Schlechtes Gewissen wg. Autokauf

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Der BMW kostet 8€ weniger im Monat.

Inkl. Wartungskosten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon, was bedeutet "mehr Fahrspaß"? Der fährt auch nur vorwärts und rückwärts und kann ein bisschen lenken...

Andererseits führt so ein Einser-BMW zu gemurmel auf der Strasse: "Schau' mal, für einen richtigen BMW hat es nicht gereicht..." :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Der Einser ist dafür aber von innen ein richtiger BMW, fast kein Unterschied zu einem Dreier (Ja, beide bin ich schon mehrmals gefahren). Den Einser kann man mit keinem anderen Auto vergleichen, höchstens mit einem A3 in guter Innenausstattung, aber erst recht gar nicht mit Opel.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Inkl. Wartungskosten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon, was bedeutet "mehr Fahrspaß"? Der fährt auch nur vorwärts und rückwärts und kann ein bisschen lenken...

Andererseits führt so ein Einser-BMW zu gemurmel auf der Strasse: "Schau' mal, für einen richtigen BMW hat es nicht gereicht..." :D :D :D

Also zum Thema Fahrspaß brauch ich doch nix sagen, oder?! Wenn du so denkst, dann kann jeder auch einen Dacia fahren...
    Und die Sache mit dem Gemurmel, nehm ich jetzt mal nicht erst, gell?!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der Einser ist dafür aber von innen ein richtiger BMW, fast kein Unterschied zu einem Dreier (Ja, beide bin ich schon mehrmals gefahren).

DER...war gut. :D:D:D:D:D:D
    Einen 1er mit einem 3er zu vergleichen ;-) Zugegeben seit dem Facelift ist der 1er netter. Aber kommt an keinen gut ausgestatteten 3er ran. Never :top:
    Genug OT

BTT:

Einfach mal den Händler anrufen. Ihm erklären was Sache ist und schauen ob was geht. Ehrlich ist oft am Besten.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• dreamsleeper: ja, natürlich nach dem Facelift. Ich würd mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass 1er, 3er und 5er von der Innenraumverarbeitung und Material- und Knipserauswahl auf dem selben Niveau sind. Das gilt auch für die Verarbeitung des Leders usw. Natürlich ist der 3er minimal größer innen, der 5er natürlich riesig, und haben mehr Knöpfe und Spielereien, aber alle drei sind im Detail 100% verarbeitet und hochwertig. Und nicht nur großes Rumgesaue mit Softlack auf jeder Plastikoberfläche wie die Firma mit den Rettungsringen.

• Das schlechte Gewissen hast du zu Recht. Der Händler kommt dir mehr entgegen, als du je erwarten konntest - wie auch die Reaktionen verwunderter User zeigen, die kaum glauben können, dass jemand eine so kulante Regelung mit dir macht. Dazu die familiären Verstrickungen...

Wenn du ein Ehrgefühl hast, zeigst du die Fairness, die man von einem korrekten Typen erwarten kann.

Immer, wenn man ein Auto oder einen PC kauft, findet sich 2 Monate später theoretisch ein neues, besseres Angebot. Das liegt in der Natur der Sache. Deswegen kann man nicht alle 2 Monate solche Aktionen bringen, wie du gerade überlegst.

Entweder stehst du zu deiner Entscheidung für den Corsa, oder du sprichst mit dem Händler so offen, wie du es hier gepostet hast und regelst es so, dass auch er einen fairen Deal bekommt.

Aussagen wie "die verdienen immer noch genug" finde ich absolut daneben, denn Umsatz ist nicht Marge und ich glaube kaum, dass Autohändler unter dem Strich das große Geld machen. Und selbst wenn doch: dann solltest du trotzdem ein korrekter Geschäftspartner bleiben.

Wer einen dicken Arsch hat, braucht eine große Hose...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Schlechtes Gewissen wg. Autokauf

Zitat

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Corsa geleast. Um aber die gewünschte Monatsrate zu bekommen, lässt mich der Verkäufer bis jetzt für Umme damit fahren (gibt dann Vorführwagenrabatte). ...

Als Privatperson geleast? Und Du musst erst Kilometer mit dem Corsa schruppen, damit Du auf "die gewünschte Monatsrate" kommst? :eek: Und dann noch:

Zitat

...Der soll zuerst prüfen, ob ich überhaupt über eine entsprechende Bonität verfüge. BTW: Der Opelhändler hat auch noch keine Bonitätsprüfung durchgeführt. Wenn die Bank am Tag X dann ablehnen würde, müsste er den Wagen so oder so zurücknehmen.

Kurzum: von der Bonität her kannst Du Dir weder den Corsa noch den 1er wirklich leisten.

