Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Na klar ist das nicht auf die meisten Mobilfunknutzer zutreffend. Aber es gibt eine solche Minderheit, die extrem viel über die Flatrate telefonieren, so das dies für den Anbieter zum Verlustgeschäft wird. Diese muß er über höhere Minutenpreise bei anderen Kunden wieder hereinholen.

Siehste, und all das muss man als Netzbetreiber mit einkalkulieren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Siehste, und all das muss man als Netzbetreiber mit einkalkulieren.

Dies ist aber nur ein Teilaspekt, eine Quersubventionierung, wenn man so will. Insgeamt gesehen ist mobiles Telefonieren trotzdem noch viel zu teuer. Mann konnte es ja gestern auf Teltarif lesen, die Terminerungsentgelteb siind in Deutschland viel zu hoch, realistisch dürften diese für Mobile Netze bei 1 bis 2 cent liegen und nicht bei ca. 7 cent, für Festnetz höchstens bei 0,5 cent. Da bleibt noch Spielraum für Preissenkungen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Mann konnte es ja gestern auf Teltarif lesen, die Terminerungsentgelteb siind in Deutschland viel zu hoch

Immer interessant, welche Schluesse so gezogen werden. Da stand, dass Deutschland EU-weit im Mittelfeld liegt.

• Zitat

Immer interessant, welche Schluesse so gezogen werden. Da stand, dass Deutschland EU-weit im Mittelfeld liegt.

Das ändert aber nichts daran, das wir in Deutschland von realistischen Terminierungsentgelten ein ganzes Stück entfernt sind. Die EU sieht in dieser Hinsicht deshalb Handlungsbedarf und wird da auch entsprechend Druck machen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Mobilfunkpreise auch in Deutschland weiter sinken werden bzw. sinken werden müssen - Dank EU!

• Womit die EU aber an den Rahmenparametern des Marktes dreht und so die Bezugspreise fuer eine Leistung sinken. Das widerspricht deiner These, dass in den aktuellen Endpreisen noch jede Menge Luft ist.

• Zitat

Womit die EU aber an den Rahmenparametern des Marktes dreht und so die Bezugspreise fuer eine Leistung sinken. Das widerspricht deiner These, dass in den aktuellen Endpreisen noch jede Menge Luft ist.

Sehe ich nicht so. Weil die Terminierungspreise unreralistisch hoch in Deutschland sind müssen sie auf realistische Werte gesenkt werden, was zur Folge hat, daß die Endpreise für die Mobilfunk-Kunden ebenfalls sinken werden. Dem Endverbraucher interessiert es herzlich wenig, wo jetzt die Ursache für zu hohe Preise liegt. Er will einfach ,daß er nicht unnötig viel zahlt.

• Zitat

Weil die Terminierungspreise unreralistisch hoch in Deutschland sind

Nochmal (ich weiss, du bist manchmal nicht so wirklich offen fuer Argumente ;)): Die Preise liegen im Marktvergleich im Mittelfeld. Unrealistisch hoch ist was anderes.

Verhandele doch einfach mit deinem Arbeitgeber, damit er dein Gehalt verdoppelt. Schon sind die Preise fuer dich (relativ) nur noch halb so hoch.

• Ja hat mein Chef auch gemacht doppeltes Gehalt, Firmenwagen mit Chauffeur plus Firmenwohnung. Nur das Futter für meine drei Hunde muß ich selber bezahlen.
    Alle meine Rechnungen werden per Einzug bezahlt, keine Ahnung was auf meinem Konto abgeht. Solange keine Mahnungen kommen alles Paletti, was machst Du Dir für Sorgen das Leben ist toll genieß es.

Telefongebühren was ist das.

• Zitat

Nochmal (ich weiss, du bist manchmal nicht so wirklich offen fuer Argumente ;)): Die Preise liegen im Marktvergleich im Mittelfeld. Unrealistisch hoch ist was anderes.

Verhandele doch einfach mit deinem Arbeitgeber, damit er dein Gehalt verdoppelt. Schon sind die Preise fuer dich (relativ) nur noch halb so hoch.

Es geht nicht darum, ob die Preise für mich oder XY zu hoch sind, ich kann schon meine Mobilfunk-Kosten bezahlen und bin bis jetzt dadurch noch nicht arm geworden. Es geht mir ums Prinzip. Wenn Teltarif davon spricht, daß realistische Preise bei den Terminierungsentgelten für Mobilfunk bei 1,5 bis 2 cent lliegen müßten und wir haben um die 7 cent, also mehr als das dreifache davon, dann kann man doch nicht von angemessen sprechen. Das ist zumindest meine Meinung, die du natürlich nicht teilen mußt.

• Gebe Bernbayer vollkommen recht! - Nur weil ich ein tolles Gehalt habe und einen Zuffenhausener besitze, heisst das nicht, dass ich mich auf gut deutsch gesagt "sanft" über den Tisch ziehen lasse, wenn es in einem anderen Land günstiger geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!