alcatel omnipcx compact voicemail einrichten

  • Hallo liebe Leute,


    ich benötige mal wieder Hilfe von Euch.
    Ich soll bei einem Freund die OmniPCX Office Compact umkonfigurieren.


    Folgendes soll gemacht werden.
    - Auf eine Sammelrufnummer soll eine Mailbox geschaltet werden. Wie bekomme ich das hin und wie kann die dann genutzt werden und von welchem Apparat aus?
    Oder kann die Mailbox / der Sprachspeicher nur einzelnen Apparaten zugeordnet werden. Würde auch erstmal ausreichen. Kann der Sprachspeicher von der Sekretärin abgehört werden?



    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß Martin

  • hallo,


    als erstes sollte geprüft werden ob die anlage überhaupt die mailboxfunktion freigeschalten hatt. bei der compact wurde teilweise aus kostengründen die lizenz für die mailbox weggelassen !!
    eine mailbox für eine gruppe einrichten ist nicht ganz einfach - wenn es aber die einzigste mailbox im system ist dann geht es mit einem trick.


    schau erst mal nach obs die kiste überhaupt freigeschalten hatt.


    gruß

  • Also die Übersicht Softwareschlüssel/Leistungsmerkmale gibt an, dass 2 Stück Voice-Mail-Ports autorisiert und aktiviert sind.


    Da ich noch keine eingerichtet habe, müssen diese also verfügbar sein.

  • hallo,


    ok der 1. erste schritt ist getan.


    welchen zugang hast du zu der anlage - installer - admin - benutzer ??


    richte eine virtuelle Nst im system ein und verpasse dem ding eine mailbox ( bei tln details rechts unten Sprachsp. anklicken.
    dann wähle dich ins mailboxsystem ein ( per telefon ) - bei frage nach der mailboxnummer gebe den virtuellen tln an und konfiguriere die mailbox ( begrüssung ändern und passwort auf 0000 setzen ).


    jetzt brauchst du installer berechtigung -


    jetzt musst du deine dw ändern die eigentliche gruppennummer muss jetzt auf den virtuellen tln geschickt werden, dieser muss im system per rufumleitung auf die gruppe gehen und zuletzt solltest du noch die gruppe nach zeit zur mailbox schicken.


    zuletzt tust du noch eine taste auf allen teilnehmern einrichten die diese mailbox angezeigt bekommen sollen ( Tastentyp LM - Tastenfunktion Sprachspeicher - als Wahl trägst du die virtuelle nummer ein )


    falls du eine anlage mindestens softwarestand 5.x hast kannst du deine aufzeichnungen des sprachspeichers auch per mail verschicken !


    nun mach erst mal


    viel erfolg
    gruß

  • danke für deine antwort.


    ich habe übrigens installer-zugang.


    ich habe nun die mailbox angelegt und versuche darauf zuzugreifen. ich scheitere jedoch am zugang (passwort falsch).
    in der konfigurationssoftware kann ich leider kein passwort verändern, dort steht immer nur unverändert und ich kann dieses "unverändert" leider nicht verändern.


    kann dieses passwort auf einen anderen wert gestellt werden und wie?


    gruß
    martin

  • sorry wegen des passworts, ich hab mir mal die benutzeranleitungen durchgelesen, ist allerdings schon ne weile her.


    das mit der mailbox hat prima geklappt. vielen dank.


    andere frage hätte ich noch.


    wenn ich jetzt noch analoge telefone an die anlage hänge, könnte ich denen irgendwelche komfortfunktionen beibringen? und welche endgeräte würdest du dafür empfehlen?


    ich müsste denen kryptische codes in die tasten einprogrammieren, nehme ich an.
    wichtig wäre heranholen und weiterleiten, viel mehr eigentlich nicht.

  • hallo,


    empfehlen will und kann ich dir nichts - da wir nur digitale endgeräte einsetzen und schnurlose analoge.
    kaufe dir einfach ein paar die dir gefallen - vielleicht sogar mit clipfunktion ( müssten aber fast alle schon können ).


    die funktionen die du abbilden willst kannst du doch über pimphony machen.


    bei jeder omnipcx office sind eigentlich immer mindestens 25 cti user mit enthalten, bei den neueren softwareständen sogar bis 75.
    bei dieser software kannst virtuelle tasten definieren mit besagten funktionen und der vorteil ist du hast wenigstens ein dem bildschirm ein vollwertiges endgerät ( mit eigenen telefonbuch, anrufjornal der letzten 300 oder 400 ankommenden gehenden und nicht zustandegekommenen anrufe mit zeitstempel usw....... ).


    was hast du nun für eine software auf der kiste ???


    melde dich mal für was du dich entschieden hast - und teste mal die software aus.


    gruß

  • software version ist ALZDE610/007.001


    ich werde die software mal probieren. ist die einrichtung und nutzung in einer terminal-server umgebung ein problem?


    ferner glaube ich, dass die nutzer outlook nur als terminkalender nutzen und nicht als telefonbuch. dafür haben die ihre eigene mandanten-software. welche software macht da sinn? genügt die basic oder besser die pro-version?

  • hallo,


    der softwarestand 6.1 xxx ist schon ok - wie gesagt ab rel.5.x kann man die aufgenommen sprachnachrichten per mail verschicken.


    mit dem terminalserver ist das so seine sache - pimphony kannst du auf der kiste installieren - musst halt für jeden nutzer seperat einrichten. aber mit der eigentlichen tapischnittstelle sieht es etwas schlechter aus - dafür brauchst du in der tk-anlage den key frei - tapiserver 2.1 und den müsstest du auch installieren.


    eigentlich ist basic vollkommen ausreichend , diese version ist auch bis 75 user parallel nutzbar - bei pro bräuchtest du wieder lizenzen.
    da du mit dieser konstellation sowieso dein telefon nur aus pimphony steuern kannst und keine möglichkeit hast aus einer anderen anwendung raus zu telefonieren brauchst du dir darüber keine gedanken machen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!