Netzabdeckung O2 und E-Plus?

• Vom Telefonieren her habe ich einen schlechten Eindruck vom O2 Netz:

- Wenn ich jemanden anrufe kommt es öfters vor, dass das Telefon dort nur einmal klinelt und sofort automatisch aufgelegt wird.
    - Ich kann überhaupt gar nicht telefonieren. Egal, welche Nummer ich wähle, es wird sofort automatisch aufgelegt.

Diese zwei Störungen kommen alle gefühlte 3-4 Wochen vor. HSPA-mäßig kann ich über O2 bisher nicht klagen. Manchmal gehen die Übertragungsrate halt in den Keller, aber so ist das da eben.

Ich bin wirklich kein Fan von E-Plus, aber solche Geschichten habe ich bei denen in den letzten vier Jahren nie erlebt.

• Diese Telefoneffekte treten meisten unmittelbar bei Netzumbau auf. Meisten wird dann in der Region gebastelt. Ich kenne die auch. Ich betreibe mein iPhone seit Juli mit o2 und stecke ab und an mal ne Simyo-Karte zum vergleich rein. Zwei Freunde haben ein T-Mobile-iPhone und einen kenne ich, der noch seinen vodafone-Vertrag im iPhone auslaufen lässt, dann aber zu o2 wechselt.

Für die Region Weser-Ems kann ich folgendes schreiben: klarer EDGE-Sieger geht an T-Mobile. vodafone hat ... und das ist keine Überraschung viel UMTS-Fläche, aber oft überraschend mieses GSM. Edge ist zu 75% vorhanden.
    ePlus ist auch nicht schlecht ... aber wenig EDGE und laaaaannngsaaamer UMTS.

Mein Sympathieträger o2 hat überraschender Weise im Vergleich zu T-Mobile oft noch 3G wo meine Freunde im GSM sind. Edge ist dort wo kein UMTS ist. Leider ist Indoor bei o2 in den Städten wenn kein UMTS mehr geht dann nur noch GPRS :-(. Aber insgesamt bin ich total überrascht wie gut das iPhone (trotz der miesen Empfangseigenschaften des Gerätes) so wunderbar im o2-Netz schlägt.

Und bei den nun möglich o2 o mit 10€ für die Daten und sonst keine weiteren Fixkosten macht man sowas von gar nichts verkehrt !!!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Und bei den nun möglich o2 o mit 10€ für die Daten und sonst keine weiteren Fixkosten macht man sowas von gar nicht verkehrt !!!!

Danke für die Beiträge, insbesondere der letzte ist für mich sehr interessant, da ich auch aus dem Weser-Ems-Gebiet komme :top:

Gegen O2 spricht im direkten Vergleich zu Simyo/blau.de eigentlich nur die schlechteren Telefonietarife (15 Cent vs. 9 Cent und fehlende Interntarife)...die Discounter machen eine Wechsel insbes. mit Rufnummernportierung allerdings durch Boni deutlich angenehmer...

Grübel...

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Gerade im Hinblick darauf, dass ein iphone verwendet werden soll, ist eher angenehmes surfen mit akzeptabler Ausdauer angesagt als HSDPA (was beim reinen Surfbetrieb wie Seitenaufbau usw. nicht so sehr ins Gewicht fällt. Die Betriebszeit aber wohl, denn nach ca. 3Stunden ist Schluß.
    Mein Fazit: Eher EDGE Surfen auf iphone und für "richtigen" Internet Betrieb eine UMTS Stick / Card

• Naja ... Also HSDPA/UMTS sollt es auch bei iPhone schon sein. EDGE ist da wirklich nur ein Notbehelf, zumal Du dann beim Surfen nicht erreichbar bist, wenn Du nicht gerade T-Mobile Kunde bist.

• Zitat

EDGE ist da wirklich nur ein Notbehelf, zumal Du dann beim Surfen nicht erreichbar bist, wenn Du nicht gerade T-Mobile Kunde bist.

Guter Einwand, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht!
    Aber langes Surfen ist bei UMTS nicht drin! :rolleyes:
    Wie gesagt, schnell ist es, aber auch schnell vorbei! :D

• Ich finde die Akkulaufzeit bei iPhone ohnehin kurz. Da ist IHMO kein wesentlich unterschied zwischen EDGE/GRPS oder 3G. Den meisten Saft wird sicherlich der Prozessor zum Seiten rendern und das Display ziehen.

• Der Unterschied beim Surfen zwischen EDGE und UMTS ist enorm.

Mit EDGE kann ich am Stück etwa 6-7 Stunden surfen dann ist der Akku von 100% auf 10%, bei UMTS Verbindung sind es maximal 3-4 Stunden.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Ich habe vorgestern meine Simyo(test)karte bekommen. Sah erstmal gut aus, GSM-Netzempfang selbst an meinem Wohnort (etwas ausserhalb) statt früher 0 jetzt fast Vollausschlag. Schön!

Leider steht hier kein Edge zur Verfügung (wo sonst das "E" steht, ist ein kleiner Kreis) und damit macht selbst das kleinste Surfen gar keinen Spass mehr.

Schon 2km südlich von Bremerhaven habe ich nur noch ganz knapp Netzkontakt gehabt, weiter konnte ich es nicht probieren. Schade, die AppStore-Anwendung "Simyo Budget" hatte ich schon gekauft und funktionierte auch prima.

Vielleicht ist E-Plus doch nicht das richtige...gibt's denn wirklich gar keine Alternative zu Simyo und blau.de im D-Netz?

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Discounter und Datenpakete schliessen sich in den D-Netzen immer noch gegenseitig aus. Wenn du wenig surfst, sind 35 Cent/MB vielleicht noch akzeptabel.

Ansonsten wuerde ich ne kleine Vodafone Superflat nehmen (ab 4,95 EUR/Monat), dazu dann das Internet-Datenpaket fuer iPhone-User fuer 10 EUR/Monat. Aber Vorsicht, 2 Jahre Laufzeit auf Tarif + Optionen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!