seltsames Problem mit der Ortung/GPS

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem iPhone seltsame Dinge, bisher dachte ich an einen kleinen Spinner, aber als ich mich gerade eben mal damit beschäftigt habe, scheints doch nach einem Problem auszusehen.

Folgendes passiert:

Sämtliche Programme einschließlich Maps, WorldView und Qype Rader orten mich bei Köln, direkt über der Stadt in einem ziemlich großen Radius. Wäre an sich kein Problem, allerdings wohne ich bei Karlsruhe, also ein ganzes Stück weg, das iPhone war auch noch nie mit mir dort oder ähnliches. Nach einem Neustart klappte es einmal, allerdings war das WLAN gestört, nach dem Aus-und Wiedereinschalten des WLANs war ich wieder in Köln. Am WLAN scheint es nicht zu liegen, normal über GPRS habe ich das Problem ebenfalls. Das komische ist außerdem, dass mir oben Koordinaten angezeigt werden, mit denen ich mitten in Karlsruhe (auch nicht genau meine Position, etwa 25km entfernt) rauskomme. Trailguru hat mir grade eben allerdings auch was vom 50. Breitengrad angezeigt, was zu Klön passen würde, richtig sein müsste hierb bei KA der 49.

Hat jemand eine Idee, bin grade ziemlich verwirrt :confused:

gruß

• Seltsames Problem... möglich wäre, dass ein Fehler in den Positionsdaten der Mobilfunkmasten in deiner Umgebung dazu führt, dass das aGPS nicht korrekt funktioniert. Folgendermaßen soll man fehlerhafte Positionierung evtl. korrigieren können:

1.) 3G deaktivieren

2.) Position mit Google Maps anzeigen lassen

3.) 3g aktivieren

Ob das hilft, ist die andere Frage...

Allerdings kann ich dir sagen, dass andere iPhone Besitzer von dem selben Problem betroffen sind:

"...som time around 5:00 pm and lasting from 1 1/2 to 3 hrs, our iPhones THINK they are in Houston, TX - although the four of us live in the Portland / Vancouver Metro area..."

(Quelle: http://www.intomobile.com/2008…sues-with-iphone-gps.html)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Mhh ok, das teste ich gleich mal, aber es scheint bei mir nicht nur ab und zu so zu sein, sondern immer wenn ich in den letzten Wochen mal kurz geschaut habe, war ich plötzlich in Köln, nicht nur sporadisch...

Finde es auch extrem komisch, der Bereich ist aber wie gesagt auch sehr groß, normal wird man ja auf 2 Straßen genau oder so geortet, allerdings zeigt er mir die komplette Stadt Köln als Radius an.

Achja, zu dem Vorschlag: Bei mir zu Hause habe ich auch garkein 3G, von daher...

gruß

EDIT: Hat gerade funktioniert, komisch nur, dass er ja garkein 3G hier findet und soweiso über WLAN im Internet ist. Er hat aber jedesmal das Mobilfunknetz verloren beim aktivieren/deaktivieren von 3G, obwohl es hier in den nächsten 2km definitiv kein 3G gibt, auch nach Netzabdeckungskarte nicht.

Nochmal EDIT: Nicht reproduzierbar, was ich, glaube ich, reproduzieren konnte ist, dass er den Empfang verliert, sobald man 3G an bzw abschaltet, obwohl es hier nicht verfügbar ist. In dieser Zeit (grade eben hat er 2 Minuten gebraucht bis er wieder Netz hatte, warum auch immer) war die Ortung richtig, danach falsch, egal ob mit oder ohne 3G. Bin gerade am verzweifeln...

• Zitat

Original geschrieben von x4N70pHyLL

Nochmal EDIT: Nicht reproduzierbar, was ich, glaube ich, reproduzieren konnte ist, dass er den Empfang verliert, sobald man 3G an bzw abschaltet, obwohl es hier nicht verfügbar ist. In dieser Zeit (grade eben hat er 2 Minuten gebraucht bis er wieder Netz hatte, warum auch immer) war die Ortung richtig, danach falsch, egal ob mit oder ohne 3G. Bin gerade am verzweifeln...

Ok, dass das iPhone den Empfang "verliert", wenn du von/auf 3G umschaltest, ist normal, da sich das Handy dann neu in das Netz einbucht (also so, als wenn du in den Flugmodus schaltest).

Versuche noch folgendes: Versetze das Gerät in den Flugmodus und aktiviere dann WLAN. Öffne jetzt Google Maps und versuche, deinen Standort zu ermitteln (am besten auf dem Balkon, notfalls sollte es auch an einem Fenster funktionieren). Läuft alles gut und dein Standort wird korrekt ermittelt, dann liegt die falsche Positionierung bei in das Netz eingebuchtem Handy tatsächlich an durch Mobilfunksendemasten fehlerhaft übermittelten Positionsdaten (aGPS nutzt beim iPhone GPS + Mobilfunk-Telemetrie zur Initialortung). In diesem Fall könnte evtl. ein Anruf bei der Servicehotline des Mobilfunkproviders Abhilfe schaffen; möglicherweise ist es ein kleinerer Softwarefehler in den Sendemasten.

Hast du denn schon einmal versucht, ob die Positionsbestimmung etwas weiter von deinem Wohnort entfernt korrekt funktioniert? Denn zumindest das dürfte der Fall sein, denke ich.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!