Strassenverkehrsfragen

  • Egal, Hauptsache ich habe Recht gehabt. :p


    Dann möchte ich den Thread mal mit einer neuen Anfrage füttern:
    Darf ich auf der Abfahrtsspur einer Autobahn die auf der rechten Fahrbahn befindlichen Autos überholen oder wäre nicht nur praktisch sondern auch juristisch "rechts überholen"?
    Ich denke dabei in erster Linie an die teilweise über einen Kilometer langen (z.T. zweispurigen) Abfahrten an großen und vielbefahrenen Autobahnkreuzen, welche aber nicht durch Schutzplanken von den regulären Spuren getrennt sind.
    Umgekehrt darf ich auf der Beschleunigungsspur ja durchaus rechts überholen...

    "Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

  • Zitat

    Original geschrieben von virus-k
    Was mich manchmal auf der Autobahn beschäftigt ist:wenn ich auf der rechten Spur schneller fahre als der auf der linken ist das schon überholen?Oder müsste ich dafür eventuell schneller fahren und vor ihm auf die linke Spur wechseln?


    Das zählt meines Wissens nicht als Überholen - nur wenn du unmittelbar nach dem Vorbeiziehen auf die linke Spur wechselst dürfte das als Überholvorgang gewertet werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-Kepp
    Darf ich auf der Abfahrtsspur einer Autobahn die auf der rechten Fahrbahn befindlichen Autos überholen oder wäre nicht nur praktisch sondern auch juristisch "rechts überholen"?


    Ohne jetzt den Paragraphen nennen zu können, ist es meines Wissens so, daß Du dann auf der Abfahrtsspur rechts überholen darfst, wenn die Spuhr wieder in eine Autobahn einmündet. Also an Autobahnkreuzen ja, bei normalen Abfahrten nein. So hat das jedenfalls mal ein "Experte" im Radio gesagt. Aber die wissen bekanntlich auch nicht alles. Oft wissen die nur alles besser. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • hallo!


    ich habe eine frage zur ladung auf dem autodach.


    ich möchte mit 2 surfbrettern auf einem cabrio (hardtop) nach frankreich fahren, wenn es die ABE (dachlast in dem fall) zulässt, kann ich dann nach http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php die bretter (natürlich verkehrssicher) OHNE dachgepäckträger aufs dach schnallen, ohne eine strafe zu bekommen?


    ein dachgepäckträger ist also nicht pflicht?


    danke!

  • Moin!


    Weiß jetzt nicht, ob das hier besser passt oder ins "Kleinkram":


    Also
    1. Habe ich heute einen Rettungswagen in einer Warteschlange an einer Ampel gesehen. Dieser hatte sein Blaulicht aus, aber jedoch hinten über der Tür eine Reihe von orangen Lichtern durcheinander blinken. Was bedeuten diese orangen Blinklichter? Krankentransport ohne Eile? :confused:
    2. Eine Freundin von mir meint neulich einen Krankenwagen in einem Halteverbot ohne Blaulicht einen Strafzettel bekommen haben zu sehen. Ist das wahrscheinlich, dass auch Krankenwagen ohne Blaulicht mal welche bekommen? :D



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Ist das wahrscheinlich, dass auch Krankenwagen ohne Blaulicht mal welche bekommen? :D

    Wenn sie keinen direkten Einsatz hatten: ja.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-Kepp
    Darf ich auf der Abfahrtsspur einer Autobahn die auf der rechten Fahrbahn befindlichen Autos überholen oder wäre nicht nur praktisch sondern auch juristisch "rechts überholen"?


    Mein Fahrlehrer hatte mir das damals ganz praktisch erklärt: Wenn die durchgezogene Linie dicker ist und die Balken kürzer als sonst, dann darfst du rechts überholen, da es sich faktisch um eine "andere Straße" handelt.
    D.h. bei diesen typischen "grossen AK's" darfst du rechts überholen, da dort meines Wissens immer (irgendwann :D) diese dicken Balken anfangen.
    §§ mag ich nicht *g* ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    Mein Fahrlehrer hatte mir das damals ganz praktisch erklärt: Wenn die durchgezogene Linie dicker ist und die Balken kürzer als sonst, dann darfst du rechts überholen, da es sich faktisch um eine "andere Straße" handelt.


    Ja, so kenne ich das auch: Wenn in einem Autobahnkreuz die "Abbiegerspur" deutlich markiert ist (breitere Linie auf der Fahrbahn, Wegweiser oben), dann darf der abbiegende Verkehr schneller fahren als der in der Hauptrichtung.


    Tschüs,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    1. Habe ich heute einen Rettungswagen in einer Warteschlange an einer Ampel gesehen. Dieser hatte sein Blaulicht aus, aber jedoch hinten über der Tür eine Reihe von orangen Lichtern durcheinander blinken. Was bedeuten diese orangen Blinklichter? Krankentransport ohne Eile? :confused:


    Da wird es sich um eine Heckwarneinrichtung handeln, die vergessen wurde auszuschalten.


    Zitat


    2. Eine Freundin von mir meint neulich einen Krankenwagen in einem Halteverbot ohne Blaulicht einen Strafzettel bekommen haben zu sehen. Ist das wahrscheinlich, dass auch Krankenwagen ohne Blaulicht mal welche bekommen? :D


    Klar warum auch nicht? Sonderfahrzeuge bekommen auch Verwarnungen zugestellt, wenn Sie zu schnell gefahren sind (Ohne Sonder- Wegerechte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!