Netzabdeckung O2 und E-Plus?

  • Noch 2 Nachträge meinerseits: UMTS mit E-Plus hatte ich jetzt einen Tag an (inkl. Pushmail), aber das ist wirklich ein echter Akkusauger. Ich konnte förmlich zusehen, wie der Akku leerer wurde :(


    EDGE ist erheblich ökonomischer, das spräche eher für Simyo. Gefühlt läuft das Surfen via EDGE sogar fluffiger als über E-Plus-UMTS, das ist allerdings rein subjektiv.


    Dafür habe ich jetzt ein O2-basiertes Angebot gefunden, das interessant ist, hier im Zusammenhang mit dem iPhone aber seltsamerweise nicht angesprochen wurde (zumindest habe ich nichts gefunden): Tchibo!


    Günstige Tarife, Interntarif (5 Cent) und 500MB Datenvolumenen für 9,95 €.

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze


  • sorry aber E-Plus UMTS ist auch im günstigsten Fall nur 2mal so schnell wie E-Plus EDGE. Hingegen ist O2 HSPA 20mal schneller als EDGE. schon klar dass man da bei E-Plus keinen Unterschied merkt.


    Hast du mittlerweile eine ordentlich UMTS-fähige O2 Karte bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Der Denkfehler ist an zwei stellen, auf dem Land hat O2 mehr EDGE als VOdafone und Ende des Jahres ist es auf dem Lande flächendekend bei O2 vorhanden


    Du bringst hier immer Sachen ins Spiel die O2 angeblich mal in der Zukunft
    haben soll. Letzten Jahr hast du geschrieben, das O2 zum Jahresende
    überall im UMTS-Netz HSDPA haben soll und wehe jemand hat es gewagt
    dir da zu wiedersprechen.Im Februar oder März hat hier im Forum aber
    jemand geschrieben das er nach wie vor kein HSDPA hat, o Wunder.
    Mit EDGE wird es dasselbe sein.Vielleicht solltest du mal nicht immer
    irgendwelche Zukunftsvisionen ins Feld führen Und das soll
    kein Angriff oder Beleidigung gegen deine Person sein, das liegt mir fern.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    sorry aber E-Plus UMTS ist auch im günstigsten Fall nur 2mal so schnell wie E-Plus EDGE. Hingegen ist O2 HSPA 20mal schneller als EDGE.

    Nanana, wenn ich mir deine Speedtests so anschaue, klingt das eher nach Wunschdenken :D


    Realistisch ist HSDPA 2-5 mal schneller als reines UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Letzten Jahr hast du geschrieben, das O2 zum Jahresende
    überall im UMTS-Netz HSDPA haben soll und wehe jemand hat es gewagt
    dir da zu wiedersprechen.Im Februar oder März hat hier im Forum aber
    jemand geschrieben das er nach wie vor kein HSDPA hat, o Wunder.
    Mit EDGE wird es dasselbe sein.


    Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-) Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass 98% des o2-UMTS-Netzes HSDPA-fähig sind. Die 2% sind nicht ohne HSDPA, weil o2 keine Lust mehr hat, sondern aus technischen Gründen, weil es zB Probleme bei der Anbindung gibt oder HSDPA wurde wegen Wartungsarbeiten ausgestellt, oder oder oder...

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von buesing
    Noch 2 Nachträge meinerseits: UMTS mit E-Plus hatte ich jetzt einen Tag an (inkl. Pushmail), aber das ist wirklich ein echter Akkusauger. Ich konnte förmlich zusehen, wie der Akku leerer wurde :(


    EDGE ist erheblich ökonomischer, das spräche eher für Simyo. Gefühlt läuft das Surfen via EDGE sogar fluffiger als über E-Plus-UMTS, das ist allerdings rein subjektiv.


    Ich muss gestehen, das ich vor 1 Monat mal Simyo mit nen 1 GB Paket im iPhone getestet habe. Wenn es EDGE gibt, funtkioniert es meist recht gut. ABER: Für Pushmail, vermutlich über den MobileMe Account, reicht auch GPRS vollkommen.


    Und Surfen will man eigentlich nicht über EDGE. Ich jedenfalls nichz, und will die Option auf brauchbares UMTS haben. Und das UMTS Datennetz hier in NRW ist bei E+ doch, naja sagen wir, Suboptimal. Wie es in München ist, keine Ahnung. Ständige Handovers auf GPRS / EDGE, oft starke affinität des Gerätes zu GRPS obwohl ich UMTS aktivert hab und nutzen will. Auf dem Land, wo E+ UMTS hat, ist es klar besser als in der Stadt.


    Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Du bringst hier immer Sachen ins Spiel die O2 angeblich mal in der Zukunft
    haben soll.


    Naja, ich kann gefühlt wenig unterschied zwischen der O2 und der VF EDGE Verfügbarkeit feststellen, mit Tendenz, das sich das in Richtung mehr bei O2 entwickelt. Ich habe durchaus beide Netze aktiv im Einsatz.


    Die Performance in den meisten Gebieten, wo O2 EDGE gebaut hat, ist mittlerweile auch recht gut. Vodafone meist noch nen Tacken besser...

  • Zitat

    Original geschrieben von buesing
    Hauptsächlich möchte ich die mobile Datenverbindung für Email-/PIM-Push über Interways via iPhone nutzen. Hier kam ja der Einwand, dass man beim Surfen via EDGE nicht erreichtbar ist. Heisst das nun, jedesmal wenn Interways pusht, bin ich nicht erreichbar?


    Diese Frage würde mich auch interessieren - kann ich hier leider nicht testen (da noch T-Mobile-Kunde). Ist man wirklich nur bei aktiver Datenübertragung nicht erreichbar oder wäre man (z.B. bei Verwendung von Email-Push) überhaupt nicht mehr erreichbar?


    VG,
    Jörg

  • Du bist nur solange nicht erreichbar, wie Daten uebertragen werden. Wenn eine Verbindung offen ist, aber keine Daten fliessen, kommen Anrufe durch. Ebenso unterbrechen abgehende Anrufe auch eine laufende Datenuebertragung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!