Netzabdeckung O2 und E-Plus?

• Ich muss mich jetzt doch mal als unwissend in Sachen "mobile Datenübertragung" outen :rolleyes:

Hauptsächlich möchte ich die mobile Datenverbindung für Email-/PIM-Push über Interways via iPhone nutzen. Hier kam ja der Einwand, dass man beim Surfen via EDGE nicht erreichtbar ist. Heisst das nun, jedesmal wenn Interways pusht, bin ich nicht erreichbar?

O2 bietet wenig bis kein Egde (zumindest habe ich das oft gelesen). 3G habe ich aus Gründen der Akkulaufzeit aber deaktiviert. Dann bleibt nur noch GPRS (was viel zu langsam ist)?

Oder wo ist jetzt mein Denkfehler? :confused:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Naja ... Ich finde dein User-Verhalten komisch. Ich habe doch ein 3G damit ich UMTS nutzen kann! Ich finde im ländlichen Bereich ist o2-Edge in der Mehrheit. Vielleicht ist der Internet to go Gedanke von o2 was?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ob's so komisch ist, weiss ich nicht. Im Allgemeinen liest man aber doch, dass UMTS ein wahrer Akkufresser sein soll...

Matze

• Zitat

Original geschrieben von buesing

Oder wo ist jetzt mein Denkfehler? :confused:

Der Denkfehler ist an zwei stellen, auf dem Land hat O2 mehr EDGE als VOdafone und Ende des Jahres ist es auf dem Lande flächendekend bei O2 vorhanden

Sorry und der zweite ist das völlige unverständnis darüber dass wenn man mobile Daten nutzen will man UMTS/HSPA abschaltet. Die Displaybeleuchtung zusammen mit der Prozessorleistung beim Darstellen komplizierter Seiten saugt dir sowieso mehr Strom als UMTS beim mobilen Surfen auf dem Handy.
    Dagegen ist es von der Geschwindigkeit so wie als würde man seinen DSL-Router abschalten und das alte 56K Modem aus dem Schrank holen.

Beim Nokia 5800 Xpress Music sieht man das sehr schön:

bei GPRS baut sich die Telefon-Treff-Seite wirklich Zeile für Zeile langsam auf, bei EDGE geht es in größeren Blöcken zumindest und bei HSPA ist sie mit einem Schlag da.

oder zweites Beispiel, nen Freund schickt dir ne Mail mit Bildern (20MB groß), ich habe neulich an einer derartigen Mail im EDGE Gebiet 20min Download gehabt!! *nerv* Bei HSPA ist die Mail in eine Minute auf dem Handy!

Deshalb wie gesagt völliges Unverständnis wieso jemand bei mobilen Daten nicht auch mobiles Breitband nutzt.

• Zitat

Ob's so komisch ist, weiss ich nicht. Im Allgemeinen liest man aber doch, dass UMTS ein wahrer Akkufresser sein soll...

Ja das sind die Stammtischaussagen.... Bei der Gesprächsdauer stimmt das auch noch, bei der Standby-Zeit im UMTS oder GSM Netz gibt es bei aktuellen Handys kaum noch Unterschiede.
    Bei Daten brauchst du UMTS/HSPA einfach um die heutigen Datenmengen in sinnvollen Zeiten zu übertragen

• Na, ist doch klasse - ich habe mich da in der Tat auf die Stammtischparolen verlassen.

Ich werde mir wohl doch noch ne O2-Karte zum Test holen müssen, um es wirklich gegen Simyo testen zu können, bevor ich die Rufnummernportierung anstoße und mich nachher ärgere.

Matze

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Deshalb wie gesagt völliges Unverständnis wieso jemand bei mobilen Daten nicht auch mobiles Breitband nutzt.

Weil jemand (wie oben geschrieben) auch ein Nutzungsprofil haben kann, dass kein Breitband erfordert.

Zitat

Bei Daten brauchst du UMTS/HSPA einfach um die heutigen Datenmengen in sinnvollen Zeiten zu übertragen

Das wuerde ich auch mal ins Land der Stammtischparolen einordnen.

@TE: Fuer Mail und Calendar Push braucht's kein UMTS. Allerdings bist du dann bei allen Anbietern ausser T-Mobile fuer die Zeit der Datenuebertragung nicht erreichbar.

Auch wenn giles_gs es nicht wahrhaben will, das iPhone zieht im UMTS-Betrieb deutlich mehr Strom als im GSM-only Modus. Du kommst mit dem iPhone 3G kaum ueber den Tag, wenn du es intensiv nutzt, also immer schoen Ladegeraet + Steckdose bereithalten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

@TE: Fuer Mail und Calendar Push braucht's kein UMTS. Allerdings bist du dann bei allen Anbietern ausser T-Mobile fuer die Zeit der Datenuebertragung nicht erreichbar.

Dann bekommst du wahrscheinlich nur Text-Emails!
    Übrigens unser guter Idet nutzt ja auch das Iphone mit 3G, ich wüsste gar nicht, dass er ständig nachlädt....

• Hab eben mal die O2-Karte meines Schwagers probiert - kein UMTS, kein EDGE hier :( Dann, oh Wunder, zeigt meine Simyokarte plötzlich G3 an. Mal kurz Safari gestartet und ein bischen probiert.

Ehrlich gesagt hätte ich da deutlich mehr Speed erwartet - der Aufruf von Google hat z. B. 8 Sekunden gedauert. Ist das normal?

Matze

• Zitat

Dann bekommst du wahrscheinlich nur Text-Emails!

Du machst aus deinem singulaeren Erlebnis eine Allerweltsgeschichte. Fuer Filetransfer gibt's geeignetere Methoden. Und wenn's doch mal eine groessere ist, bleibt die Frage offen, warum die unbedingt auf dem mobilen Endgeraet bearbeitet werden muss, falls sie es ueberhaupt kann.

Zitat

Übrigens unser guter Idet nutzt ja auch das Iphone mit 3G, ich wüsste gar nicht, dass er ständig nachlädt....

Es gibt wohl unterschiedliche Arten des "Nutzens", manche verstehen darunter das mit-sich-rumtragen und in der Vorlesung auf dem Tisch liegen haben, andere telefonieren aber auch taeglich stundenlang ;)

Zitat

Hab eben mal die O2-Karte meines Schwagers probiert - kein UMTS, kein EDGE hier :(

Soviel zum vielbeschworenen Netzausbau. Nun wird dir giles_gs sicher gleich antworten, dass dies bald besser wird - was soll er auch sonst sagen, als offiziell anerkannter o2 Fanboy ;)

Zitat

Ehrlich gesagt hätte ich da deutlich mehr Speed erwartet - der Aufruf von Google hat z. B. 8 Sekunden gedauert. Ist das normal?

Das UMTS-Netz von E-Plus glaenzt nicht wirklich durch herausragende Performance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!