Petition gegen teure hotlines

  • Ich seh das ganz anders:
    für mich gehören alle Mehrwertnummern abgeschafft.


    Jede! Firma, Behörde, Amt etc. hat gefälligst (vom Festnetz aus) unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein, ohne Wenn und Aber.


    Das ging früher auch und ist für mich auch eine Frage der Fairness, der Höflichkeit und des Anstands.


    Alles andere ist imho Geldschinderei.


    Kaum waren Flatrates(FN) für alle bezahlbar, hatten auf einmal alle eine 0180-Nummer.


    "Honi soit qui mal y pense".

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Hallo,


    noch so eine vollkommen sinnfreie Petition ( wie die für DNS auch ), die bringen eh nichts.


    Es gibt eine freie Marktwirtschaft und Wettbewerb und wenn die Telekom meint, die müsse Geld für die Hotline nehmen, ist das deren gutes Recht und in meinen Augen auch vollkommen o.k.
    Schliesslich ist Kundenservice nicht umsonst und dahinter stehen einige tausend Mitarbeiter, gewaltige Technik usw. und das muss irgentwovon bezahlt werden.
    Und ob das nun über die Grundgebühr geht oder ebene Aufwandsabhängig über die Anrufkosten ist vollkommen egal, bezahlt werden muss es auf alle Fälle immer vom Kunden.


    Übnrigens, die DNS-Sperre ist bereits beschlossene Sache, da ändert keine Petition mehr was dran. Bei uns ist bereits der Auftrag an den Hersteller raus und verursacht Kosten.
    Sollte das wieder gekippt werden, werden die Kosten anderen tragen müssen und das sind am Ende die Kunden. Egel ob direkt oder indirekt als Steuerzahler. Ihr solltet mal nachdenken, bevor ihr so einen Schwachsinn unterschreibt.

  • Ich halte diese Petition zwar für definitiv gerechtfertigt, glaube aber, dass die Erfolgsaussichten leider verschwindend gering sind.


    Wikipedia bringt es hier auf den Punkt:

    Zitat

    Heute bezieht sich die Kostenteilung nicht mehr auf das Telefonentgelt, sondern auf das Personal der Hotline – die Kunden werden zur Finanzierung der Löhne der Callcenter-Mitarbeiter mit herangezogen. Darüber hinaus werden diese Sonderrufnummern von vielen Firmen gezielt zur Abschreckung und Disziplinierung der Kunden bei Kundenkontakten eingesetzt: Das Bewusstsein, dass ein Anruf bei der Hotline teurer ist als ein Gespräch zum Handy oder nach Übersee, sorgt dafür, dass sich Kunden kurz fassen, so dass das Servicepersonal mehr Anrufe pro Stunde bewältigt und insgesamt weniger Mitarbeiter benötigt werden.


    Immer wieder gerne angeführte Gründe, wie "intelligentes Call Routing", "Vanity" etc. wären auch problemlos mit normalen Festnetznummern realisierbar.
    Trotzdem denke ich, dass diese Nummern in gewissen Bereichen durchaus eine Daseinsberechtigung haben.


    Beispiel Notebook:
    Um mir erklären zu lassen, an welche Buchse ich die Maus anschließen muss, ist 01805 schon okay.


    Um einen Abholauftrag aufnehmen zu lassen, weil das Display während der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat, ist 01805 eine Frechheit.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Und wie siehts z.B. mit den gesamten Versandunternehmen aus? Wenn ich -als Kunde!- etwas bestellen möchte, warum muß ich dafür auch noch bezahlen???


    Das nenne ich eine Frechheit und würde dort auch nicht anrufen!


    Das das alles auch anders geht, macht die USA vor. Dort hat jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, ein KOSTENFREIE Hotline-Nummer!


    Da würde niemand drauf kommen, einem potentiellen Kunden auch noch Geld fürs Telefonat abzunehmen!


    Das habe ich dort immer sehr positiv gesehen...

  • Hahahah die USA!
    Doll! Jubel Jubel!!!
    Ich kenne auch viele Unternehmen in D die eine Kostenfreie Hotline Nummer haben..
    Jubel Jubel Kostenlose Krankenversicherung in den USA Jubel Jubel!


    Immer diese "in den USA ist alles besser" Aussagen..... :rolleyes:

  • komm mal wieder runter - hier geht es wohl eher um Service-Mentalität und nicht um die Krankenversicherung. Wir haben auch kein Guantanamo und trotzdem eventuell etwas Nachholbedarf im Bereich Kundenservice.

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo Und wie siehts z.B. mit den gesamten Versandunternehmen aus? Wenn ich -als Kunde!- etwas bestellen möchte, warum muß ich dafür auch noch bezahlen???


    Versteh ich nicht. Wenn Du es als Kunde nicht einsiehst, für den Bestellanruf auch noch zu bezahlen (was durchaus verständlich ist), dann mach es doch einfach nicht. Wird doch niemand zu gezwungen. Dann bestellst Du halt woanders.


    Zitat

    Original geschrieben von Revilo Das nenne ich eine Frechheit und würde dort auch nicht anrufen!


    Dann ist doch gut. Wo ist das Problem?


    Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Dann ist doch gut. Wo ist das Problem?


    Das Problem ist die Abzocke an sich. Und noch schlimmer ist es, daß es immer noch Leute gibt, die Service und Abzocke nicht unterscheiden können..


    Vor Jahren gab es mal ein dickes Buch "Wer liefert Was". Dort waren alle Firmen und Dienstleister in Deutschland aufgelistet und man konnte (sollte) diese, unter einer ganz normalen Tel. Nr. bzw. Fax-Nr. erreichen können. Im Klartext hieß das: "..Ruf doch mal an!". Die heutigen 0180-Nr dagegen verfolgen 2 Ziele: a) Abzocke und b) Verstecken


    Passend dazu die Meldung von gestern, daß o2 die 0900-Nr. abschaft. Da hat man wirklich das Gefühl, daß einige es langsam kapieren : Mit 'nem Knüppel macht man kein "Service"... :D

  • Wenn ich eine Hotline bei einer Firma betreiben würde, würde ich 0180 ernsthaft in Betracht ziehen. Denn mit einer normalen Festnetznummer oder einer 0800 wird wegen jedem kleinsten Mist angerufen. Viele scheinen zu vergessen, dass am anderen Ende der Leitung auch ein Mensch sitzt - und nicht umsonst telefoniert. Dabei muss natürlich auch alles möglichst günstig sein. Wieso soll ich als Online-Besteller die Kosten einer Bestellhotline über den Produktpreis mitfinanzieren? Die 14 Cent pro Minute bei 01805 decken nicht einmal die Lohnkosten des Hotliners...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich zahl auch etwas mehr Grundgebühr und hab eine kostenlose "VIP-Hotline" bei Alice.
    Finde ich voll okay!


    Service ist nicht immer kostenlos!

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