Netzabdeckung O2 und E-Plus?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Planungen können sich auch verändern, aber im Gegensatz zu Vodafone oder T-Mobile ändert sich bei O2 die Abdeckung immer noch in rasantem Tempo.

Klar, gezwungenermassen muss man ja die ganzen Luecken schliessen ;)

Zitat

harlekyn: ok bei 5 facher UMTS-Geschwindigkeit ist nur ein Faktor 10 zwischen O2 HSPA und EDGE. Das macht natürlich einen Unterschied.

Wenn fuer dich 100% kein nennenswerter Unterschied sind, koennen wir ja mal drueber reden, was du zu einer 100%igen Preiserhoehung sagen wuerdest.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klar, gezwungenermassen muss man ja die ganzen Luecken schliessen ;)
    Wenn fuer dich 100% kein nennenswerter Unterschied sind, koennen wir ja mal drueber reden, was du zu einer 100%igen Preiserhoehung sagen wuerdest.

In der Naturwissenschaft redet man gerne bei Faktor 10 von einer Größenordnung unterschied, der weitere Faktor 2 macht auch nich mehr viel!

Ja Harlekyn und wenn wir weiter streiten verbessert dass nicht den Thread sondern müllt ihn nur zu - also Schluss damit!

• Zitat

Ja Harlekyn und wenn wir weiter streiten verbessert dass nicht den Thread sondern müllt ihn nur zu - also Schluss damit!

Stell keine haltlosen Behauptungen in den Raum, dann muss man auch nicht mit dir darueber diskutieren.

• Zitat

Rudi und @all: in Jena geht es schon immer dass bei GPRS-Verbindungen die Verbindung gehalten wird und der Anruf durchkommt. War auch früher im D1-Roaming schon so, wenn ich mich recht entsinne ging das nur nicht beim Iphone weshalb T-Mobile da noch was freischalten musste, was bis heute bei O2 nicht freigeschaltet ist

Das geht hier auch mit Nokia nicht. Weder bei Vodafone noch bei O2. Gerade tetestet.

GPRS&laufenden und stetige Datenübertragung -> Eingehender Anruf landet auf Mailbox bzw. nichterreichbarkeit wird signalisiert beim Anrufer. Ich will ja nicht ausschliessen, das O2 das Gebietsweise ermöglicht.

AFAIK ist der Grund der Networkmode (im Fieldtest Screen 06.03 ... @LyricWizard einfach dahin Zappen). Da wird der Unterschied im Paging eines eingegenden Anrufes gemacht. Bei NW2 läuft dieser aussschliesslich über VLR, beim NW1 über jedoch über den Serving GPRS Support Node, so das hierbei die Signalsierung auch bei aktivier Datenübertragung durchgeführt werden kann.

http://www.umtslink.at/index.php?pageid=GPRS_sgsn

Technisch ist es ja so, das wenn das Handy Daten auf z.B. den 2. TRx übertragt, es überhaupt keine Möglichkleit gibt, Anrufe, welche über den CCCH/BCCH auf dem jeweils 1. TRx signalsiert werden, zu empfangen. Wie auch. Dafür bräuche das Handy ja 2 vollwertige Sende- und Empfangsteile.

Dafür brauchst Du eine Schnittstelle zwischen VLR und SGSN, welche AFAIK nur T-Mobile hat.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

AFAIK ist der Grund der Networkmode (im Fieldtest Screen 06.03 ... @LyricWizard einfach dahin Zappen). Da wird der Unterschied im Paging eines eingegenden Anrufes gemacht. Bei NW2 läuft dieser aussschliesslich über VLR, beim NW1 über jedoch über den Serving GPRS Support Node, so das hierbei die Signalsierung auch bei aktivier Datenübertragung durchgeführt werden kann.

Also ich hab gerade nochmal getestet, und es geht sowohl im NW1(T-Mobile) als auch im NW2(o2).
    Bei E-Plus geht es nicht, da landet man bei der Mailbox.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard

Dann hab ich (mehr) Glück als Du :)

Mehrfach getestet: solomo pro (E+), GPRS-Datenübertragung, eingehende Anrufe werden durchgestellt / die Datenübertragung während dieser Zeit angehalten, nach Ende des Telefonats geht das Datenschaufeln anstandslos weiter, Handy: S/// P1i.

hjrauscher

• Auch mal getestet:

E-Plus EDGE Datenverbindung wird angehalten Anruf kommt an.
    T-Mobile EDGE Datenverbindung wird angehalten Anruf kommt an.

Ich denke es liegt eher am benutzen Gerät und nicht am Netz.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Also hier in der Lausitz ist o2 eine Katastrophe. In den Städten ist die Welt zum Telefonierne in Ordnung, aber wehe man entfernt sich davon. Dann ist oftmals nur noch Netzsuche.
    Von den Datenverbindungen her gesehen ist e-plus derzeit besser, da hier bereits EDGE verfügbar. Laut mail-Antwort von o2 ist damit hier in der Gegend vorläufig nicht zu rechnen, erst am Jahresende.

Ist Euch schonmal aufgefallen, daß o2 auf der Homepage seine GPRS Verbindungen mit max. 36 kbit/s angibt, während bei allen anderen Anbietern 53,6 kbit/s dasteht???

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Also ich hab gerade nochmal getestet, und es geht sowohl im NW1(T-Mobile) als auch im NW2(o2).

Komisch. Im NW2 sollte es nicht gehen, weil eben besagte Gate fehlt, um eingehende Anrufe auch bei laufender Datenübertragung zu signalisieren.

Bei mir gehts mit O2 auch nicht ... Wo immer es dran liegt. Vodafone ebenso. Nur mit T-Mobile.
    Was hast Du denn übertragen ? Es geht ganz klar nur im die Zeit, wo Daten wirklich fliessen. Gestellte Anfordernung und auf Daten warten oder der gleichen sind vom den Problem nicht betroffen.

Ich kann das jedenfalls, wenn ich Tagesschau 100 Sek oder dergleichen runterladen, mit verschiedenen Handys und Anbieters / SIMs reproduzieren. Und meist, wenn ich nur einen WAP-Seite anklicke, kommen Anrufe durch, weil die aktive Übertragung nur wenige Sekunden dauert. Das liegt dann wohl meist noch in der Zeit, wo das Paging nich keinen Timeout hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!