simyo | Stand der Rufnummernmitnahme im unzugänglichen Servicebereich

  • Hallo Welt,


    Kürzlich habe ich die Portierung einer Rufnummer zu simyo beauftragt. In der Bestätigung des Portierungsauftrages heißt es:

    Zitat

    Über den Status Ihrer Rufnummernmitnahme können Sie sich jederzeit in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein simyo informieren. Einfach mit Ihrer Rufnummer und Passwort unter http://www.simyo.de einloggen.

    In meinen persönlichen Servicebereich kann ich mich aber nicht einloggen, weil meine Nummer dem System noch gar nicht bekannt ist und ich dementsprechend auch über "Passwort vergessen" keine Logindaten bekomme.


    Ein Anruf bei der Hotline ergab, daß dies wohl seit Einführung des MNP-Imports so ist. Was soll dieser Schwachsinn eigentlich?
    Man könnte wenigstens diesen Hinweis aus der Bestätigungsmail entfernen und so ein paar überflüssige Supportanfragen vermeiden.


    Gruß


    Timeslot

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • So weit bin ich auch.


    Noch besser wird es, wenn man bei Simyo zum Portierungsstand schriftlich anfragt. Man erhält dann die Antwort, man solle sich einloggen.


    Da die Portierung einer Bekannten von Debitel Free+Easy zu SIMYO seit dem 13.04. einfach nicht klappt, haben wir mehrfach nachgefragt, was wir noch machen können, und auch auf die fehlende Login-Möglichkeit hingewiesen.


    Das will man aber einfach nicht verstehen, jetzt haben wir die 11. Mail, wir sollen doch den Portierungsstand unter "Mein Simyo" verfolgen.


    Debitel zu Simyo: Da braucht man starke Nerven

  • Bei meiner Portierung zu simyo war es so, dass ich mich direkt nach Beantragung der Portierung einloggen konnte, dort wurde dann der aktuelle Status angezeigt. Als dann mit dem bisherigen Anbieter alles geklärt war (war innerhalb eines Tages erledigt) und der definitive Termin für die Portierung feststand, konnte ich mich nicht mehr einloggen. Etwas später konnte ich mich wieder einloggen und hatte das ganz normale "Mein simyo" mit Guthabenanzeige von 1 EUR. Nirgends ein Hinweis, dass die SIM noch gar nicht aktiv war usw.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Ja ich habe momentan auch so meine Probleme mit der Portierung von Vodafone CallYa zu Simyo.


    Anfangs schrieb mir Simyo dass Vodafone meine Nummer noch nicht freigegeben hat und sie die Portierung deshalb nicht durchführen können. Klar, wenn man es einen Tag nachdem die Verzichtserklärung schriftlich rausgegangen ist probiert. Freitag Simyo abgeschlossen und Verzichtserklärung an Vodafone geschickt und Montag dann die email. Wochenende rechne ich einfach mal nicht mit, da wird sowas wohl bei keinem Provider bearbeitet.


    Das Dumme war nur, dass in der Mail nicht stand dass ich mich wieder an Simyo wenden soll wenn Vodafone meine Nummer freigegeben hat. Als Vodafone dann die Portierungsgebühr von meinem CallYa Konto abgebucht hat und ich dann Tage später immer noch nichts von Simyo hörte, rief ich die Hotline an und fragte nach was los sei, natürlich nachdem ich ordnungsgemäß 15 Minuten in der kostenpflichtigen Warteschleife hing. Die Dame sagte mir etwas barsch, dass ich es Simyo mitteilen müsste wenn Vodafone die Nummer freigibt. Davon war aber in der Mail nie die Rede gewesen und ich hätte wohl bis zum Tag des jüngsten Gerichts warten können.
    Auf jeden Fall veranlasste sie dann eine erneute Prüfung und seitdem warte ich seid 4 Tagen auf irgendein Zeichen von Simyo. Weder Post noch email und das blöde "Mein Simyo" Portal funktioniert schon gar nicht. Die von der Bestellhotline, nicht die Supporthotline, sagten aber dass das Portal erst funktioniert wenn ich die Simkarte bekommen habe.


    Naja auf jeden Fall ist das schon wieder alles ein unterirdischer Service

  • Ich erlebe es auch immer wieder, dass Kunden ihre Rufnummer von T-Mobile zu Simyo portieren möchten. T-Mobile hat die Nummer laut System längst freigegeben, aber Simyo teilt den Kunden mit, T-Mobile hätte die Nummer nicht freigegeben. Die Kunden beschweren sich bei T-Mobile, glauben mir nicht, dass die Nummer freigegeben ist (ist aber tatsächlich freigegeben, ich sehe es selbst im System) und dann kommt es zu unschönen Situationen.
    Dieses Problem tritt auffälligerweise immer nur bei Kunden auf, die zu Simyo wechseln möchten. Beim Wechsel zu anderen Providern sind mir derartige Probleme noch nie begegnet.

  • Der Zugang zum Kundenportal ist erst möglich sobald die Portierung bestätigt ist.


    Meine Portierung bedurfte übrigens auch vier Anläufe bis sie gelang. Da ich mal nach Abschluß meines gegenständlichen, endenen O2-Vertrages einen Vertrag mit Selbstständigen-Konditionen abgeschlossen habe, hat O2 wohl mein komplettes Kundenkonto auf Business-Kunde umgestellt, was mir entgangen war (v.a. weil ich als Einzelgewerbetreibender keine Firma führe).
    Dementsprechend hätte die Portierungsanfrage mit Firmendaten (Firmenname statt Vor- und Nachname, Kundennummer und Anschrift statt Geburtsdatum) erfolgen sollen. Als ich diesen Umstand nach dem ersten gescheiterten Portierungsversuch von O2 erfuhr und simyo mitteilte, haben sie trotzdem nochmal eine Anfrage mit Privatkundendaten übermittelt.
    Nach erneuten langwierigen Erklärungsversuchen gegenüber den inkompetenten Hotlinern, hat simyo dann eine dritte Portierungsanfrage mit Privat- und Firmendaten übermittelt, die O2 wieder abgelehnt hat, weil der "Kundentyp falsch" sei.
    Hier hat simyo zwar wieder geschlampt, aber die Verweigerung O2s weil nun beide Datensätze übermittelt wurden, war offensichtlich pure Schikane.
    Daraufhin habe ich O2 sanft, aber nachdrücklich zur Regelung der Sache aufgefordert und drei Tage später rief mich simyo an, daß sie nach direkter Absprache mit O2 die Portierung eingeleitet haben.


    Dieses ganze Portierungstheater samt der Schikaneversuche der Anbieter ist wirklich allerhand. Man sollte das komplett automatisieren, wie es bei Domains der Fall ist.
    Nach Kündigung/Verzichtserklärung sollte der exportierende Anbieter dem Kunden einen Verifizierungscode zusenden, den er beim importierende Anbieter angibt. Der importierende Anbieter übermittelt jenen Code bei der Portierungsanfrage und wenn dieser übereinstimmt, wird die Portierung freigegeben.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Kurzes Update zur Portierung bei meiner Bekannten:


    Verzichtserklärung am 13.04. an Debitel (Free+Easy) - am 25.05. war die Portierung endlich erledigt, heute erfolgte die Gutschrift der 25 € bei Simyo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!