Petition gegen teure hotlines

  • Zunächst:
    Persönlich zu werden kannst Du gleich bleiben lassen- es geht hier um ein Sachthema, welches man durchaus human dissktuieren kann!


    Wenn alleine die Lohnkosten höher sind als die Minutenpreise einbringen, können keine Überschüsse erwirtschafftet werden- das ist nicht schwer zu verstehen, oder?
    Daher ist der Begriff "Abzocke" völlig an den Haaren herbeigezogen.


    Zitat

    Arbeiten im Callcenter sind nicht mit Tätigkeiten von Servicetechnikern zu vergleichen. Der Pförtner im Krankenhaus (gibts auch nicht mehr, macht in der Regel ne Infotafel oder Praxishilfen, Krankenkasse will trotzdem mehr) übernimmt ja auch nicht die Chirugie, wenn du ihm Symptome eines akuten Blinddarm schilderst.


    Der Pförtner möchte dennoch bezahlt werden, oder? Sorry, mehr gibt Dein Vergleich nicht her...


    Zitat

    Hotlines werden in der Regel kontaktiert, wenn es ein Problem mit dem Produkt gibt


    Genau. Und warum sollte z.B. Apple notwendigerweise eine kostenlose Support-Hotline anbieten, wenn Du technische Probleme hast?
    Insbesondere bei Produkte, die pro Kunde geringe Umsätze einbringen, kann Deine Erwartungshaltung wohl kaum erfüllt werden.


    Nicht zu vergessen, was mehrfach angesprochen wurde:
    Die Kosten für den Support bezahlst in jedem Fall DU! Ob 0800er oder 01805er...


    Natürlich kannst Du Deinen Anwalt gratis auf einer Festnetznummer erreichen- beraten wird er Dich i.d.R. nicht gratis...

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler


    Und weiter unten steht "Premiere hat allein 2008 vom Dienstleister British Telecom für den Betrieb der 01805.Nummern an die vier Millionen Euro "Werbekostenzuschuss" erhalten."


    Genau lesen! Das bedeutet, der Support kostet genau garnix! BT ist der Dienstleister und er bezahlt Premiere dafür, diese Dienstleistung übernehmen zu können. Er gibt natürlich nicht seinen vollen Gewinn rüber, du kannst sicher sein, dass da deutlich mehr als 4 Millionen Euro verdient wurden.


    Hallo zumwinkler!



    Der Werbekostenzuschuss für einer Sonderrufnummer ist ein Geldrückfluss (je Gesprächsminute) vom Vermieter der 0180er an den Mieter, da dieser auf seiner Seite premiere.de schreibt, dass die 0180er von BT kommt.
    Das heißt nicht, das BT den telefonischen Support übernimmt. Und es sagt auch nichts darüber aus, wieviel der Service tatsächlich kostet.


    Meiner Meinung nach sollte jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung erbringt, beim Service entweder über eine kostenlose 0800-Nummer oder wenigstens über eine Festnetznummer erreichbar sein.
    Am meisten regt mich das bei unserer lieben Deutschen Post auf! Ich muss Geld bezahlen, wenn mein Paket verloren gegangen ist! Alle die einen kostenpflichtigen Service befürworten, sollten da mal eingehend drüber nachdenken!


    Auch wenn eine 0800er teurer als eine 0180er sein sollte (was ich ehrlich gesagt noch nicht ganz glaube), bedeutet sie im Umkehrschluss einen Mehrwert für das Unternehmen. Denn sie ist ein Sympathieträger und führt zu einem Imagegewinn, gerade wenn die Hotline auch für Bestandkunden gültig ist und nicht nur zum Neukundenfangen gedacht ist. Das sollten o.g. Personen ebenfalls bedenken!


    Die Kosten für den Service sind bereits einkalkuliert, warum muss man den Kunden noch weiter schröpfen, nur weil er die bereits bezahlte Leistung in Anspruch nehmen möchte/muss? Dass auch Kunden anrufen, die das Problem selbst verursacht haben, ist natürlich klar, doch ein Unternehmen, was etwas auf sich hält und nachhaltig Kundenpflege betreiben will, sollte auch hier weiterhelfen können und den Kunden nicht "im Regen stehen lassen". Die Kunden werden es danken und dem Unternehmen treu bleiben.


    Und wenn Unternehmen auf eine 0180er angewiesen sind, um noch halbwegs die Kosten im Griff zu haben, dann machen diese Unternehmen beim Produkt etwas falsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    Wenn man dann noch sieht, dass BT Callagents in der Regel Niedriglöhner sind, wirds noch grausiger, je mehr man drüber nachdenkt. Denn eigentlich zahlen die Kunden an Premiere durchaus für Support, Premiere bietet den aber garnicht an. BT wiederum lässt die Kunden für Support per Cashline bezahlen, den er eigentlich schon bezahlt hat. Die Callagents wiederum kriegen Niedriglohn, obwohl doppelt für Support bezahlt wird.


