Kreditkarte:130 Euro abgehoben aber nur 50 Euro belastet auf der Rechnung

  • Ich hätte da mal eine dämliche Frage, vielleicht hat hier schonmal jemand das gleiche erlebt.


    Folgende Situation : Geldautomat, eine Kundin vor mir, steckt die Karte rein, nimmt die Karte wieder raus, Geld hat sie keines rausgenommen.
    Danach habe ich versucht mit meiner Kreditkarte Geld abzuheben, habe 50 Euro eingegeben dann ging der Automat kurz aus - "aus technischen Gründen steht dieser Automat zur Zeit nicht zur Verfügung".
    Karte kam problemlos noch wieder raus.


    Der Automat hat es sich dann als ich schon gehen wollte doch noch überlegt und ging sozusagen wieder an.


    Also nochmal alles von vorne : Karte rein, Geheimzahl eingegeben, 50 Euro eingetippt - raus kamen 130 Euro.


    Und nun das für mich unverständliche : Auf meinen Kartenumsätzen erscheinen die 130 Euro nicht, nur die 50 Euro ....


    Wo sind denn jetzt die restlichen 80 Euro ?
    Wurden die jetez etwa meiner "Vorkundin" belastet ?


    Wenn ich mir das vorstelle - was wäre denn, wenn mir das passiert und der Nachfolgende Kunde plötzlich 1000 Euro aus dem Automaten bekommt die aber mir belastet werden ? :eek:

  • Gut möglich.


    Wirst ja sehen, ob sich die Bank des Geldautomaten bei dir meldet.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: Kreditkarte:130 Euro abgehoben aber nur 50 Euro belastet auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wenn ich mir das vorstelle - was wäre denn, wenn mir das passiert und der Nachfolgende Kunde plötzlich 1000 Euro aus dem Automaten bekommt die aber mir belastet werden ? :eek:


    Wenn es so wäre, würdest du bei der Bank dem Ganzen widersprechen und sie könnten ja sehen, dass vorher jemand versucht hatte, die Summe abzuheben. Wäre aber ein interessanter Fall, der bestimmt einigen Wirbel in der Presselandschaft hinterlassen würde!

  • Wie auch immer: Ich würde mal schleunigst zur Bank gehen und den Fehler melden... immerhin hast du momentan 80€, die dir nicht gehören und noch dazu hier im Forum Publik gemacht, dass dir das bewusst ist ;)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Bisher haben ja alle Banken immer behauptet, das ihre Geldautomaten so toll und fehlerfrei sind ... hätte ich einen Zeugen, würde ich das ganze am liebsten wirklich mal an die Presse geben - dürfte gerade für alle die Kunden interessant sein, denen die Bank bisher immer erklärt hat, ihr Automat könne sich nicht irren :D


    Ich werde auf jeden mal die Bank fragen, ob die sowas schonmal hatten ... ich vermute allerdings, das die davon nix hören wollen sonst müßten die ja eben zugeben, das ihr Automat eben nicht fehlerfrei ist ;)

  • Natürlich weiß die Bank wer nach der Kundin als nächstes Geld abgehoben hat.
    Das wird also nicht lange dauern bis du einen Brief oder Anruf bekommst.


    Wird aber nur passieren, wenn die Kundin sich wegen der 80€ Abhebung beschwert und du auch Kunde bist.
    Zumindest schneller.


    Einem Kunden ist das ähnlich passiert. Nur dann er nach der Karte das Geld nicht abgehoben hat und dahinter direkt jemand stand der das Geld dankend mitgenommen hat und nicht registriert wurde, da er kein Geld selber abgehoben hat.


    Leider waren es 1.500€ von einem zwar "reichen" Rentner aber letzlich selber Schuld.
    Die Bank hat nichts erstattet und letzlich den Kunden verloren.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Automaten sind nicht unfehlbar!


    Mir ist mal folgendes passiert:
    Ich möchte mit der DKB Visa Karte Geld abgeben, aber der Automat zeigt an, dass die Abhebung nicht möglich ist. Dennoch wurden mir die 50,-€ belastet. Nach je einer E-Mail Reklamation an die DKB und die VR-Bank, die den Automaten betrieben hat, erhielt ich mein Geld zurück. Lt. VR-Bank kommt so etwas ganz selten vor. Der techniker war auch überrascht von dem Vorfall.

    Herbert

  • Die Bank wird sicher feststellen, dass dort ein Fehler passiert ist, spricht 80 EUR Fehlbetrag da sind. Dann werden die anhand des Protokolls genau prüfen wo diese 80 EUR geblieben sind und wahrscheinlich an dich herantreten. Sofern das Geld von der Kundin vor dir kommt wird diese sich sicher mit der Bank in Verbindung setzen, welche sich dann auch sicher an dich wenden wird.

  • Re: Kreditkarte:130 Euro abgehoben aber nur 50 Euro belastet auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wenn ich mir das vorstelle - was wäre denn, wenn mir das passiert und der Nachfolgende Kunde plötzlich 1000 Euro aus dem Automaten bekommt die aber mir belastet werden ? :eek:


    Eben deswegen, würde ich mich bei der Bank melden in der (äußerst positiven;)) Hoffnung, dass andere Leute das im umgekehrten Fall auch tun würden. Bei 1000 Euro weniger aufm Konto würde einem das bestimmt eh auffallen, aber 80,- sind ja auch schon Geld; für manche sogar sehr viel...

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Die Bank wird sicher feststellen, dass dort ein Fehler passiert ist, spricht 80 EUR Fehlbetrag da sind. Dann werden die anhand des Protokolls genau prüfen wo diese 80 EUR geblieben sind und wahrscheinlich an dich herantreten. Sofern das Geld von der Kundin vor dir kommt wird diese sich sicher mit der Bank in Verbindung setzen, welche sich dann auch sicher an dich wenden wird.


    Wenn meine Bank an mich herantreten und mich fragen würde, ob ich nicht 80 EUR zurückzahlen möchte, die ich angeblich bei der letzten Abhebung zufällig dazubekommen habe, bin ich da längste Zeit Kunde gewesen. Soll ich ihnen das Öl für die Automatenwartung auch noch liefern?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!