Petition gegen teure hotlines

  • Zitat

    Original geschrieben von attze
    Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.


    ...so,so. Aber aufklären wolltest uns "Nachdenkresistente" trotzdem.


    Dann will ich dich mal aufklären, und zwar kostenlos ohne die 14ct/min.:D


    1. UVP=Unverbindliche Preisempfehlung. Das heißt, der Hersteller empfiehlt einen Preis, an dem kein Händler gebunden ist. Du kannst teurer oder billiger verkaufen. Und im Übrigen, Sonderangebote und Schnäppchenjäger gab es auch vor der Erfindung "0180"...


    2. EVP=Einzelhandelsverkaufspreis (das was du meintest). Das war die staatlich verordnete Preispolitik der ehemaligen DDR. Jeder Händler war daran gebunden. Daß, die 0180-Nr. nicht aus dieser Zeit stammen können, ist uns klar.


    Deiner Logik zur Folge, müßte jeder Anbieter der keine 0180-Nr. hat Pleite gehen, weil er seine Fixkosten nicht bezahlen kann. Und als Händler wäre man auch ziemlich dumm, wenn man darauf spekulieren würde, daß z.B. 1000 Kunden zu 14ct/min. anrufen müßten, damit man die Miete bezahlt... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, daß vielleicht auch ein paar weniger technikaffine Menschen gibt, die nicht andauernd in den verschiedenen Foren aktiv sind und sich z.B. aufgrund gedruckter Werbeprospekte, persönlicher "Beratung" in einem Shop o.ä. für einen Anbieter entscheiden?

    So ganz kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was Du meinst bzw. was eine gewissen Foren-Aktivität damit zutun haben soll.


    Jemand, der beim Auto- oder Joghurt-Kauf nicht auf die Hotline-Kosten achtet, den kann ich verstehen. Da ruft man ja eh nicht (kaum) an, da spielt der Preis bei der Wahl des Anbieters keine Rolle.


    Aber: Es dürfte doch aber klar sein, dass man seinen Telefon- oder DSL-Anbieter schonmal für die ein oder andere Frage wird anrufen müssen. Deshalb ist's doch eine Selbstverständlichkeit, sich anzuschauen, was dort die Hotline kostet. Dafür muss man nicht technikaffin sein, das gehört zum gesunden Menschenverstand. Die Leute schauen sich doch auch an, was der Anbieter für Orts- oder Auslandstarife hat. Nach Abwägung aller Kosten entscheidet man sich schließlich für einen Anbieter. So. Ist nicht schwer, sollte jeder hinkriegen, der nicht völlig auf den Kopf gefallen ist.


    Julian

  • Wir können es auch ganz kurz machen: Der Preis räumt den Markt. Und da dieser Preis offentsichtlich bezahlt wird kann man ihn auch verlangen. Und es ist ja nun nicht so, als ob es exakt 2 Anbieter gäbe und uns mit ihren Hotlines geisseln. :D

  • @ JulianCGN
    Sorry aber anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Ich habe gesagt, daß ich für den Zeitraum, in dem mir geholfen wird gerne etwas zahle, aber bei Warteschleifen sehe ich das nicht ein. Und woher, außer durch Foren o.ä. im Internet, soll man denn wissen, daß es beim Anbieter xyz normalerweise 20 Minuten dauert, bis sich einer der Mitarbeiter um einen kümmert und man bis dahin schon geschröpft wird?

  • Also wenn ich mir so Frontal21 und Co anschaue und im Bus den Omis mal so lausche, dann sit es eigentlich hinlänglich bekannt, dass der Nepp überall lauert. Wer dann wider besseren Wissens trotzdem irgendwelche Verträge abschließt ohne Informationen, der ist selber schuld!

  • Zitat

    Original geschrieben von attze
    Wir können es auch ganz kurz machen: Der Preis räumt den Markt. Und da dieser Preis offentsichtlich bezahlt wird kann man ihn auch verlangen. Und es ist ja nun nicht so, als ob es exakt 2 Anbieter gäbe und uns mit ihren Hotlines geisseln. :D


    Daß dieser Preis "offensichtlich bezahlt wird" heißt erstmal gar nichts. Man könnte sogar Polizei und Feuerwehr mit einer 0900-Nr. austaten und diese würde man trotzdem anrufen, wenn es wie bisher erforderlich war. Und das Brüssel so oft den deutschen Telekommunikationsmarkt reguliert, spricht eher dafür, daß es zwar nicht exakt 2 Anbieter sind, jedoch genug um ein Kartell zu bilden... :)

  • 0180 ist aber unabhängig von einer spezifischen Branche üblich. Eine Kartellbildung kann ich dabei nicht erkennen.