    Demnach spricht man, wenn man als Kunde bei einer Premiere-Hotline anruft, mit einem Mitarbeiter der BT?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nein eben nicht! Der Werbekostenzuschuss ist einfach nur einer Vergütung dafür, das Premiere auf seiner Seite schreibt: "Die 0180er gehört BT". Steht immer im Kleigedruckten.


    Siehe hierzu auch meinen Beitrag hier .

  • Die Frage war absichtlich an zumwinkler gestellt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die Frage war absichtlich an zumwinkler gestellt.


    Ich hoffe, ich darf sie trotzdem beantworten! ;)


    Die Mitarbeiter der Premiere-Hotline gehören in der Regel zu einem externen Dienstleister, beispielsweise zur arvato direct service, NL Dortmund!
    Dort übernimmt man ebenfalls den Support für Vodafone, XBOX, T-Mobile, O2, RTL-Shop und diverse andere Anbieter. Mittlerweile werden allerdings auch gerne Callcenter von deutschen Firmen in europäischen Niedriglohnländern eröffnet!!!


    Edit: Sollte man eine Hotline angewählt haben, weil es ein Problem gibt, welches vom Anbieter verschuldet ist, werden einem die Kosten für das Gespräch + Bonus natürlich gut geschrieben, habe ich noch nicht anders erlebt, man muss nur danach fragen! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Edit: Sollte man eine Hotline angewählt haben, weil es ein Problem gibt, welches vom Anbieter verschuldet ist, werden einem die Kosten für das Gespräch + Bonus natürlich gut geschrieben, habe ich noch nicht anders erlebt, man muss nur danach fragen! ;)


    Und wo ist jetzt der Sinn dieser 0180-Nr.? :D


    Als Kunde erst mal in Vorleistung zu gehen, dann auf'm Schlauch zu stehen bei der Schilderung des Problems, damit man dann später durch zusätzlichen Arbeitsaufwand von Mitarbeitern meine Kosten erstattet + Bonus ?

  • Zitat

    Demnach spricht man, wenn man als Kunde bei einer Premiere-Hotline anruft, mit einem Mitarbeiter der BT?


    Nein, dann sprichst du unter anderem oder mittlerweile vielleicht auch nur noch mit einem Mitarbeiter von Walterservices.



    Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Zunächst:
    Persönlich zu werden kannst Du gleich bleiben lassen- es geht hier um ein Sachthema, welches man durchaus human dissktuieren kann!


    Wenn die Leute persönlichen Kram ins "Sachthema" einfliessen lassen, dann kommentiere ich das. Wer das nicht will, der muss ja nicht erwähnen, dass er jemanden kennt der seinen Job nicht mag wegen xyz, obwohl gerade xyz der Job genau ist.


    Zitat

    Der Pförtner möchte dennoch bezahlt werden, oder? Sorry, mehr gibt Dein Vergleich nicht her...


    Ich hab den Eindruck, du kannst dem "Sachthema" einfach nicht folgen? Andernfalls gäbe der Vergleich durchaus etwas her. Ausgangslage war nämlich, dass man für Tätigkeiten des Callagents den Tarif eine Servicetechnikers löhnen soll. Der Callagent macht aber keine Servicetechnikertätigkeiten, er informiert den Servicetechniker allenfalls. Genau wie der Pförtner bei der Chirugie durchruft, wenn es da was zu klären gibt.


    Zitat

    Genau. Und warum sollte z.B. Apple notwendigerweise eine kostenlose Support-Hotline anbieten, wenn Du technische Probleme hast?


    Weil es sich um einen Produktfehler handelt? Weil innerhalb der Garantie/Gewährleistung ein Schaden auftritt? Und so weiter...


    Zitat

    Insbesondere bei Produkte, die pro Kunde geringe Umsätze einbringen, kann Deine Erwartungshaltung wohl kaum erfüllt werden.


    Das ist keine "Erwartungshaltung", sondern gängige Rechtssprechung. Der Anbieter muss in oben genannten Fällen Ersatz liefern bzw. nachbessern. Dafür dürfen dem Kunden/Käufer keine Kosten auferlegt werden.


    Deshalb ist es Abzocke. Die Anbieter wissen das und auf Nachfrage zahlen sie die Hotlinekosten zurück. Aber eben nur auf Nachfrage.


    Zitat

    Nicht zu vergessen, was mehrfach angesprochen wurde: Die Kosten für den Support bezahlst in jedem Fall DU! Ob 0800er oder 01805er...


    Ja, und was du jedes Mal irgendwie nicht verstehst ist, dass man das bereits mit dem Kauf des Produkts bezahlt hat. Wenn keine 0800, dann zahlt man dafür doppelt.


    Zitat

    Natürlich kannst Du Deinen Anwalt gratis auf einer Festnetznummer erreichen- beraten wird er Dich i.d.R. nicht gratis...


    Welche Anwälte kennst du, die ich obwohl sie dich bereits vertreten für dich nur über kostenpflichtige Nummern zu erreichen sind? Vermisch doch nicht dauernd die Inhalte.

