SMS werden abfangen / Ortung des Handys - wie unterbinden?

• hallo!

ich habe folgenden fall in meinem bekanntenkreis vorliegen:

sms von person X werden (wie auch immer) von person Y abgefangen, ohne dass die person Y zugriff auf das handy hat.
    ebenso werden mit der nummer von person X sms verschickt, ohne dass diese die versendet!

wie kann man dem sichergestellt vorbeugen???

bzw wie kann verhindert werden dass person Y im falle einer neuen nummer von person X diese bekommt/herausfindet etc..???

ebenso gibt es in dem fall anscheinend eine ortung der handynummer.
    so ist es vorgekommen dass person Y person X sms schreibt, oder anruft, und genau weiß an welchem ort sich person X befindet.

hier handelt es sich leider um keinen scherz, das ganze artet mehr oder weniger in terror aus!!!

also bitte nur ernst gemeinte antworten!

mfg

Suche:

• Um welches Handy handelt sich? Hat Person Y mal das Handy gewechselt? Passiert das dann immer noch?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: SMS werden abfangen / Ortung des Handys!!! Wie unterbinden???

Zitat

Original geschrieben von alex262
    sms von person X werden (wie auch immer) von person Y abgefangen, ohne dass die person Y zugriff auf das handy hat.
    ...
    wie kann man dem sichergestellt vorbeugen???

Anzeige bei der Polizei mit Hinweis auf das Fernmeldegeheimnis.

Zitat

also bitte nur ernst gemeinte antworten!

Du schreibst schon "ernst gemeint", weil du bereits Tipps wie Verfolgungswahn pp bekommen und ausgeschlossen hast?

Das wäre nämlich zunächst die erste Idee, die mir käme; wobei ich das in keinster Weise böse meine.

Wie äußert sich das denn praktisch? Vielleicht kann das weiterhelfen. Hast du mal eine SMS geschickt? Kam die an? :confused:

iPhone X 256GB

• 1. SMS kann man mit beliebiger Absendernummer von diversen Internetseiten aus versenden
    2. Zum Orten: Es gibt eine Social Network-Software namens Qiro, die kann den Standort lokalisieren. Die Software selbst ist, auch wenn sie läuft, recht unauffällig. Vielleicht wurde die ja heimlich installiert und läuft im Hintergrund?
    Link: http://www.qiro.net/

• Handy auf Auslieferungszustand zurücksetzen - falls möglich.
    Ansonsten Handy wechseln.
    Karte wechseln, ggf. mit Rufnummer zu anderem Provider.
    Software auf dem Handy installieren, die Anrufe von Person y (und unterdrückte Rufnummern) automatisch abweist.
    Rufnummer wechseln.
    Detektiv engagieren und den Spieß umdrehen - Person y überwachen lassen und schauen, wie er/sie es macht - falls überhaupt. Falls sich aber alles als heiße Luft entpuppt, dann Arzt aufsuchen wegen Verdachtes auf Paranoia.

Zitat

bzw wie kann verhindert werden dass person Y im falle einer neuen nummer von person X diese bekommt/herausfindet etc..???
    ...
    ebenso gibt es in dem fall anscheinend eine ortung der handynummer.
    so ist es vorgekommen dass person Y person X sms schreibt, oder anruft, und genau weiß an welchem ort sich person X befindet.

Erwirbt man eine neue Nummer, so kann man selbst wählen, ob ein Eintrag in Verzeichnisse wie bspw. das Telefonbuch erfolgen soll. Wer dann die Nummer nicht an jede x-beliebige ( Wortspiel ;) ) Person weitergibt, kann davon ausgehen, dass y-beliebige ( ;) ) Personen die Nummer nie in Erfahrung bringen werden.

Zu der Ortung: Es muss nicht immer gleich eine "echte " Ortung sein. Bspw. könnte ich meinen Nachbarn werktags zwischen 8 und 18 Uhr anrufen und ihm mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sagen, wo er gerade ist... Wohnt bspw. neben Person Z (bei der sich Person X aufhält) Person W, die ein Interesse daran hat, X's Aufenthaltsort an Person Y zu melden, dann...

SMS "abfangen", im Übrigen, dürfte meiner Ansicht nach für den Privatmann ein Ding der Unmöglichkeit sein... sowas gibt es vielleicht in Spionagefilmchen oder beim FSB, aber nicht in der Realität. Außer: Es handelt sich um einen Mobilfunkvertrag, bei dem zu einer Nummer 2 Sim-Karten beantragt wurden (Multisim). Das geht allerdings nur mit Verträgen (Postpaid) und auch nur mit Zustimmung der Person, die ursprünglich den Vertrag abgeschlossen hat.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Die Theorie mit der Multi-SIM scheint mir am plausibelsten, wie auch immer die Person y an eine solche gekommen ist. Aber anders ist das schwer bis gar nicht nachvollziehbar.

• Re: Re: SMS werden abfangen / Ortung des Handys!!! Wie unterbinden???

moin moin,...

Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Anzeige bei der Polizei mit Hinweis auf das Fernmeldegeheimnis.

...kann mir gut vorstellen, dass einige Wochen später das Verfahen eingestellt wird: Einstellung des Verfahrens

Ich vermute mal, bei einem "normalen" Antragsteller / Bürger wird da nicht viel Aufheben drum gemacht... . Anders natürlich, falls man eine besonders im Blickfeld der Öffentlichkeit stehende Peson ist ;)

Gruesse vom KURi

• Ich würde auf eine Spionagesoftware tippen

Wenn eine Simkarte eingelegt wird, wird die Telefonnummer an eine vordefinierte Nummer geschickt

Hat das Handy GPS kann auch der Standort mitgeschickt werden! Ist das nicht der Fall kann die Bestimmung auch ungenau über Handymasten erfolgen!

Hierbei können auch SMS von einem bestimmten Absender bzw. alle weitergeleitet und nicht angezeigt werden...

Ich habe so eine Software auf meinem Handy :)
    Ist eigentlich als Diebstahlschutz gedacht

Klaut mir jemand mein Handy kann ich eine SMS an das Handy mit einem Befehl + Pin schicken. Anschließend versucht das Handy 10 Minuten lang eine möglichst genauer Position zu bekommen (Bei 6 Satelliten schon früher). Scheitert dies wird die schlechtere Position genommen. Falls gar keine Position ermittelt werden kann werden die Handymasten übermittelt.

Ebenfalls ist aktiviert, dass wenn die Simkarte getauscht wird, Handynummer+Simkartennummer übermittelt werden. Das Programm kann auch so eingestellt werden, dass ab diesem Zeitpunkt alle SMS/MMS dupliziert werden.

Auch kann das Handy komplett formatiert und gesperrt werden. Es wird dann ein Hinweis angezeigt, wem das Handy gehört und eine Anrufmöglichkeit eröffnet. Alles andere ist gesperrt...

Was hast du für ein Handy?

Hast du mal einen Hardreset ausprobiert?

Sinkt manchmal das Guthaben, ohne dass etwas gemacht wurde?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!