Petition gegen teure hotlines

  • Zitat

    Original geschrieben von attze
    Dann schließ doch kein Vertrag mit einem solchen Unternemen ab. Vertragsfreiheit gilt für beide Parteien. Zumindest dann, wenn sie auch mündig sind.


    Klar, und alle Firmen sagen dir vor dem Vertragsabschluß über 24 Monate, daß Du erstmal 5-10 Minuten in ne Warteschleife kommst bevor sich ein Mitarbeiter mit deinem Anliegen befasst. Und sie teilen dir vorher auch immer mit, daß Du nach ein gewissen Zeit in der kostenpflichtigen Warteschleife einfach gekickt wirst ohne die Wahl zu haben evtl. noch länger zu warten.

  • Und noch mal für Nachdenkresistente: Früher gab es kein Schnäppchenthread, sondern UVP. Und wer sich mal die Mühe macht und über seinen Stammtisch-Tellerrand hinaus schaut, der wird feststellen, dass hingegen der allgemeinen Behauptung die Preise durchweg gesunken sind. (Quelle Statistische Bundesamt, seit 1950). Gestiegen sind vorallem die Preise für Miete und Energie. Aber das liegt wahrscheinlich an 0180?


    Am Ende sind heute Waren und Dienstleistungen günstig wie nie und imemr noch einem großen Preisdruck ausgesetzt. Und König Kunde, der sich viel zu oft so gar nicht königlich benimmt, ist aber immer öfter viel zu gierig.


    Und mal so nebenbei: Wie oft ruft ihr da an? Das sind doch nur ein paar Euro im Jahr. Verglichen am Konsumvolumen der Deutschen zeigt sich hier wieder mal diese typische deutsche Kleinbürgerlichkeit. "Ich habe einen Anspruch auf dieses und jenes."

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Klar, und alle Firmen sagen dir vor dem Vertragsabschluß über 24 Monate, daß Du erstmal 5-10 Minuten in ne Warteschleife kommst bevor sich ein Mitarbeiter mit deinem Anliegen befasst. Und sie teilen dir vorher auch immer mit, daß Du nach ein gewissen Zeit in der kostenpflichtigen Warteschleife einfach gekickt wirst ohne die Wahl zu haben evtl. noch länger zu warten.


    Du informierst dich doch vorher, wer dein Vertragspartner ist, oder? Ich kann doch nicht einen Billig-DSL-Vertrag abschließen und mich danach wundern, dass danach so einiges schlechter ist, als anderswo. Es gibt in jeder Branche und bei jedem Produkt die Möglichkeit kostenfreien Service zu erhalten. Dafür muss man aber auch bezahlen. Nenn mir ein beliebiges Produkt und du wirst Beispiele finden. Computer: Discounter-PC <-> zb DELL, Telekom <-> 1und1, Selbstbedienungsbäcker <-> Traditions Bäcker umme Ecke, Jugendherrberge <-> Hilton, etc.


    Billig und viel Service geht halt nicht. Und da viele Produkte sich, dank König Kunde, nur noch über den PReis verkaufen lassen (Telekomm. Markt mal als extremes Bsp.) kann man Service nicht mehr so einfach mit einkalkulieren. Also 0180.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge Klar, und alle Firmen sagen dir vor dem Vertragsabschluß über 24 Monate, daß Du erstmal ...

    Hm... Wonach suchst Du denn Deine Vertragspartner aus? Nach dem großen "0,99" im Angebotsflyer oder was? Man informiert sich doch (je nach Art der Dienstleistung etc.) vorher , wie der Anbieter arbeitet - Ob der Service gut ist, der Support rund um die Uhr besetzt ist, zusätzliche Kosten auf mich zukommen und was auch immer. Dazu gehört doch auch die Service-Nummer.


    Sorry, wenn's hart klingt, ist auch nicht persönlich gemeint: Aber vielleicht sind auch nicht immer die Firmen zu böse, dafür aber die Kunden manchmal einfach zu blöde. Wenn ein Kunde bei Firma xy abschließt und sich dann danach über die ihm vorher bekannten Kosten beschwert, fällt mir da wenig zu ein.


    Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Da die es bald Gesetz wird und somit für alle gilt, zahlst du die Kosten dafür so oder so.


    Ich glaub Dir, das Du unbenommen eine sehr kompetente Person in deinen Beruf bist. Aber glaubst Du wirklich, das nur deine eigene Position und Sichtweise immer vernünftige Argumente hat, und alles andere immer "Dumm" ist ? Mir ist "Es kommt eh ..." sagen wir, ein wenig zu Platt. Man kann die DNS Sperren in dem Fall i.O. Finden.


    Ich sehe sie allerdings auch ein wenig Kritisch und vor allem Unwirksam an (nicht umsonst ist das Gesetz Technikneutral gehalten - im Gegensatz zu den Verträgen), ebenso wie ich denke, das in bestimmten Fällen der Anruf Kostenfrei sein sollte, und sie die Vorhaltungskosten der Hotline bereits bei der Preisgestaltung einkalkulieren sollen. Das würde Angebote ein wenig vergleichbarer machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von attze
    Und noch mal für Nachdenkresistente: Früher gab es kein Schnäppchenthread, sondern UVP.