Soll der 1er wenn auch geleast werden? Dir ist schon der Unterschied klar, oder? Beim Leasing gehört Dir das Fahrzeug nicht, sondern nur bei einer Finanzierung. Wobei Autohäuser bzw. die verbundene Autobank die Bonität höchstens sehr wischi-waschi prüft, die wollen ja schließlich ein Auto an den Mann bringen. Wenn hinterher finanziell was nicht klappt, gibt's halt rechtliche Schritte mit Mahnbescheid etc. bzw. ist Kundenproblem.
    Denn wenn Du durch Kilometerleistung den Corsa erstmal zum preiswerteren Vorführwagen machen musst, heißt das ja wohl, dass sich das Leasing nicht so ganz darstellen lässt von der Kohle her, die im Monat bei Dir für ein Auto zur Verfügung steht ;) Gibst Du denn ein altes Fahrzeug in Zahlung?

Übrigens noch ein Fallstrick beim Leasing: nach der vereinbarten Leasingzeit hast Du ja zwei Möglichkeiten: entweder Du legst Kohle auf den Tisch und der Wagen gehört Dir, oder der Händler nimmt das Fahrzeug zurück. Wenn dann allerdings der Wagen nicht mehr den jetzt berechneten Preis erziehlt, musst Du drauf zahlen. Oder auch, wenn doch noch Reparaturen zu machen sind - wobei der Händler die Werkstatt auswählt (auch während der Leasingzeit).

Naja, wie auch immer: red halt mit dem Opel-Händler, aber auf viel tät ich da nicht hoffen. Zumal ja auch noch der Onkel mit drinne hängt und später ob er will oder nicht seinen Kopf für seinen Neffen herhalten darf.

• Re: Re: Schlechtes Gewissen wg. Autokauf

Zitat

Kurzum: von der Bonität her kannst Du Dir weder den Corsa noch den 1er wirklich leisten.

Ich versteh deine Aussage nicht wirklich. Wie kannst du beurteilen, ob ich mir ein Auto leisten kann oder nicht?!

Er macht das nicht, weil er mich so gerne mag oder weil ich es mir anders nicht leisten kann, sondern weil er beim Verkaufsgespräch einen Rabatt von 20% versprochen hat, die er sich auch vom Chef hat bestätigen lassen. 1 Woche später rief er mich dann an und sagte, dass es auf dieses Sondermodell die 20% Rabatt von Opel nicht gibt und sein Chef hätte ihm die Sache mit dem Vorführwagenrabatt vorgeschlagen.

Zitat

Übrigens noch ein Fallstrick beim Leasing: nach der vereinbarten Leasingzeit hast Du ja zwei Möglichkeiten: entweder Du legst Kohle auf den Tisch und der Wagen gehört Dir, oder der Händler nimmt das Fahrzeug zurück. Wenn dann allerdings der Wagen nicht mehr den jetzt berechneten Preis erziehlt, musst Du drauf zahlen. Oder auch, wenn doch noch Reparaturen zu machen sind - wobei der Händler die Werkstatt auswählt (auch während der Leasingzeit).

Da gibt es noch das Kilometerleasing :rolleyes:
    Ich finde du lässt dein Halbwissen hier ganz schön raushängen...

• Re: Re: Re: Schlechtes Gewissen wg. Autokauf

Zitat

Ich finde du lässt dein Halbwissen hier ganz schön raushängen...

Zitat

Original geschrieben von DUSA

Nun gebt euch die Hände und seid friedlich :cool:

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Re: Re: Re: Schlechtes Gewissen wg. Autokauf

Das kann er wie jeder andere alleine an den Fakten ersehen. Leasing für Privat machen nur Leute, die sich eigentlich keinen Neuwagen leisten können und sich in Finanzdingen einfach nicht auskennen bzw. noch keine Erfahrung haben (Azubis, Berufsanfänger). Leasing ist in Deutschland nur für gewerbliche Personen interessant.

Leasing an Privat machen Autohändler für den extra Groschen, solche "Spezialkunden" nimmt man gerne mit. In der Regel least von denen keiner über die Gesamtzeit und hat auch in der Regel am Leasingende nix angespart und muss dann über Neukredite die Restschulden begleichen. Das Risiko liegt da voll beim Spezialkunden, das Autohaus verdient am Verkauf von Autos, egal, ob der Kunde damit bis zur Rente fährt oder es 24 Stunden später wieder abgibt.

Man sieht es auch daran, dass du das Auto nur mit den 20% gerade so bezahlen kannst, denn wenns kohletechnisch hinhauen würde, dann hättest du nicht dieses merkwürdige Finanzierungsmodell ohne richtige Verträge akzeptiert.

Das Opel in seiner gegenwärtigen Situation für den Abwrackrenner Corsa keine 20% geben können will, wenn VW für den neuen Golf bis zu 40% und mehr Nachlass gibt, das glaubt auch nur jemand, dessen Augen größer sind, als das Portmonaie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!