Petition gegen teure hotlines

  • Zitat

    Soso, und wer zwingt denn den Unternehmer so unwirtschaftlich und dämlich zu wirtschaften, dass er sich eine Hotline schalten lässt, die ihm Mehrkosten bereitet? In der Summe wird dadurch natürlich mehr reingezockt als ausgegeben, sieht man ja schon an den Hungerlöhnen, die im Callcenterbereich üblich sind


    Sorry, aber da lieferst Du Argumente FÜR kostenpflichtige Hotlines. Denn wäre die Hotline gratis, wären Die Kosten für den Unternehmer noch höher!
    Es entstehen durch 14Cent Hotlines mehr Kosten als Einnahmen- was kann man da "reinzocken". Das ist -bei allem Respekt- einfach unreflektiert und falsch!



    Zitat

    Von Abzocke kann man immer dann sprechen, wenn es ohne Mehraufwand eine kostengünstigere Möglichkeit bei gleicher Leistung gibt.


    Also ist kein freies Spiel der Kräfte am Markt erlaubt? Aha!


    Deine Ausführungen kann ich kaum ernst nehmen. Zumal auch Dein "unhöflicher" Ton fehl am Platz ist.


    Wenn ich eine Dienstleistung telefonisch in Anspruch nehme, akzeptiere ich auch einen gewissen Preis.
    Oder rufst Du etwa Deinen Anwalt an, der Dich dann kostenlos berät- nur weil Ihr telefoniert?


    Zitat

    Den Leuten Blödheit zu unterstellen, weil sie an einer unlogischen und fehlerhaften BDA scheitern, da wird der Bock zum Gärtner gemacht!


    Keiner sollte als "blöd" abgestempelt werden, wenn er Hilfe bei der Einrichtung technischer Geräte benötigt.
    Allerdings sollte auch keiner gezwungen werden, hier kostenlos zu helfen. Ein Service-Techniker, der privat beauftragt wird, kostet eine Stange Geld- da ist eine 14Cent Hotline, sofern ein kompetenter Mitarbeiter dran ist, ein Schnäppchen...

  • Kostenfreie Hotline, klingt interessant. Aber man sollte davon ausgehen, das eine Stunde Hotline 8, 40 Euro kostet. Ein Leiharbeiter in einem Call-Center hat einen Mindestlohn von fast 9 Euro. Dazu kommen noch laufende Kosten für Gas, Wasser, Licht und was dazu gehört. Weiterhin muss der Agent 60 Minuten am Stück telefonieren um den Betrag zu verdienen. Soviel zum Thema die 14 Cent dienen zur Bereicherung.


    Irgendwo steht die Störungsanahme soll kostenfrei sein. Warum? Auch diese Agents kosten Geld. Oder bekommt Ihr bei Audi die Reparatur für nix. Ja Moment jetzt kommt das Argument "Da hab ich Garantie" natürlich, aber nur wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Ich arbeite lange genug im Support um zu wissen, das in 90 Prozent aller Fälle die Kundschaft schuld ist. Daher plädiere ich für eine Rückerstattung der Kosten, aber nicht für eine generelle Kostenfreie Hotline.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie bekehrt muß man sein, um zu glauben, daß Unternehmen erst durch kostenpflichtige Hotlines schwarze Zahlen schreiben, und, daß die Kostenkalkulation nicht bereits mit dem angebotenen Produktpreis abbezahlt ist? Und zu guter Letzt, warum sollte ein Unternehmen Provisionen für abgeschlossene Verträge an Händlern zahlen, wo sie doch ihre Fixkosten für Service erst später durch die „0180“ reinholen, und dabei nicht die geringste Garantie haben, daß Kunden diese Nummern auch tatsächlich anrufen werden?


    Banal ausgedrückt macht jeder Autohändler diese.
    Die können nicht davon leben, Auto zu verkaufe, sondern die leben davon,d as diese Autos und viele andere später in die Werkstatt kommen.


