Hintergrundwissen Prepaidaktivierungen mit Zeiträumen

  • Liebe TTler,


    wie immer habe ich zuerst gründlich die Suchfunktion benutzt. Mit verschiedenen Wörterkombinationen und natürlich auch logischen Operatoren. Da ich nichts gefunden habe, erlaube ich mir mal folgende Fragen zu stellen. Aber man hat auch beim Suchen bessere und schlechtere Tage. Deswegen freue ich mich auch, wenn ihr mich darauf hinweist, wenn meine Fragen schon woanders behandelt sind.


    Gerne würde wissen, was da bei der Aktivierung von Prepaid-Karten eigentlich passiert, wie lange das dauert und welche Faktoren man selbst beeinflussen kann, damit es schnell geht.


    Ich vermute im ersten Schritt bekommt irgendein Mitarbeiter die Registrierungsdaten

    • per Post
    • per Fax
    • auf den Bildschirm (online-registrierung)
    • als Anruf
    • persönlich (z.B. T-Punkt)


    Dann werden die Daten (ggf. eingegeben oder abgetippt,) evtl irgendwie geprüft und dann freigegeben. Was wird da genau geprüft? Vermutlich werden die Registrierungen je nach Anbieter zwischen z.B. 20.00 und 08:00 Uhr gar nicht bearbeitet - oder?


    Hier wäre interessant die Liste zu vervollständigen und nach der Geschwindigkeit der Aktivierung / Bearbeitung zu ordnen.


    Irgendwann werden die Daten freigegeben und es kommt nur noch der Prozess der technischen Aktivierung. Was passiert hierbei und wie lange dauert es mindestens und höchstens bis die Karte funktioniert, nach dem Sie von der Prepaid-Verwaltung freigegeben worden ist?


    Nun bin ich gespannt was von meinem Sammelsurium an Halbwissen richtig ist und was nicht.


    Ggf. wäre es interessant eine Liste zu machen, wie lange die Aktivierung beim einzelnen Anbieter dauert.


    So, schönen Tag Euch allen!

  • Hey Leute,


    75 Views, aber keiner Antwortet. Hab ich mich zu ausführlich ausgedrückt? Oder was mach ich falsch?

  • Okay, dann will ich mal.
    Ich beziehe mich auf Prepaidkarten von Talkline, welche über ein Online-Registrierungssystem erfasst werden (können).


    * Aufnahme der Kundendaten (Name, Anschrift, Geb.-Datum, Ausweisnummer) in ein elektronisches Formular (via Internet)
    * Hinzu kommt die Kartennummer und Rufnummer (manuelle Erfassung oder per Barcode)


    * Die Daten werden erst einmal zusammengefasst und auf dem Server gespeichert
    * Dann kann ich einzelne oder auch gebündelt mehrere Freischaltaufträge an Talkline versenden
    * innerhalb der Bearbeitungszeit (Werktags ca. 08:00-18:00 Uhr, genau weiß ich das auch nicht) kommt dann binnen 3-7 Minuten entweder ein okay oder Rückfragen (z.B. Kunde nicht akzeptiert, Karte nicht aktivierbar - andere SIM ausgeben)


    Danach wird die Karte innerhalb ca 30 Minuten aktiviert.


    Nachts erfolgt keine Bearbeitung der Daten seitens Talkline, das passiert dann am folgenden Morgen (Werktags). Daher gehe ich davon aus, dass der "Faktor Mensch" bei der Bearbeitung durchaus noch eine Rolle spielt und hier schonmal auffällige Dinge (z.b. Registrierungen auf Frau Merkel oder auch einen Führer aus dem dritten Reich) ausgefiltert werden können.


    Dasselbe gillt sinngemäß auch für Umregistrierungen, die ich auf diese Weise schnell und effektiv über das Freischaltsystem in Auftrag geben kann.


    Wen es interessiert, das ganze läuft als Händler über den "Mittler" siga24.de


    Bye, Mike

  • Hi Siemenshandyfan,


    danke, danke, danke!


    Da ist schon mal ne Menge Licht ins Dunkel gekommen.



    Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Prepaid-Karten die man nur direkt bei einer Service-Zentrale und nicht bei einem Zwischen-Händler registrieren kann (Bild und Tchibo), scheint es so, dass die schnellste Aktivierung über die Hotline geht. Die Fragen sofort nach, wenn Sie die Karte nicht freischalten können oder wollen. Meine Vermutung ist hier auch folgende, dass Menschen gerne Warnmeldungen wegklicken und übergehen, also evtl. die Tolleranz bezüglich der Datenverifizierung etwas lockerer gehandhabt wird.


    Den Führer oder Frau Merkel zu registrieren wird wahrscheinlich trotzdem nichts. Das war auch nicht mein Ziel =)


    Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Registrierung per Fax gemacht. Allerdings ist hier die Gefahr, dass es ein paar Stunden liegen bleibt grösser als wenn man per Telefon registriert, da wird es sofort erledigt.


    Tja und die Online-Registrierungen dauern bei mir bisher am längsten. Wieso auch immer.


    Alles Gute,
    bis dann.

  • lupo2342
    erlaube mir die frage - kann man den hintergrund deiner frage vielleicht ein wenig wissen, wieso du die internen mechanismen und die interne bearbeitungszeitspanne so genaustens wissen wolltest?

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Xtra-Aktivierungshotline gemacht. Es kommt zwar darauf an, an welchen Mitarbeiter man dort gerät ;), jedoch wurde mir seitens eines kompetenteren Mitarbeiters anläßlich eines zweiten Anrufs sofort geholfen und die Karte in 30 Minuten aktiviert. Congstar und Fonic klappt über das Online-Formular auch sehr zügig.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Also irgendwie kapiere ich den Thread nicht.


    Habe noch nie erlebt, dass die Aktivierung einer Karte länger als ein paar Minuten dauert.


    Sobald die Daten im System des jeweiligen Netzbetreibers vorliegen läuft die Aktivierung durch das Systemund die SIM im Netz freigegeben.


    Klar, wenn man das schriftlich hinschickt muss man warten bis die Daten manuell eingepflegt worden sind.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • macht wohl dann Sinn wenn man plötzlich ganz schnell eine Karte aktiviert haben möchte.
    Mich würde eher interessieren wie lange man Zeit hat eine solche aktivierte Karte in Betrieb zu nehmen bevor sie wieder off ist.
    Bei o2 ist sie ja nach etwa einem Monat schon im "Koma" z.B. wenn sie nicht mindestens einmal benutzt wurde

  • Das hat aber nichts mit der Aktivierung zu tun, sondern mit der Gültigkeit der Karte.


    Den 1 Monat gibt es ja auch nur bei den Freikarten. Ansonsten sind es bei Loop ja sechs Monate.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!