Grosse Swisscom-Kanalumstellung

• In der Nacht vom 3. auf den 4. Mai hat die Swisscom zumindest hier im Bereich der Location Areas 3939 (Zürcher Oberland) alle Sendefrequenzen bzw. Kanäle der 900 MHz-BTSen geändert; es werden wohl bald auch mehrere neue Senderstandorte in der Region in Betrieb genommen. Hat die Swisscom auch anderswo solch umfangreiche Kanalumstellungen vorgenommen?

• Es war die grösste Kanalumstellung hierzulande seit 2001; hier in Uster hat die Swisscom auch einen bisherigen Standort abgeschaltet und durch einen neuen Standort ersetzt - beide befinden sich in der Aussenwacht Riedikon. Dieser neue Standort Uster Riedikon Bühlenweg 20 hat 4 GSM-Zellen (900 MHz) und UMTS. Bereits vor etwa 2 Monaten hat die Swisscom hier in Uster einen weiteren zusätzlichen Senderstandort in Betrieb genommen, am bisherigen Sunrise-Mast Uster-Buchholz Gschwaderstrasse 123; in konkreter Planung ist noch ein zusätzlicher Senderstandort unweit der Zentrums von Uster, an der Brauereistrasse 14/16.

• 4 Zellen auf einer Frequenz glaub ich weniger. Schau dir den Sender noch mal an. In der Regel sind es 3 Zellen pro Sender.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• An den 2 Standorten in Riedikon wurde noch mehrmals umgestellt, die 4. BTS konnte ich am Standort Bühlenweg nicht mehr empfangen.
    Aber zum Hauptthema: In der Region 909 (Rapperswil, Linthebene, Glarnerland) wurden auch fast alle Sendekanäle umgestellt, und somit wohl auch neue Standorte eingeschaltet.
    Im Zeitalter des Iphones lassen sich ja solche Umstellungen sehr gut beobachten; ich frage also nochmals, ob sich in anderen Regionen auch viele Kanäle im Swisscom-Netz umgestellt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!