    Zitat

    Soso, und wer zwingt denn den Unternehmer so unwirtschaftlich und dämlich zu wirtschaften, dass er sich eine Hotline schalten lässt, die ihm Mehrkosten bereitet? In der Summe wird dadurch natürlich mehr reingezockt als ausgegeben, sieht man ja schon an den Hungerlöhnen, die im Callcenterbereich üblich sind.


    Weiss du was einem Mobilfunkprovider der Grösse von T-Mobil oder Vodafone der Kundenservice jeden Monat kosten - Jung sei froh, das du nicht bei jedem Hotline anruf die realen Kosten in Rechnung gestellt bekommst, dann reden wir nämlich nicht mehr von Cent-Beträgen sondern von deutlichen Euros pro Minute.


    Langsam artete diese Diskussion hier in Lächerlichkeit aus, aber kein Wunder in diesem Forum hier.


    Zitat

    Den Leuten Blödheit zu unterstellen, weil sie an einer unlogischen und fehlerhaften BDA scheitern, da wird der Bock zum Gärtner gemacht!


    Das ist keine Unterstellung, sondern leider die harte Realität - ich hab eine Bekannte, die in einem Call-Center arbeitet und wenn du mal hörst, wegen welchem Scheiss die Leute da anrufen, wird dir nur noch übel.
    Arcor hat wegen solche Anrufe damals die kostenlose Hotline abgeschafft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Es entstehen durch 14Cent Hotlines mehr Kosten als Einnahmen- was kann man da "reinzocken". Das ist -bei allem Respekt- einfach unreflektiert und falsch!


    Du willst gerne wissen, was man da so "reinzocken" kann. Allein schon der Sender Premiere hat im Jahr 2008 ca. 4 Mill. Euro durch 0180-Nr. "erwirtschaftet". Bitte schön:


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_744288.html



    Quelle: Digitalfernsehen

  • Moment da steht das die 4 Millonen erwirtschaftet wurden. Wie hoch waren die Unkosten für den Support?

  • Die Zahl ist relativ uninteressant, solange die Ausgaben nicht näher benannt werden.


    Leute in eine kostenpflichtige Warteschleife zu drücken, während kein Call-Center-Agent am Fall arbeitet, ist natürlich ein Unding- keine Frage...


    Dabei würde mich persönlich sogar eher das Warten stören.

  • DSL bei 1und1..


    hatte diesen Monat bereits die 6te Störung jedesmal die 01805 und keine wirklich Ausage, würde sofort dafür unterschreiben das kostenpflichtige Hotlines abgeschafft werden, hatte allein diesen Monat dadurch 20 € Kosten und habe verständlicherweise mein 1 und1 DSL gekündigt, hatte es einfach satt

  • Zitat

    Die Unternehmen hätten es am liebsten, wenn der Kunde ALLES alleine online macht.

    Wenn ich sehe, was jeder normale Mensch heute schon alles macht - ich denk da nur mal an Onlinebanking, Flugtickets auf dem Handy etc. - sind wir doch genau auf dem richtigen Weg. Ist ja auch schön und bequem und schließlich sind u.a. dafür auch Maschinen und PCs erfunden worden.
    Nur: wird dadurch IRGENDWAS billiger für den Konsumenten?? Nein!
    Immer mehr Arbeit wird auf den Konsumenten abgewälzt und trotzdem wird alles teurer. Doppelte Schröpfung des Normalbürgers. Aus Unternehmersicht einfach genial. Stellt sich nur die Frage, warum das Stimmvieh das alles mitmacht.

    Zitat

    Aber das diese Nummer bei einem Arbeitsamt geschaltet werden ist doch klar.