  • Zitat

    Wenn die Leute persönlichen Kram ins "Sachthema" einfliessen lassen, dann kommentiere ich das.


    Das geht auch ohne Begriffe wie "Idiotie"!


    Zitat

    Ausgangslage war nämlich, dass man für Tätigkeiten des Callagents den Tarif eine Servicetechnikers löhnen soll


    Wir reden von einer 14 Cent-Hotline- nur falls die das entgangen ist.
    Wir haben mittlerweile festgestellt, dass hiervon auch der (niedrige) Lohn eines CallCenter-Agents nicht bezahlt werden kann.


    Zitat

    Das ist keine "Erwartungshaltung", sondern gängige Rechtssprechung. Der Anbieter muss in oben genannten Fällen Ersatz liefern bzw. nachbessern. Dafür dürfen dem Kunden/Käufer keine Kosten auferlegt werden.


    Es ging mir bisher vorwiegend um Support und nicht etwa Reklamationen.



    Zitat

    Ja, und was du jedes Mal irgendwie nicht verstehst ist, dass man das bereits mit dem Kauf des Produkts bezahlt hat. Wenn keine 0800, dann zahlt man dafür doppelt.


    Sagt Premiere etwa: Bestellen Sie jetzt und Sie erhalten eine kostenlose Supporthotline dazu? lol


    Der Anwalt kann Dir seine Dienste in Rechnung stellen- dafür benötigt er keine Service-Rufnummer.
    Es gibt übrigens Hotlines, über die Du Dir anwaltlichen Rat einholen kannst- für 1,86/Min. Das ist ganz schön Abzocke, dass die das nicht für lau anbieten, zeze...

  • Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Das geht auch ohne Begriffe wie "Idiotie"!


    Sag mal, was ist eigentlich dein Problem? Ich habe das Wort "Idiotie" nicht in Zusammenhang mit einem Userbeitrag verwendet, sondern genau so wie du es forderst in Zusammenhang mit dem "Sachthema".


    "Um dir mal die Idiotie kostenpflichtiger Hotlines (der einzige "sinnvolle Grund" ist das Abzocken von Kohle, aber auch nur der) bildlich zu verdeutlichen:"


    Wenn du hier Idiotie auf das "Du" beziehst, dann arbeite doch bitte an deiner Lesekompetenz. Idiotie bezieht sich hier auf "Hotlines". Wenn du da einen Angriff auf den User promisk herauslesen willst, dann tut es mir leid, aber das lässt sich beim besten Willen nicht konstruieren.


    Zitat

    Wir reden von einer 14 Cent-Hotline- nur falls die das entgangen ist. Wir haben mittlerweile festgestellt, dass hiervon auch der (niedrige) Lohn eines CallCenter-Agents nicht bezahlt werden kann.


    Wer ist wir und wo wurde was festgestellt? Bei 14 Cent die Minute kann man sehr wohl die gängigen Löhne im Callcenterbereich finanzieren, informiere dich doch bitte mal über die durchschnittliche Dauer eines Gesprächs an Hotlines und dem Gesamtgesprächsaufkommen pro Stunde pro Hotliner.


    Zitat

    Es ging mir bisher vorwiegend um Support und nicht etwa Reklamationen.


    Das ist völlig egal, denn du solltest schon darauf achten, worüber hier gesprochen wurde und worauf man sich bezieht.


    Gängige Praxis ist nunmal, so ist eben die derzeitige Lebensrealität, dass sofern ein Unternehmen auf kostenpflichtige Hotlines umstellt oft keine Möglichkeit gegeben ist, eine Reklamation über eine kostenlose Hotline aufzugeben.


    Zitat

    Sagt Premiere etwa: Bestellen Sie jetzt und Sie erhalten eine kostenlose Supporthotline dazu? lol


    Du steigst echt nicht durch...


    Zitat

    Der Anwalt kann Dir seine Dienste in Rechnung stellen- dafür benötigt er keine Service-Rufnummer. Es gibt übrigens Hotlines, über die Du Dir anwaltlichen Rat einholen kannst- für 1,86/Min. Das ist ganz schön Abzocke, dass die das nicht für lau anbieten, zeze...


    Eben, und Premiere stellt mir ihre Dienste bereits in Rechnung, egal ob ich da anrufe oder nicht.


    Und letztmalig bitte ich dich darum, nicht dauernd Inhalte und Themen so wirr zu vermischen (ich glaub du machst das nicht absichtlich, du kannst wohl nicht anders).


    Diese Anwaltshotlines bieten eine isolierte Beratung und nur diese, die vertreten dich nicht vor Gericht und machen auch sonst nichts. Deshalb finanzieren die sich so. Die rufst du aber nicht an, wenn du bereits anwaltlich vertreten wirst bzw. wirst du egal worum es geht deinen Anwalt immer kostenlos anrufen können, wenn er dich bereits vertritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!