Strassenverkehrsfragen

• Ok, mal ne neue Frage:
    Bei uns auf der Bundesstraße mit Begrenzung auf 70 km/h ist ein Baustellenschild und darunter ein Schild mit 50 km/h Begrenzung. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man bis nach der Baustelle 50 fahren muss. So, jetzt mein Problem: Wie lange fahre ich 50, wenn da keine Baustelle ist? :confused:

• Sobald der Gefahrenbereich vorbei ist, darfst du afaik wieder 70 fahren. Wenn es keinen gibt, würde ich sagen, da hat jemand das Schild vergessen. In dem Fall würde ich nach angemessener Strecke schneller fahren.
    Wenn die Strecke 2 km einsehbar ist, und da kommt keine Baustelle, würd ich das ignorieren.

• Wie sieht es denn bei der folgenden Kreuzung aus, wenn die oben und unten beide eine Ampel haben die gleichzeitig grün wird und beide (also grauer und schwarzer Wagen) nach rechts (also zu dem gelben Wagen) in die Straße abbiegen wollen. Ich dachte immer, dass die von unten (also graue Wagen) Vorfahrt haben müsste, hab jetzt aber schon oft erlebt, dass die aus der oberen Straße nicht warten und teilweise sogar hupen. Aber hieißt es nicht rechts-Abbieger vor links-Abbieger? Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass die Straße rechts zweispurig ist (also die von oben kommen auf die zweite Spur fahren und die von unten kommen auf die erste Spur fahren könnten). Wenn jetzt aber z.B. die erste Spur blockiert ist (quasi immer der Fall, weil da ständig LKWs zum Entladen halten), wer hat dann Vorfahrt?

• Ist doch eindeutig. Wenn das graue und das schwarze Auto beide eine grüne Ampel haben und beide auf die vom grauen Auto aus gesehen rechte und vom schwarzen Auto aus gesehen linke Straße einbiegen wollen, dann muss das schwarze Auto als Linksabbieger dem grauen, nach rechts abbiegenden Wagen Vorfahrt gewähren.
    Die Anzahl der Spuren auf der Spur, auf die abgebogen wird, ist sekundär. Der rechts abbiegende könnte ja auch direkt auf die linke fahren, da er z.B. direkt danach wieder links abbiegen will. Und innerorts gibt es kein Rechtsfahrgebot.
    Demnach muß immer der Linksabbieger Vorfahrt gewähren.
    Aber oftmals bringt es mehr, sich einfach abzustimmen und zu kommunizieren, als einfach davon auszugehen, daß der andere sich schon an die Regeln halten wird bzw. einen vorlassen wird.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

§ 9 StVO
    (4) Wer nach links abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.

Damit dürfte die Sache recht eindeutig sein.
    Allerdings haben wir hier eine Kreuzung, die scheinbar exakt wie die von Dir beschriebene Kreuzung aussieht. Da es sich hier gerne mal staut, wäre es für die von "oben" kommenden Fahrzeuge äußerst hilfreich, wenn die von unten kommenden Fahrzeuge tatsächlich nur auf die rechte Spur abbiegen würden. Klappt leider oft nicht - zwar ärgerlich, aber kein Grund zu hupen....

• Zitat

Aber oftmals bringt es mehr, sich einfach abzustimmen und zu kommunizieren, als einfach davon auszugehen, daß der andere sich schon an die Regeln halten wird bzw. einen vorlassen wird.

Ich fahre da auch defensiv wenn ich von unten komme, weil das ne typische Gefahrenstelle ist und ich mir nicht sicher bin, ob's nicht doch ne Teilschuld gäbe (ich kann ja nicht einfach einem Wagen reinfahren nur weil ich an sich Vorfahrt hätte).

Habe aber an der Kreuzung schon sehr oft erlebt dass die von oben kommenden Linksabbieger den von unten kommenden hupen weil sie nicht damit rechnen, dass noch jemand auf "ihre" Spur will und sich erschrecken. Erstaunlicherweise ist dann die erste Reaktion hupen und sich aufregen statt zu bremsen. :p (Die Linksabbiegerregel scheinen viele nicht zu kennen).

• Ich würde erstmal dem Fußgänger und dem Radfahrer helfen, sonst gibts Probleme wegen unterlassener Hilfeleistung :D

• hallo,

jetzt im sommer beschäftigt mich hier eine frage. ich wohne in einer verkehrsberuhigten zone wo oft fahrradfahrer durchfahren.

ich hoffe, dass ich es schaffe die situation einigermaßen zu erklären...

grün ist der normale verlauf der verkehrsberuhigten straße (spielstraße). rot ist ein kleiner weg, abgetrennt durch einen weiss/roten pfosten und einer kleinen stufe, also nur für fahrradfahrer und fußgänger. (blau-weisses schild vorhanden)

fährt man mit dem auto von unten in das bild und links in die kurve, ist der weg nicht einsehbar, da hecken und ein garten erst auf den letzten meter einen blick zulassen. selbst mit 4 km/h kann man einen herausschießenden radfahrer nicht mehr bemerken. fußgänger sind kein problem.

wie sieht es da aus? müssen die radfahrer nicht aufpassen? immerhin kommen sie von einer (ich nenne es mal so) externen straße in den verkehrsberuhigten bereich. rechts-vor-links greift meiner meinung nach nicht, denn es ist kein zum wohngebiet und damit zu spielstraße gehörender weg und relativ eindeutig abgetrennt, denn ein nicht-bewohner würde den weg nicht einmal erkennen, da er so versteckt ist. oder etwa doch? diese situation gibt es ein paar mal hier im wohngebiet, wo dann keine rechts-vor-links situation entsteht, wie sieht es dann damit aus?

es ist zum glück noch nichts passiert. aber letztens war es knapp, als mal wieder 2 fahrradfahrer ohne zu schauen mit sehr hoher geschwindigkeit kamen.

ich bin mir gar nicht sicher, weil hier so viele verschiedene sachen zusammenspielen, rechts-vor-links, auto/fahrradfahrer, spielstraße, vorfahrt achten?! ... ich weiss es nicht und würde mich über eure hilfe freuen, sonst wende ich mich an das nächste polizeipräsidium...

danke!

• Wenn der Weg über einen abgesenkten Bordstein reinkommt, dann gilt kein Rechts vor Links.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!