    Das ist das beste Beispiel für diese höchst unmoralische 01805-Sache.
    Da wird man - oft unverschuldet - zum Hartz4-Empfänger, erlebt haufenweise Demütigungen (Betroffene wissen, wovon ich spreche), unterliegt gewissen Auflagen, man muss sich einschränken (was völlig ok ist), schafft Handys ab oder schränkt sich da total ein.
    Um nicht völlig den Kontakt zur Umwelt zu verlieren, behält man als Grundversorgung wenigstens die FN-Flat zuhause, um weiterhin am sozialen Leben teilzunehmen und wenn man dann einen Anruf tätigt, um einen Termin bei seiner/em Fallmanager/in zu bekommen - für alle Unwissenden: ohne schriftlichen Termin hindern Dich aufgeblasene Sheriffs am Betreten des Gebäudes - musst Du eine 01805-Nummer anrufen.
    Es gibt imho kaum ein abstoßenderes Beispiel für diese Nummernpraxis. Da wird den Ärmsten der Gesellschaft noch die Kohle aus der Tasche gezogen.
    Einfach nur erbärmlich!

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Zitat:
    Die Unternehmen hätten es am liebsten, wenn der Kunde ALLES alleine online macht.
    ____________________________________________________________________


    Das kann ich voll bestätigen.
    Ich habe für einen Provider gearbeitet, kostenpflichtige Hotline is ja sowieso klar bei denen, der plötzlich Gebühren für einen telefonische Adressänderung vom Kunden wollte.
    Rückfragen unsererseits nach dem warum, war die klipp und klare Aussage das ein CallCenterAgent zu teuer sei um solch banale Aufgaben am Telefon zu tätigen. Das hat der Kd. schriftlich oder online zu machen. Sowie es in den AGB´s verankert war.
    Soviel dazu.....


  • Was man damit an Kohle machen kann, hat dir ja schon jemand anderes gepostet.


    -----
    Vorweg beantworte ich noch dieses, weil das reinpasst.


    Zitat

    Moment da steht das die 4 Millonen erwirtschaftet wurden. Wie hoch waren die Unkosten für den Support?


    Und weiter unten steht "Premiere hat allein 2008 vom Dienstleister British Telecom für den Betrieb der 01805.Nummern an die vier Millionen Euro "Werbekostenzuschuss" erhalten."


    Genau lesen! Das bedeutet, der Support kostet genau garnix! BT ist der Dienstleister und er bezahlt Premiere dafür, diese Dienstleistung übernehmen zu können. Er gibt natürlich nicht seinen vollen Gewinn rüber, du kannst sicher sein, dass da deutlich mehr als 4 Millionen Euro verdient wurden.


    Support kostet generell nichts-das ist immer in der Gesamtkalkulation, also im Produktpreis enthalten und wird somit immer voll vom Kunden bezahlt. Weshalb gliedert Premiere an BT aus, wenn sie doch selber 180er schalten könnten? Aus steuerlichen Gründen, siehe "Werbekostenzuschuss".


    Wenn man dann noch sieht, dass BT Callagents in der Regel Niedriglöhner sind, wirds noch grausiger, je mehr man drüber nachdenkt. Denn eigentlich zahlen die Kunden an Premiere durchaus für Support, Premiere bietet den aber garnicht an. BT wiederum lässt die Kunden für Support per Cashline bezahlen, den er eigentlich schon bezahlt hat. Die Callagents wiederum kriegen Niedriglohn, obwohl doppelt für Support bezahlt wird.


    Tja, soviel dazu, wo denn eigentlich das Geld der Leute bleibt bzw. wo es immer wieder verschwindet. Freie Märkte gabs eigentlich nur im Drogenhandel. Mittlerweile leider überall.
    -------




    Hotlines werden in der Regel kontaktiert, wenn es ein Problem mit dem Produkt gibt. Wenn ich also meinen Anwalt anrufe, weil ich mich beschweren will, dass er nicht zur Hauptverhandlung erschienen ist, dann kannst du sicher sein, dass er das erstens nicht in Rechnung stellen wird und zweitens, ich ihm eine solche Rechnung auch nicht bezahlen würde oder gar müsste.


