XPeria als UMTS-Modem über BT am Mac?

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugele damit, mir anlässlich der baldigen Vertragsverlängerung ein XPeria X1 zuzulegen. Ich würde das Handy dann auch gerne als UMTS-Modem nutzen, und zwar mit meinem Apple MacBook. Meine bevorzugte Verbindungsart wäre über Bluetooth.
    Geht das so mit dem XPeria X1 überhaupt? Sprich: Bietet das XPeria X1 über Bluetooth ein normales Modemprofil (Bluetooth PAN) an, oder etwas Windows-Spezifisches?
    Die Bluetooth-Verbindung mit meinem SE K800i klappt mit dem Macbook jedenfalls hervorragend. :-)

  • Sollte kein Problem sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sollte kein Problem sein.


    Vielen Dank für Deine ermutigende Antwort! :)
    Mehr Details, bitte! ;)
    Ich habe z.B. an anderer Stelle gelesen, dass es in der Form Probleme geben soll, dass das XPeria dem Mac über DHCP keine IP zuweist, und dass das XPeria kein "klassiches" Modem simulieren kann, sondern mit ICS (Internet Connection Sharing) arbeitet. Laut Wikipedia-Erklärung für "ICS" handelt es sich bei ICS ja um normales NAT inkl. DHCP-Server, es sollte also auch mit dem Mac gehen. Nur: Hat Microsoft keine Fallstricke eingebaut?
    Und funktioniert das Ganze auch per Bluetooth? Ich habe bisher überwiegend von einer Verbindung zwischen Rechner und XPeria mittels USB gelesen.
    Hast Du Praxiserfahrung, was diese Gerätekombination angeht?

  • Nein, mangels Mac.
    Ich meinte es eher generell.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!