bescheuert und denkt sich, dass diese sowieso jeden Mist kaufen, hauptsache ein paar kleinere Eigenschaften sind im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden.


    Eigentlich hatte ich HTC immer als Übernahmekandidat durch MS verstanden aber offenbar wissen die Redomonder selbst nicht, wie wichtig HTC für das Produkt WM. Leider sieht das bei HTC wohl anders aus, HTC weiß genau, was Sache ist und deshalb gibt man sich wohl auch nicht soviel Mühe, wie man sich geben könnte. Ich denke da noch an die hässlichen WM Geräte als HTC von Design noch nie etwas gehört hat. Erst mit dem Touch Diamond hat bei HTC ein neues (Design-)Zeitalter begonnen, auch Touchflo ist eine interessante Entwicklung, die ich SO HTC nicht zugetraut hätte. Es ist nur schade, dass MS für WM 6.5 NULL von Touchflo übernommen hat. Wenn WM 7 nicht mit der Grafik und den Fonts von Touchflo auf den Markt kommt, dann ist Microsoft meines Erachtens nach nicht mehr zu retten, zumindest nicht was Windows Mobile betrifft. Die Touchflo Oberfläche ist in Punkto Optik und Design fast perfekt, die Redmonder sollten definitiv ein Auge darauf werfen.

  • Als nach einer Woche "Testen", fällt mein kurzes Fazit gemischt aus :cool:


    Design, Funktionalität und das für mich neue Gefühl von "Touchscreen" und "Windows Mobile" begeistern mich nach wie vor :top:


    ABER:
    Der Empfang und einige grundlegende Funktionalitäten wie Email-Konto-Einrichtung (mein pop3-Problem) oder das teilweise vorhandene Problem der SMS-Benachrichtigung lassen doch echt zu wünschen übrig :flop:


    Andererseits: Wer ein solches Gerät direkt bei Markteinführung kauft, muss mit dem "Tested by customer" leben und darf sich früher oder später über die zeitweisen Nachbesserungen freuen. Sonst wäre es ja auch Langweilig ;)


    Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Akku lädt nicht


    Hallo,


    ich habe die Zeiten der Engergieeinstellung geändert. Danach konnte ich das Gerät nicht mehr laden. Der Akku wurde heiß, aber aufgeladen hat er sich nicht mehr. Erst nach einem Reset hat das wieder funktioniert.
    Habt Ihr ähnliche Probleme?


    Gruß
    Hans- Jürgen

  • Gibt es eigentlich ein ROM komplett ohne TouchFlo? Also reines Winmob? Der Musikplayer bringt mich zur Verzweiflung. Da ich aber gerne die Fernsteuerung von HTC verwenden würde, darf der Player garnicht erst vorhanden sein um Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Iphone 2G
    HTC Diamond 2 / 16 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!