ZitatAlles anzeigenZu der Ampelsache an der Sonnenstraße:
Die 4 Fahrstreifen sind durch die breite, durchgezogene Fahrbahnbegrenzung "quasi baulich" getrennt (ergibt 2 Fahrbahnen a 2 Fahrstreifen), womit die Lichtzeichenanlage auch nur für die Fahrbahn unter ihr gilt. Des weiteren befindet sich die für die jeweilige Lichtzeichenanlage zugehörige Haltelinie auch nur auf der für genau diese Lichtzeichenanlage zugeordnete Fahrbahn.
Lange Rede kurzer Sinn: die Beschilderung an dieser Stelle sollte korrekt nach StVO sein und Du darfst Fahren, wenn die für Dich zuständige LZA grün zeigt. Die LZA der anderen Fahrbahn ist nicht zu beachten.
liebe Grüße
Alex
PS.: Wie sagen Fahrlehrer so gern: "Durchgezogene Linien sind wie eine Mauer"
Danke für die Erklärung. Wenn man die Markierung als baulich Trennung auffassen darf, ist die Sache wirklich klar.
Aber lass´ auf der Sonnenstraße in diesem Bereich mal auf der ersten Spur von rechts einen öfftl. Bus mit Warnblinkanlage stehen, und du fährst auf der Spur ganz links mit 50 km/h an diesem vorbei und die Grünen beobachten das.
Wetten, dass dann keine bauliche Trennung vorliegt und der Lappen für 1 Monat weg ist?
Warum hat man die Situation nicht durch eine Pfeildarstellung der zweiten LZA (reine Rechtsabbigerpfeilsignalisierung) entschärft? Vermutlich weil man dem Fußgänger-/Radfahrerstrom, den die Rechtsabbieger an der zweiten LZA queren müssen, nicht durch eine eigenständige Grünphase schützen wollte?
Zum Verzögerungsstreifen:
Ich kenne hier eine BAB (eigentlich keine richtige BAB, denn nur als Bundestraße gewidmet, aber baulich eine BAB), die beginnt an einer Ringstraße mit drei Fahrstreifen ohne Pannenstreifen. Die Fahrbahn ganz rechts ist von Anfang durch dicke, kurze Linien von den beiden linken Fahrbahnen getrennt.
Nach etwa 1km kommt dann die erste Abfahrt.
Der rechte Fahrstreifen ist wegen seiner Länge also kein klassichser Verzögerungsstreifen, sondern eher wie ein "Überleitungsstreifen" an einem AD oder AK ausgestaltet.
Frage: Darf ich auf dem rechten Streifen auch bei normalem Verkehrsfluss schneller fahren, als links gefahren wird? Ich will natürlich auch die Ausfahrt, die nur über den Streifen ganz rechts zu erreichen ist, abfahren, und nicht am Ende links rüberziehen.