Nebenjob - was ist ein fairer Stundenlohn?!?

• Hey!

Mit ein wenig Glück kann ich zu meinem normalen Job als Angestellter noch einen Nebenjob als IT - Betreuer übernehmen.

Nichts weltbewegendes, stundentechnisch sind ca. 10 Stunden / Monat angedacht, und als Tätigkeiten stehen wohl Windows - Administration, Outlook, etc. an. Genaueres erfahre ich in einem persönlichen Gespräch heute Nachmittag.

Ach ja: von meiner Arbeitszeit wäre ich wohl recht flexibel, und könnte es mir entsprechend einteilen. Alternativ zur Arbeit vor Ort (ca. 20km Anfahrt von mir zu Hause) besteht wohl grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Fernwartung.

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was ein fairer (!) Stundenlohn für beide (!) Seiten darstellt. Auch weiß ich nicht wie ich den Unterschied "Remote Support / vor Ort Support" berechnen soll. Die Frage ist auch wie das mit der Anfahrt zu handlen ist. Pauschal berechnen, oder ist das einfach meine Sache, und läuft ohne Berechnung (was dann natürlich gleich wieder einen Teil des Verdienstes relativieren würde)?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Das kommt natürlich auch daran an, an WELCHE IT-Services gedacht ist...Serverwartung? User Support? Generell unter 15-20 € würd ich da nichts machen.

Gruss
    Marcus

• Für nen bekannten/Freund?

oder "richtig"?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Nach meiner Erfahrung bringt das beiden Seiten am Meisten, wenn die Betreuung an einem festen Termin wöchentlich vor Ort stattfindet.

Branchenüblich sind bei Systemhäusern in meiner Gegend um die 70 Euro netto pro Stunde. Das sind aber da, wo ich Einblick habe, Diplominformatiker.

Selbst wenn du keine einschlägige Ausbildung hast würde ich nicht zu tief ansetzen. Ist schließlich eine sehr hochwertige Dienstleistung, wenn der Server gewartet werden soll.

Edit:
    Eine Tätigkeit wird dadurch nicht weniger hochwertig, dass sie nur wenige Stunden als "Nebenjob" ausgeführt wird.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• @<registered>
    Oh Gott, wenn ein "Diplominformatiker" unsere Server/Rechner warten würde, dass liefe wahrscheinlich gar nichts mehr :D

Merlin55
    Ohne das du hier angibst, was genau du dort machen sollst, ist ein Ratschlag wohl eher schwer möglich ...

Aber nicht vergessen: Du musst das zusätzliche Einkommen auch noch versteuern ....

• Willst du das auf Basis einer Selbstständigkeit ausführen oder zählst du als fester Mitarbeiter? Da unterscheidet sich der Stundensatz dann doch gewaltig.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    @<registered>
    Oh Gott, wenn ein "Diplominformatiker" unsere Server/Rechner warten würde, dass liefe wahrscheinlich gar nichts mehr :D

Wer die Inhalte des Informatikstudiums kennt, weiß, dass hier nur schwer entgegenzuhalten ist. ;)

Der beste und vielseitigste mir bekannte Informatiker hat das Studium nie beendet. War ihm zu praxisfern und er hatte schon zu viele Kunden, um auf den Abschluss angewiesen zu sein.

Aber wir sind hier in Deutschland. Und da kostet eben die Meisterstunde mehr als die Gesellenstunde und der Dipl.-Inf. mehr als der Fachinformatiker.

Nochmal Edit:
    Ohne das Fass jetzt aufmachen zu wollen:
    Die Frage nach dem "Fairen Lohn" ist ein ganz anderes Kaliber, als die Frage nach dem gängigen oder marktüblichen Lohn. Darum habe ich die Ausgangsfrage im letztgenannten Sinn aufgefasst.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Man sollte immer bedenken wer sich Algorithmen und co. ausdenkt damit ihr überhaupt Serversoftware habt. :rolleyes:

BTT please. Die Arbeit näher definieren.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    ...

Aber nicht vergessen: Du musst das zusätzliche Einkommen auch noch versteuern ....

Dem könnte er ja mit einem Minijob (400 €-Job) entgehen.

Ohne genau die Stundensätze in diesem Bereich zu kennen, würde ich sagen, dass der Arbeitsaufwand mit 10 Stunden pro Monat ja scheinbar übersichtlich ist und dass dafür 400 € recht ordentlich sind.

• Hey!

Dann schon mal danke für eure Tips und Denkanstösse! ;)

Erst kurz zu mir: ich bin gelernter Datenverabeitungskaufmann, und arbeite ans Angestellter als IT - Systembetreuer in einem mittelgroßen Unternehmen. Der Nebenjob wäre in einer Art Marketingagentur, an die ich über eine Bekannte rangekommen bin. Selbstverständlich möchte ich das Einkommen regulär versteuern, denke aber das ich unter der 400,- EUR - Grenze monatlich bleibe. Zur Abrechnung: ich könnte mich sowohl als 400,- EUR - Kraft in der Firma anstellen lassen, oder auch selbständig abrechnen, da ich einen Gewerbeschein habe. In letzterem Falle müsste ich mein Einkommen mit dem Lohnsteuerjahresausgleich abrechnen.

Wie gesagt: zu den Tätigkeiten kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Denke mal von wirklichen Kleinigkeiten, die die Anwender eben so im Alltag haben (Frage zu Programmfunktion(en), Einrichten von Programmen, Druckern, etc.), und wohl auch die Serverbetreuung (wobei mir da noch keiner sagen konnte, um was es da genau geht).

Momentan tendiere ich zu 40,- EUR / Stunde. Da ich wohl auf 10 Stunden im Monat käme, wäre das damit ja auch brutto wie netto. Mit Fernwartung bin ich mir noch unschlüssig. Kostet prompter Support mehr, oder ist persönliche Anwesenheit mehr wert?!? :confused: Im Endeffekt ist´s ja eigentlich egal wo ich den Klick mache! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!