Schlechtes Gewissen wg. Autokauf

• Hallo zusammen!

Ich und mein Gewissen kommen gerade gar nicht zusammen. Folgendes Problem:

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Corsa geleast. Um aber die gewünschte Monatsrate zu bekommen, lässt mich der Verkäufer bis jetzt für Umme damit fahren (gibt dann Vorführwagenrabatte). Habe keinen Kaufvertrag unterschreiben. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich einen BMW 118d mit 6.000km und einer gehobenen Ausstattung für weniger bekomme.

Was mache ich denn nu?

• Zitat

Habe keinen Kaufvertrag unterschreiben.

Sich beim Corsa-Händler nett bedanken für die schöne Zeit und zum BMW-Verticker marschieren.
    Laß dein Gewissen mal getrost in der Schublade - beide Händler werden dich so oder so "übers Ohr hauen" - denn an Rabatten haben sie dir mit Sicherheit nur das Minimum gegeben.
    Ich kenne das bei meinem Neuwagenkauf: der Händler hat mir einen wirklich guten Preis gemacht - beim gleichen Händler in der Nachbarstadt hätte ich aber noch weniger bezahlt bei mehr Ausstattung. Die haben gewaltig Luft nach unten, trotz "Krise" oder sonstigem.

Beschubst du sie nicht (sozusagen), beschubsen sie dich.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan

Beschubst du sie nicht (sozusagen), beschubsen sie dich.

Das hat mir heute schon mal jemand gesagt. Muss was dran sein...

• Ich würde nicht ganz so dreist sein und die gefahrenen Kilometer erstatten (ähnlich wie die Mehrkilometer beim Leasing) und den 118d nehmen. Natürlich keinen Wertverlust etc erstatten, dieser ist des Händlers Bier, wenn er damit den Preis künstlich drücken wollte.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde nicht ganz so dreist sein und die gefahrenen Kilometer erstatten (ähnlich wie die Mehrkilometer beim Leasing) und den 118d nehmen.

Das ist ne gute Idee... :top:

• Moin KingBoa,
    Leasingverträge schließt man in der Regel nicht mit dem Autohaus, sondern mit der Leasing Firma (Volkswagen Leasing, Opel Leasing...) unter Vermittlung des Autohauses. Wenn dir der Verkäufer im Autohaus den Wagen quasi umsonst zur Verfügung stellt, bis Du "Vorführwagenrabatte" bekommst, tut er das nur unter der Bedingung, dass du dann den Leasingvertrag abschließt.

Und genau das ist auch eine Art Vertrag. Entgegen der Ansicht vieler Leute, gelten mündlich abgeschlossene Verträge genauso wie schriftliche. Schriftliche kann man i.d.R. nur besser beweisen.

Wenn Du also jetzt von der Zusage, den Wagen zu leasen Abstand nimmst, wird sich das Autohaus überlegen, ob es (notfalls vor Gericht) auf Einhaltung der Vereinbarung (Leasingvertrag über das Autohaus als Vermittler abschließen) besteht oder Schadensersatz verlangt (Abnutzung bzw. Nutzungsentschädigung für die Benutzung des PKW, entgangener Gewinn...).

Vielleicht hast Du allerdings auch Glück und du kannst dich anders mit dem Autohaus einigen. Ich würd ´mal vorsichtig anfragen.....

gruß, slop

• also dreist das auto am wochenende hinstellen und schlüssel in briefkasten würde ich nicht machen.

hast du denn GARNIX unterschrieben? auch nicht, daß du das auto bekommen hast? Welcher händler ist das? bitte name und adresse nennen, da schau ich dann auch ma vorbei ;)

würde zum händler gehen, und ihm vorschlagen, daß er entweder mit der leasingrate massiv runtergeht oder du das auto zurück gibst und einfach die vorher vereinbarten leasingraten für den zeitraum bezahlst.

das autohaus wird ohne vertrag nicht klagen, weil das viel zu unsicher ist. mündlich schon und gut aber die gerichte wissen auch, dass autohäuser idR ALLES schriftlich festhalten (zumindest wenns um ihre eigene sicherheit/vorteil geht) und daher eher dem kunden glauben werden.

• Wenn es Dir egal ist, ob Du Corsa oder 1er fährst dann kannst Du doch nachverhandeln. Außerdem solltest Du Dich über Folgekosten informieren - Sprit, Versicherung usw.

• Also ich habe mal einen Kaufvertrag unterschrieben. Allerdings konnte er mir den Wagen nicht zu den zugesicherten Konditionen geben. Also hat er den Vertrag später verworfen (hat er zumindest gesagt). Im Kaufvertrag steht drin, dass der Wagen finanziert wird und die Finanzierung ist nicht eingereicht worden.

• Kurze Nachfrage bzgl. "leasen":

Sollte der Wagen jetzt geleast oder finanziert werden?

Bzgl. dem "Kaufvertrag":
    War es ein Kaufvertrag oder eine "Verbindliche Bestellung"?
    Ist die verbindliche Bestellung ggfs. bestätigt worden ?

gruß, slop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!