Genauigkeit Vodafone HSDPA-Abdeckungskarte

• Hallo,

ich habe am WE mal mit ner Vodafonekarte eines Freundes die Verbreitung des Vodafone HSDPA-Netzes entlang der Bahnstrecke Jena/Erfurt getestet (rot im Bild)
    Vodafone gibt auf seiner Karte Outdoor Breitband-versorgung an (HSDPA Outdoor).
    Der verwendete Zug war ein Regionalexpress ohne extreme Scheibenbedampfung, in dieser Bauart von RE teste ich auch sonst die O2 HSDPA-Versorgung.

Vodafone gibt seine Verbreitung von HSDPA zwischen Jena und Erfurt als flächig an. also würde man mit ner guten HSDPA Coverage rechnen mit einzelnen Lücken.

Soweit so gut tatsächlich hatte ich in der Realität nur in Jena bis kurz Hinter Ortsausgang, in Weimar ab Mellingen bis knapp Weimar Weststadt und in Erfurt ab der Höhe Ikea Verteilerzentrum Vodafone HSDPA. Auch die manuelle Netzsuche erzeugt mir zwischen den Gebieten kein HSDPA Signal. Ich hatte lediglich EDGE.
    Selbst in Weimar nahe des Bahnhofs hatte ich immer mal wieder kurze Handover zu GPRS und dann kurze Zeit später wieder 3,5G.

Ich kann natürlich nicht außerhalb des Zuges bei der Zugfahrt messen, aber trotzdem schon erstaunlich das Intrain der Pegel so gering oder gar nicht da ist.

Ich war davon ausgegangen, dass Vodafone auf der Strecke wesentlich weiter verbreitet ist als o2, aber bis auf HSDPA in Mellingen ist das nicht der Fall. O2 hat sogar den höheren Pegel (RSSI-Wert der Node)

Was gibt Vodafone also auf der Netzkarte aus?

• sind die karten von den providern nicht errechnet? also nicht gemessen

wenn ja denk ich das das alles nur theoretisch ist und die karten deswegen nicht so genau sind.

bei mir zb ist es auch so. ich sollte an meinem standort (hab o2) umts und HSDPA (indoor) haben. hab aber "nur" EDGE

• Zitat

Original geschrieben von QBase80
    sind die karten von den providern nicht errechnet? also nicht gemessen

So ist es...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    So ist es...

Und Vodafone hat kürzlich neu (schön) gerechnet. Siehe auch:

http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=18

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=376524

Ich würde das ganze mal so beschreiben:
    Die neue Karte zeigt die Outdoor-Netzabdeckung an, die im günstigsten Falle erreicht wird.
    Überspitzt ausgedrückt: man darf sich für die Überprüfung der Angaben nicht unterhalb eines Baumes befinden, nicht im Zug und auch nicht in einer Straßenschlucht, sondern nur auf einem freien Feld. :)

***21 Jahre o2***

• ja schön! Tob!

Im Klartext heißt das, Vodafone versorgt schon ein paar Städte mehr als T-Mobile/O2 - ohne Zweifel, jedoch was hier nach viel Fläche aussieht ist bei Vodafone echt nur Rechnung und nicht wirklichkeit!

O2/T-Mobile sind da mit ihren Netzen also doch nicht so weit weg

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ,[...]jedoch was hier nach viel Fläche aussieht ist bei Vodafone echt nur Rechnung und nicht wirklichkeit!

Ich würde es etwas anders sagen: Das letzte Kartenupdate war vielleicht etwas unglücklich. Bislang hat Vodafone seine (HSDPA-)Netzabdeckung, immer recht konservativ angegeben und nun wird sie vielfach zu positiv dargestellt.

***21 Jahre o2***

• Es stellt sich ja auch die Frage inwieweit die Provider bei den Karten die Zellatmung berücksichtigen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Genauigkeit Vodafone HSDPA-Abdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    S... Auch die manuelle Netzsuche erzeugt mir zwischen den Gebieten kein HSDPA Signal. Ich hatte lediglich EDGE.
    Selbst in Weimar nahe des Bahnhofs hatte ich immer mal wieder kurze Handover zu GPRS und dann kurze Zeit später wieder 3,5G.
    ...

(Die UMTS-Erweiterung) HSDPA und dann (die GSM-Erweiterung) GPRS bzw EDGE, also noch nicht einmal HSDPA --> UMTS?
    T-Mobile hat (derzeit) meines Wissens:
    - überall zumindest EDGE (und nicht nur GPRS, wie z.B. noch E-Plus und offensichtlich auch Vodafone),
    - UMTS um die Großstädte herum auch schon ganz gut ausgebaut

Hast Du obigen Test auch schom im T-Mobile-Netz vergleichsweise gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!