    Polizei mit 0900 (bei der es im übrigen auch 0 ct Gassen gibt) ist ein schlechter Vergleich. Da hast du ja keine Wahl. Aber du kannst dir sehr wohl aussuchen, mit wem du einen Vertrag eingehst und zu welchen Bedingungen. Und kostenfrei geht eigentlich in jeder Branche.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon jedoch genug um ein Kartell zu bilden... :)

    Das berühmt-berüchtigte Hotline-Kartell. Ne, ist klar :)


    Vielleicht sollte man sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass ALLE Firmen, die per Hotline erreichbar sind, das Mittel nutzen, um die Kunden abzuzocken. Das ist mehr als nur Blödsinn.


    Aus Firmensicht spricht schon allein die Tatsache, sich Hotline-Nummern nach Belieben bzw. Verfügbarkeit aussuchen zu können, für die Einrichtung einer Hotline statt Bewerbung einer schlecht zu merkenden Festnetz-Nr.


    Wenn ich als Firma hier eine 0800-Nr. wähle, muss ich die kompletten Hotline-Kosten auf alle Kunden umlegen. Sprich: Mein Angebot verteuert sich insgesamt. Wenn ich aber eine kostenpflichtige Nr. wähle, kann ich nach dem Verursacher-Prinzip einen Teil der Kosten auf den Anrufer umlegen und muss nicht alle Kunden (auch die, die nie anrufen) komplett an meinen Hotline-Kosten beteiligen. Ist doch eine schöne, logische Sache.


    Natürlich gibt es auch - wie überall - schwarze Schafe. Aber nun generell gegen Hotline-Anbieter ins Feld zu ziehen ist mehr als nur kurz gedacht. Im Gegenteil. Da hat jemand gar nicht nachgedacht, möchte ich hier behaupten.


    Julian


    schinge: Dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch hier dürfte klar sein: Es gibt keine Hotline, die immer und sofort für jeden Anrufer da ist. Das kann sich keine Firma leisten. Sprich: Jeder sollte wissen, dass man in Hotlines auch mal wird warten müssen - mal mehr und mal weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN



    Aber: Es dürfte doch aber klar sein, dass man seinen Telefon- oder DSL-Anbieter schonmal für die ein oder andere Frage wird anrufen müssen. Deshalb ist's doch eine Selbstverständlichkeit, sich anzuschauen, was dort die Hotline kostet.


    Naja, "selbstverständlich" sind horrende Hotlinekosten erst seit wenigen Jahren. Vorher war selbst die größe internationale Firma für Kunden über eine stinknormale Festnetznummer zu erreichen. Wie hat man damals bloß den Service bezahlt? Vielleicht waren die verkauften Produkte aus dem Betastadium raus, taten was sie sollten und waren für jeden verständlich-da rufen dann dementsprechend wenig Leute an.


    Aber die Unternehmen gewinnen nicht immer durch die Verbarrikadierung vorm Kunden. Ich hab gerade jetzt ein Rechnungsproblem mit meinem alten Telefonanbieter gehabt. Die Rechnung war unbegründet und mir wurde was abgebucht.


    Ich hab nun versucht, diesen Anbieter kostenlos zu kontaktieren (dafür das er mir Geld unberechtig abgebucht hat, werde ich jedenfalls nicht bezahlen.). Aber was war, an sämtlichen kostenlosen Kundenfanghotlines wurde ich abgebügelt und an die kostenintensive Kundenhotline verwiesen-aber ich bin kein Kunde mehr!


    Hätten die es mir ermöglicht sie zu erreichen ohne Mehrkosten zu zahlen, hätten sie drei Euro Laschtschriftrückgabegebühr und ein paar Stundelöhne der Mitarbeiter gespart, die sich jetzt mit der zurückgebuchten Lastschrift auseinandersetzen müssen.


    Denn die billigste Variante war für mich ein Brief dorthin zu schicken, an der Hotline wäre ich für 55 Cent nicht zum Ziel gekommen und es wäre auch nicht bei einem Gespräch geblieben.


    Dazu kommt noch, dass ich im Privatbereich Bekannten aufgrund dieser Episode vom Anbieter abraten werde und selber dort auch nicht wieder Kunde werden will.


    Etliche mögliche hundert Euro Grundgebühren in den Sand gesetzt, weil diese Abzockenummer überall vorgeschaltet wird. Das kommt dabei heraus, wenn man nicht langfristig wirtschaftet, sondern direkt cash machen will.

  • Ich könnte mich über dieses Thema voll aufregen.


    Petition gegen teure hotlines ... was kommt als nächstes ? Petition gegen lange Wartezeiten ? Petition gegen Arbeitslosigkeit ? Petition für "das Beste haben, am besten für 50 cent" ??


    Lächerlich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!