Kreditkarte:130 Euro abgehoben aber nur 50 Euro belastet auf der Rechnung

  • Re: Re: Re: Re: Kreditkarte:130 Euro abgehoben aber nur 50 Euro belastet auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Wenn einem was zu viel berechnet wird, dann maulen immer alle, geht es aus welchen Gründen auch immer zu eigenen Gunsten, dann fragt man, was man tun soll? Das gleiche, was man andersrum auch erwarten würde...


    Grundsätzlich hast Du recht, aber wo fragt uwm denn "was man tun sollte?"


    Mir scheint als sei die "Wenn's um meinen Vorteil geht halte ich die Klappe"-Sichtweise hineininterpretiert worden.
    Kommt hier im TT öfter vor, die vielen Threads bei denen es um genau diese Frage geht hinterlassen ihre Spuren... :D



    Protokoliert ein Geldautomat wie viel Geld er pro Kunde ausgibt und wieviel Geld er pro Kunde auf dem Konto belastet? Falls nicht kann man doch gar nicht feststellen, wer die 80€ die am Ende des Tages fehlen erhalten hat, oder? Rein interessehalber.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Da ich damit angefangen habe : Natürlich gebe ich der Bank das Geld wieder.
    Kann sich der Vorstand von mir aus gerne ne Zigarre für kaufen :D


    Würde mich einfach nur interessieren, ob sowas öfter vorkommt oder vorgekommen ist ...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Kreditkarte:130 Euro abgehoben aber nur 50 Euro belastet auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
    Protokoliert ein Geldautomat wie viel Geld er pro Kunde ausgibt und wieviel Geld er pro Kunde auf dem Konto belastet? Falls nicht kann man doch gar nicht feststellen, wer die 80€ die am Ende des Tages fehlen erhalten hat, oder? Rein interessehalber.


    Alleine aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und um Mißbrauch vorzubeugen dürfte jeder Geldautomat protokollieren, wann wieviel Geld an wen ausbezahlt wurde, welchem Konto der Betrag belastet wurde und ob der Vorgang insgesamt fehlerfrei ablief. Die Daten werden sicherlich nicht täglich kontrolliert, aber früher oder später wird ein Buchungsfehler (denke ich) auf jeden Fall bemerkt. Wahrscheinlich spätestens dann, wenn der Automat neu befüllt wird.


    Obwohl man vielleicht denken würde "Ich kann dann ja immer noch behaupten, ich hätte es nicht bemerkt.", gehe ich davon aus, dass ein Richter es sehr wohl anders bewerten könnte. Ob es als Straftat bewertet wird, hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob die Möglichkeit, seine Daten einzusehen (Kontoauszüge, Buchungsübersicht etc.) bestand und ob es als Pflicht angesehen wird, diese Daten zu überprüfen. Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren...

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Erstmal abwarten, was passiert. Ich würde da keinem hinterherlaufen, wenn ich zu viel aus dem GA bekomme.
    Auf jeden Fall wird sich derjenige melden, der eventuell zuwenig bekommen hat, im Zweifelsfall übernehmen die Banken dann das Risiko, schon um das Vertrauen in das "System Geldautomat" zu erhalten. Schwund gibts für jede Bank. Ansonsten werden sie sich schon beim TE melden.


    Protokollieren tut jeder GA natürlich jeden Vorgang bis ins letzte Detail und beim Wechsel der Geldkassette (die werden nicht mit einzelnen Scheinen gefüllt, sondern es werden nur vorab bestückte Kassetten, wie beim Drucker, ausgetauscht) wird genau nachgezählt, wieviel Geld noch in der alten drin ist, falls mal ein Kunde sagt, dass er trotz Buchungsvorgang kein Geld bekommen hat.


    Eine Manipulation durch den TE liegt ja auch nicht vor, also erstmal Ball flachhalten...

  • In Berlin wurde mal eine Frau auf Bewährung verurteilt weil sie das Geld nahm, das einer in der ATM liegen ließ. 400€ hat sie eingesteckt, wenn ich mich recht erinnere...

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim Geldziehen so gut wie nie nachkalkuliere, ob es stimmt... Ich würde es wahrscheinlich auch nicht merken, wenn da so 20 oder 50 Eur mehr in der Tasche sind.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Jetzt, wo du es so sagst: Ich zähle immer nach, ist irgendwie ne alte Gewohnheit. Allerdings wurde ich schon manchmal von eventuell danebenstehenden Kumpels angesprochen, warum ich das täte, das sei doch alles ganz hundertprozentig (das letzte mal, als ich 2000eur in 50ern bekam, mich ein paarmal verzählt hatte und der Kumpel schnell wieder zum Auto wollte *lol*)


    Ist wohl normal, dass man sich darauf verlässt, dass die Kisten richtig ausgeben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim Geldziehen so gut wie nie nachkalkuliere, ob es stimmt...


    Stimmt. Ich gucke da auch nur seltener (man könnte sagen - Stichprobenartig?) nach......

  • In Frankreich ist folgendes passiert KLICK


    Passt gut hier rein :)

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Können die Banken die Kreditkarten eigentlich im Nachhinein noch mit dem fehlenden Betrag belasten (unbemerkt vom Kunden? ) oder haben sie nur die Möglichkeit den Kunden darum zu bitten den Betrag in der Filiale zurückzugeben?

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!