Hi,
@matze078: wenn du kein Ex-Surf&Email-Pack-Kunde ("Wap-Flat") mit daraus folgender Rabattierung des alten M-Packs bist, hast du sowieso keine Chance auf eine Rabattierung des neuen M-Packs.
mario.meininger: einige GB. Die Aktivierung der Drosselung erfolgte übrigens während einer seit heute nacht bestehenden PPPoE-Verbindung ohne Verbindungsabbruch.
Will-Shake: der Unterschied zwischen Pack M und L ist das ungedrosselte Inklusivvolumen - beim Pack M greift die Drosselung ab 200MB, beim Pack L ab 5GB. Beide Packs kann man sowohl auf dem Handy als auch auf dem Notebook/PC nutzen.
@all: mir scheint, die Pack-M-Drosselung tut dem O2-Datennetz allgemein gut - die Latenzen haben ggü. letzter Zeit zumindest bei der hiesigen 3G-Node heute spürbar abgenommen. In letzter Zeit hatte ich oft zwar HSPA-Performance bzgl. Datenraten, aber z.T. sehr hohe Latenzen, die sich beim Surfen bemerkbar machten, diese Latenzen sind heute praktisch weg. Irgendwie haben wohl nicht wenige Leute ihr Pack M als "HSPA-Full-Flat" genutzt. Ich könnte mich natürlich auch täuschen und O2 hat zufällig in letzter Zeit allgemein am Netz hier in der Gegend geschraubt und heute sind sie fertig - aber irgendwie glaub ich daran nicht.
So long.
fruli