    Und noch mal:


    Was hat z.B. eine 0180-Nr des Arbeitsamtes oder die 0180-Nr. eines Krankenhauses mit Schnäppchentheard oder UVP zu tun?:confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von attze
    Und mal so nebenbei: Wie oft ruft ihr da an? Das sind doch nur ein paar Euro im Jahr. Verglichen am Konsumvolumen der Deutschen zeigt sich hier wieder mal diese typische deutsche Kleinbürgerlichkeit. "Ich habe einen Anspruch auf dieses und jenes."


    Ich kann eigentlich nur die typisch deutsche Gleichgültigkeit erkennen.
    Wenn einer etwas verändern will, kommen erst mal 10 Leute (oder im großen Stil Lobbyisten), die alles so lassen wollen, wie es ist.
    Solange es sie persönlich nicht betrifft oder interessiert...

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Und noch mal:


    Was hat z.B. eine 0180-Nr des Arbeitsamtes oder die 0180-Nr. eines Krankenhauses mit Schnäppchentheard oder UVP zu tun?:confused:


    Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Aber das diese Nummer bei einem Arbeitsamt geschaltet werden ist doch klar. Sobald es an das eigene Geld geht, wird erstmal nachgedacht und dann gewählt. Bei 0800 ist es genau andersrum. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Arbeitsstunden verschwendet werden, weil die Menschen unfähig sind etwas kurz selbst nachzulesen.


    Erstaunlicherweise sind die allermeißten Nummern im B2B-Bereich kostenfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von raichlerockt
    Ich kann eigentlich nur die typisch deutsche Gleichgültigkeit erkennen.
    Wenn einer etwas verändern will, kommen erst mal 10 Leute (oder im großen Stil Lobbyisten), die alles so lassen wollen, wie es ist.
    Solange es sie persönlich nicht betrifft oder interessiert...


    Ok. Angenommen die Akzeptanz ist so schlecht, dass Unternehmen kostenfreie Hotline einrichten. Was passiert dann mit deinem Preis? Der würde steigen. Das willst du verhindern. Also staatliche Kontrolle vom Angebotspreis? Nehmt es wie Männer. Das sind alles die Geister, die ihr mit eurem Nachfragerverhalten gerufen habt.

  • Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Hm... Wonach suchst Du denn Deine Vertragspartner aus? Nach dem großen "0,99" im Angebotsflyer oder was? Man informiert sich doch (je nach Art der Dienstleistung etc.) vorher , wie der Anbieter arbeitet - Ob der Service gut ist, der Support rund um die Uhr besetzt ist, zusätzliche Kosten auf mich zukommen und was auch immer. Dazu gehört doch auch die Service-Nummer.


    Sorry, wenn's hart klingt, ist auch nicht persönlich gemeint: Aber vielleicht sind auch nicht immer die Firmen zu böse, dafür aber die Kunden manchmal einfach zu blöde. Wenn ein Kunde bei Firma xy abschließt und sich dann danach über die ihm vorher bekannten Kosten beschwert, fällt mir da wenig zu ein.


    Zitat

    Original geschrieben von attze
    Du informierst dich doch vorher, wer dein Vertragspartner ist, oder? Ich kann doch nicht einen Billig-DSL-Vertrag abschließen und mich danach wundern, dass danach so einiges schlechter ist, als anderswo. Es gibt in jeder Branche und bei jedem Produkt die Möglichkeit kostenfreien Service zu erhalten. Dafür muss man aber auch bezahlen. Nenn mir ein beliebiges Produkt und du wirst Beispiele finden. Computer: Discounter-PC <-> zb DELL, Telekom <-> 1und1, Selbstbedienungsbäcker <-> Traditions Bäcker umme Ecke, Jugendherrberge <-> Hilton, etc.


    Billig und viel Service geht halt nicht. Und da viele Produkte sich, dank König Kunde, nur noch über den PReis verkaufen lassen (Telekomm. Markt mal als extremes Bsp.) kann man Service nicht mehr so einfach mit einkalkulieren. Also 0180.


    Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, daß vielleicht auch ein paar weniger technikaffine Menschen gibt, die nicht andauernd in den verschiedenen Foren aktiv sind und sich z.B. aufgrund gedruckter Werbeprospekte, persönlicher "Beratung" in einem Shop o.ä. für einen Anbieter entscheiden? Nur weil ihr zwei euch im Internet auskennt heißt das noch lange nicht, daß das für alle in Deutschland gilt. Und zudem scheint ihr es auch als normal anzusehen, daß man auch noch Geld ausgeben muss um sich irgendwelche Musik oder Werbejingles in der Warteschleife anzuhören? Wenn sich gleich jemand um den Anrufer kümmert habe ich auch nichts gegen einen entsprechenden Minutenpreis, aber auch noch fürs Warten zu bezahlen ist eine Frechheit.


    BTW hier gibt es sogar einen -Button ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!