Petition gegen teure hotlines

  • Zitat

    Wer ist wir und wo wurde was festgestellt? Bei 14 Cent die Minute kann man sehr wohl die gängigen Löhne im Callcenterbereich finanzieren, informiere dich doch bitte mal über die durchschnittliche Dauer eines Gesprächs an Hotlines und dem Gesamtgesprächsaufkommen pro Stunde pro Hotliner.


    Ein letzter Versuch, dir dies zu erklären und gleichzeitig einen Denkfehler Deinerseits zu entlarven:
    Je mehr Gespräche pro Stunde, desto weniger Minuten ist der Hotliner effektiv in der Leitung. Daraus folgt, dass er weniger als den 60-fachen Minutenpreis pro Stunde generiert! Deine Aussage ist also vollkommen unlogisch!
    Mit weniger als 8,40 Euro / Stunde kannst Du in Deutschland regulär keinen Stundenlohn (brutto) finanzieren- und das ist bekanntlich nur ein Teil aller Kosten, die anfallen.


    Zitat

    Gängige Praxis ist nunmal, so ist eben die derzeitige Lebensrealität, dass sofern ein Unternehmen auf kostenpflichtige Hotlines umstellt oft keine Möglichkeit gegeben ist, eine Reklamation über eine kostenlose Hotline aufzugeben.


    Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass im Falle einer Reklamation die Gebühren i.d.R. zurück erstattet werden. Zusätzlich können die meisten Unternehmen auch kostenlos via E-Mail erreicht werden.



    Wenn Du nicht bereit bist, 14 Cent/Min. zu bezahlen, dann kannst Du Dir natürlich
    auch z.B. einen Service-Techniker kommen lassen. Der kann Deine technischen
    Probleme ebenfalls beheben- ab 30 Euro aufwärts.


    Es scheint als könntest Du nicht kontrovers disskutieren, ohne persönlich zu werden:
    "Du steigst echt nicht durch" oder "ich glaub du machst das nicht absichtlich, du kannst wohl nicht anders". Das zeugt nicht gerade von Anstand- zumal ich keine böse Hotline bin, die für Dich offenbar ein rotes Tuch darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Mit weniger als 8,40 Euro / Stunde kannst Du in Deutschland regulär keinen Stundenlohn (brutto) finanzieren- und das ist bekanntlich nur ein Teil aller Kosten, die anfallen.


    ..und alle machen es trotzdem ! :D


    Wenn jemand auf die Dauer 8,40€ verdient, aber z.B. 12,40€ auszahlt, dann nennt man das Geldwäsche. Soweit mir bekannt ist,wurde aber bisher keinem Call-Center Geldwäsche nachgewiesen (was ja noch schöner wäre,damit diese verschwinden).


    P.S. Im übrigen traut sich offenbar hier niemand uns zu berichten, wie Unternehmen vor der Erfindung "0180" ihren sog. Service finanziert haben... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Im übrigen traut sich offenbar hier niemand uns zu berichten, wie Unternehmen vor der Erfindung "0180" ihren sog. Service finanziert haben... ;)


    naja - vor zwei Jahren kostete meine Netz-interne+Festnetz-Flatrate fast das das doppelte von dem, was sie momentan kostet.
    Bei meiner DSL-Flatrate ist es "nur" Faktor 1,5.

  • Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Ein letzter Versuch, dir dies zu erklären und gleichzeitig einen Denkfehler Deinerseits zu entlarven:
    Je mehr Gespräche pro Stunde, desto weniger Minuten ist der Hotliner effektiv in der Leitung. Daraus folgt, dass er weniger als den 60-fachen Minutenpreis pro Stunde generiert! Deine Aussage ist also vollkommen unlogisch!


    Beispielrechnung:


    1 Hotlinemitarbeiter


    7 Anrufer zur gleichen Zeit


    1. Anrufer spricht mit Mitarbeiter 35 Minuten (4,90 Euro)
    2. Anrufer wartet 20 Minuten und legt dann auf! (2,80 Euro)
    3. Anrufer wartet 12 Minuten und legt dann auf! (1,68 Euro)
    4. Anrufer wartet 15 Minuten und legt dann auf! (2,10 Euro)
    5. Anrufer wartet 16 Minuten und legt dann auf! (2,24 Euro)
    6. Anrufer wartet 5 Minuten und legt dann auf! (0,70 Euro)
    7. Anrufer wartet 9 Minuten und legt dann auf! (1,26 Euro)


    Nach diesem Beispiel hätte 1 Hotlinemitarbeiter in 35 Minuten 15,68 Euro generiert! ;)


    Natürlich legen nicht so viele Kunden einfach auf, aber dennoch entstehen Wartezeiten, die ja dennoch vom Kunden bezahlt werden!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ok, ich gehe natürlich von zuverlässigem Service aus, der mich nicht
    Minute um Minute in warten lässt.
    Bei Deinem Beislpiel würde ich mich tatsächlich zu dem Begriff "Abzocke" hinreißen lassen. ;)
    Allerdings war ich persönlich nie derart lange in einer Warteschleife.
    Und das erwarte ich auch ehrlich gesagt von gutem Kundenservice.

  • Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Ok, ich gehe natürlich von zuverlässigem Service aus, der mich nicht
    Minute um Minute in warten lässt.
    Bei Deinem Beislpiel würde ich mich tatsächlich zu dem Begriff "Abzocke" hinreißen lassen. ;)
    Allerdings war ich persönlich nie derart lange in einer Warteschleife.
    Und das erwarte ich auch ehrlich gesagt von gutem Kundenservice.


    Warst wohl noch nie Kunde bei Alice, was?? :D


    Da sind solche Wartezeiten normal.

  • Zitat

    Original geschrieben von raichlerockt
    naja - vor zwei Jahren kostete meine Netz-interne+Festnetz-Flatrate fast das das doppelte von dem, was sie momentan kostet.
    Bei meiner DSL-Flatrate ist es "nur" Faktor 1,5.


    Und was ist das jetzt für ein Vergleich? :confused:



    Die 0180 gabs auch vor 2 Jahren und LCD-Ferseher sind 2x billiger wie damals. Zigaretten dagegen sind deutlich teurer als vor 2 Jahren. Und nu? Ein Vergleich wäre doch nur dann aussagekräftig, wenn innerhalb von 3 Monaten nach Erfindung der 0180 die Preise in Branchen mit solchen Nummern um 30% gesunken wären...



    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Nach diesem Beispiel hätte 1 Hotlinemitarbeiter in 35 Minuten 15,68 Euro generiert! ;)


    ...und dabei sind nicht mal die Kunden mitgerechnet die vom Handy für 0,69ct/min anrufen.;)




    Der ganze Skandal dieser 0180 Nr. ist letztenendlich nicht ob es sich um Reklamation, Service, Arbeitsamt oder Krankenhaus handelt, sondern, daß man durch die 0180 eine Art Dienstnummer für Gewerbetreibende zu 14ct/min geschaffen hat. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!