    Um dir mal die Idiotie kostenpflichtiger Hotlines (der einzige "sinnvolle Grund" ist das Abzocken von Kohle, aber auch nur der) bildlich zu verdeutlichen:


    Jeder, der Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss eine Postadresse angeben-so will es das Gesetz. Das Gesetz sagt das aus dem Grund, dass jedem die Kontaktaufnahme ermöglicht werden muss und auch eine ladungsfähige Adressierung möglich ist.


    Wenn nun alle Kunden stur jedes Problem per Post erledigen würden, dann hätten wir vermutlich wieder Vollbeschäftigung. Der logistische Aufwand alleine, das einpflegen in die interne EDV etc..


    Die Kunden erleichtern dem Unternehmen durch Nutzung der Hotline einerseits die Arbeit, anderseits schmälern sie die Kosten immens. Und dafür willst du allen ernstes bezahlen? Bezahlst du auch deinen Chef, dafür dass du für ihn arbeiten darfst? Müsstest du, denn Arbeit ist im weitesten Sinne immer Dienstleistung!


    Arbeiten im Callcenter sind nicht mit Tätigkeiten von Servicetechnikern zu vergleichen. Der Pförtner im Krankenhaus (gibts auch nicht mehr, macht in der Regel ne Infotafel oder Praxishilfen, Krankenkasse will trotzdem mehr) übernimmt ja auch nicht die Chirugie, wenn du ihm Symptome eines akuten Blinddarm schilderst.


    Zitat

    Weiss du was einem Mobilfunkprovider der Grösse von T-Mobil oder Vodafone der Kundenservice jeden Monat kosten - Jung sei froh, das du nicht bei jedem Hotline anruf die realen Kosten in Rechnung gestellt bekommst, dann reden wir nämlich nicht mehr von Cent-Beträgen sondern von deutlichen Euros pro Minute.


    Sei du mal lieber froh, dass die Kunden von Vodafone und T-Mobil nicht die Probleme mit Mobilfunkprodukten die jeden Monat auflaufen zur Kündigung nutzen. Das könnten sie in der Regel nämlich sehr leicht tun, alleine die Unkenntnis und Angst vor Unternehmen verhindert dies.


    Wenn du einen Sinn für Unternehmertum hättest, dann würdest du Kundenkontakt als Gewinn sehen. Das ist er nämlich.


    Ein Unternehmen hat übrigens keine "Kosten"-das haben nur natürliche Personen. Ein Unternehmen arbeitet nicht, da wird gearbeitet. Denk da mal mehr drüber nach, könnte helfen. Kaufleute wissen das, nur die, die gerne welche wären, aber keine sind bringen das immer durcheinander.


    Zitat

    ich hab eine Bekannte, die in einem Call-Center arbeitet und wenn du mal hörst, wegen welchem Scheiss die Leute da anrufen, wird dir nur noch übel.


    Dir und deiner Bekannten sei mal eine intensive Auseinandersetzung mit dem Wort "Callcenter" angeraten. Das ist nämlich genau das, was das Wort einem schon verrät ein Zentrum, an dem Anrufe auflaufen.


    Wer in einem Callcenter arbeitet und allen Ernstes empört ist, weshalb da jemand anruft, den würde ich sofort feuern, wenn ich ein Callcenter betreiben würde. Denn die Aufgabe des Callagents ist schlicht und einfach die Annahme von Anrufen. Weshalb er angerufen wird kann ihm völlig wurscht sein.


    Wer dies nicht tun will oder Probleme damit hat, der ist im falschen Bereich tätig.


    Sich darüber aufzuregen ist ungefähr so, als ob man sich als Müllwerker einstellen lässt und sich dann ärgert, dass in den Mülltonnen mitunter gar Abfälle zu finden sind. Was in der Tonne ist ist aber egal, der Müll muss abgeholt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!